Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das Problem ist:
Für einen Test bräuchte man eine profesionelle Teststation, da mir das Risiko, einen Rechner zu beschädigen, definitiv zu hoch ist. Diejenigen, die eine profesionelle Teststation haben, mögen diese aber auch nicht unbedingt zum Testen von Chinaböllern verwenden. Zudem vergeben diese Hersteller keine Samples, also ists auch noch teuer bezahlte Hardware, die da geopfert wird.

Für 29€ inkl. Versand gibt übrigens ein absolut ordentliches Seasonic S12II.

ja für so einen test sollte man doch auf Glühbirnen als Verbraucher zurückgreifen, selbst eine sunmoon ist zu teuer/schwer zu bekommen, das man die grillen will :D

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber da leg ich lieber noch 10€ drauf und hol mir ein vernünftiges! Das Teil ist glaub ziemlicher Müll!

das FSP Fortron/Source FSP400-60APN ist besser als das L7 430W,
für unter 40€ sind beide brauchbar, nicht mehr und nicht weniger :D

Ich sag ja net das es ein chinaböller ist, keines falls nur für 40€ bekommst du ein Cougar A350 was ich persönlich doch um einiges besser finde.

Hi,
Ich habe mall zwei Fragen!

1) Bei wie viel Belastung (%) haben die NT's den Besten Wirkungsgrad?
2) Ich habe mein Q9450 @ 3 GHz und eine GTX 260 in meinem System an einem 500W NT.

Ich habe mal paar Werte Ermittelt:
Prime95 + Purmark (1680x1050@16XAA) = ~350 W
Idle Windows = ~150 W
CoD:MW2 = ~290W
BC2 = ~ 295 W

Ist mein Netzteil zu schwach?
Ich meine es läuft ja alles, aber ich habe nach längerer Spielzeit manchmal
Abstürze (Anhang). Oder liegt es daran, dass die Grafikkarte überhizt?
Sie hat ca. 80°C. Es könnte aber sein, das der Hersteller (Gigabyte)
dies als Temp.-Grenze gesetzt hat und sie sich automatisch abschaltet?

Was für ein Netzteil hast du genau? Gib uns mal die genaue Bezeichnung. Normalerweise ist der Wirkungsgrad bei rund 50% am Besten. Ein gutes 500W NT müsste dein Sys locker packen. 80°C als Temperaturgrenze ist unwahrscheinlich, da es erst ab 100°C kritisch wird. Die Abstürze können auch von einem anderen überhitzenden Bauteil oder einer defekten Grafikkarte kommen. Letzteres ist aber ziemlich unwahrscheinlich, da du ja nicht andauernd Bildfehler wie aufblitzende schwarze Punkte siehst, oder?

Das FSP350 60APN wird zwar ohne 80 Plus-Bronze-Zertifikat verkauft,
aber die verbaute Elektronik soll demnoch keine Probleme haben,
80Plus-Bronze-Niveau zu bewältigen.

Apropos Netzteiltest:
Ein neuer Netzteiltest, diesmal von einem
Compucase/HEC 600TE-2WX aka. AeroCool E80-600 600W:
Aerocool E80-600 Power Supply Review | Hardware Secrets

Insgesamt ist das Netzteil in Ordnung, aber fraglich ist,
warum AeroCool das 600W-NT mit nur einen PCIe-Stecker austattet. :what:
Die Restwelligkeit ist OK d.h sie ist innerhalb der Specs, könnte aber bei der
+12V-Schiene niedriger ausfallen und 600W kann das Ding auch problemlos liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Problem gefunden! Die Spannungswandler der GTX 260 sind 150°C warm geworden,
weil der Kühler (Arctic Cooling) nicht richtig auf den Spannungswandlern kleben bleibt.

Mal gucken. Vielleicht schraube ich wieder den Standard Kühler drauf und kaufe mir ne neue Grafikkarte.

150° ?? Die sind aber nur bis 125° zugelassen, man die sind kurz vorm abkratzen pass blos auf!

Ja, bei 150°C bekomme ich dann das Bild wie in Post #1890. Ich vermute, dass die sich abschalten.

Zurück