Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hm, meine beiden HD4870X2 schaffen das mit etwas OC unter Luft und einem hungrigen AMD Prozzi auch. Allerdings ist es unfair, als Branchenkollege bei Gewinnspielen mitzumachen. Ich dürfte hier derzeit über mehr als 12 KW Gesamtleistung an Netzteilen ungenutzt rumliegen haben. Bei Gewinnspielen abzustauben wäre daher einfach nur unfair.

Hinweise auf Facebook-Gewinnspiele entsprechen nicht der Intention dieses Themas. Wir tauschen uns hier über technische Neuerungen und Details aus. Wo es gerade was zu gewinnen gibt, muss hier nicht rein.

Be Quiet verlost ein Dark Power Pro 10 mit satten 1.200W auf Facebook. Der mit dem besten Kommentar gewinnt.

Sowas ist doch sinnfrei.
Ich habs mal probiert. Meiner ist zwar komplett anders als die anderen kommentare, aber es heisst ja nicht das der mit der Grössten Schleimspur gewinnt:ugly:

Wieso? Es gibt genügend Leute die damit was anzufangen wissen:devil:
Der Markt für solche High Power NT's ist aktuell ja eh ziemlich gross. Worst Case verkauft man es eben weiter.

Zuletzt bearbeitet:
So sinnfrei sind die gar nicht. Mein gutes altes Corsair AX1200 leistet zum Punkten im Keller und als Starthilfe für den alten Transporter der Nachbarn immer noch beste Arbeit. Single-Rail in Perfektion :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich darf mich da nicht wirklich dazu äußern, da ich ja selbst ein Seasonic X-750 KM3 für eine GTX 780 Ti und einen I7-3820 in Betrieb habe. Ich komme im groben auf 250W + 140W + 60W = 450W. Da fing das X-560 an erst Sinn zu machen. Freitag der 13 ist Ihr Glückstag traf es im Dezember damals ganz gut. :) Und wen ich dann noch das ASUS RIVE in meiner Signature sehe, sollte ich wohl bald die Signature löschen. :lol:

Wobei das X-560 eigentlich ganz gut gedacht ist für eine stark übertaktete GPU und einen 6-Kerner. Bei 660W (X-660) müsste man bei SLI auf ein neues Netzteil aufrüsten, da 660W im SLI schon eng werden, da sind dann die 750W ganz gut.

Aber wieso sind beim X-560 von einem 4pin Molex Adapter auf 2 Floppy Adapter dran, und beim X-750 KM3 hat man von einem 4pin Molex auf 1 Floppy Adapter. Normal müssten da 1 * 2 + 1 * 1 Floppy Adapter drin sein. :)

Aber diese Flachbandkabel werde ich nie mögen. Ich hab ja damals das Stromkabel mit den 2 Sata Anschlüssen, gegen das längere Kabel mit den 4 SATA Anschlüssen getauscht, nur hatte der letzte SATA Anschluss beim rausziehen aus dem Gehäuse das PCI-E Kabel berührt. Das hab ich dann auch getauscht. Es kann ja nicht viel sein, weil die Ummantelung eh gut ist, und wen´s durch wäre, würde man das schon sehen. Als ich das 8pin EPS 12V Kabel für die CPU ansah, hatte das schon von Haus aus weit oben bei den Anschlüssen eine Druckstelle. Dabei hatte ich das Kabel nie in Hand, weil ich erst gegen ende drauf gekommen bin, da schau her, da ist ja das 8pin Kabel, und ich hat das 2*4pin ATX 12V Kabel genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute die sich ein 750 Watt Netzteil leisten können haben auch Geld für USB Sticks über und brauchen daher keinen zweiten Anschluss für Diskettenlaufwerke. ;)

Ist ja wie damals als es noch die IDE Anschlüsse gab. ^^

Es war einmal und ist nicht mehr, aber dennoch schade, vielleicht braucht man ja mal 2 Lüftersteuerungen für 12 Lüfter ohne Y-Adapter. Ja mir fällt da nichts besseres ein, aber ein USB Kabel müsste doch auch gehen. Vom USB Anschluss des Board´s weg, und das ende vom Kabel ummodifizieren und reinstecken. :devil:

Ich bereite grade meinen ersten privaten Netzteiltest vor und habe von einem Forenmitglied netterweise ein Sample zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe noch nicht allzu viel Ahnung vom Innenleben eines Netzteils, daher frage ich hier mal nach:

Auf der Platine scheint ein Bauteil mit der Bezeichnung MOV zu fehlen, ich habe das laut Wikipedia jetzt so verstanden als wäre das ein Überspannungsschutz. Ist das jetzt schlimm wenn der fehlt? Schließlich gibt ja noch den Chip mit den Schutzschaltungen, bei dem Sample ist dort der Überspannungsschutz integriert.

Du musst halt zwischen dem passiven und aktiven Schutz differenzieren. Der MOV wirkt als passiver Schutz und kann aufgrund seiner physikalischen Gegebenheiten sofort seine Wirkung entfalten. Bei einem aktiven Schutz wie es bei der OVP z.B. der Fall ist, ist ein Schaltkreis beteiligt, der erst mit einer gewissen Verzögerung eingreift.
Bei günstigen Netzteilen finde ich es noch nicht so schlimm, wenn das Bauteil fehlt, ansonsten ist es aber nicht schlecht, wenn ein MOV vorhanden ist.

Auf der Platine scheint ein Bauteil mit der Bezeichnung MOV zu fehlen, ich habe das laut Wikipedia jetzt so verstanden als wäre das ein Überspannungsschutz. Ist das jetzt schlimm wenn der fehlt?
Naja, das ist halt die Frage, die niemand so wirklich beantworten kann...
Dazu müsste man das ganze genauer untersuchen.

Denn einige Spannungsspitzen werden ja schon durch die vorhandenen Spulen glatt gebügelt, auch die X und Y Kondensatoren fangen einiges ab. Daher weiß ich wirklich nicht, wie sinnvoll ein Metaloxyide Varistor denn wirklich ist. Wichtig ist letztendlich, dass ein Netzteil keinerlei Probleme mit Surges hat, ob dafür ein MOV von nöten ist, da bin ich mir nicht sicher.

Ein Netzteil mit nicht vorhandenen MOVs wird in gewissen Bereichen gerne niedergemacht, aber ob das Berechtigt ist, weiß ich nicht.

so deshalb hab ich dich mit der Frage ans Forum verwiesen, "icke nicht Weisheit mir Löffeln gefressen ":D

sehe das so wie Stefan, wobei man sagen muss das solche Bauelemente schlicht Dumm sind dh intelligent muss der E-techniker dahinter sein.

Vor einigen Tagen hatte Thermaltake gemäß einer Pressemitteilung einen weiteren Ableger der hiesigen ToughPower-Netzteilserie
als "ToughPower Gold" vorgestellt, die als 550-, 650- und 750W erhältlich sein wird und in Deutschland als "European Gold Series"
im Handel kommen wird. (es wird auch eine 750- und 850W mit einen anderen OEM kommen)
Bei geizhals.at wurden schon die 650- und 750W-Version aufgelistet.

Zu der Elektronik:
- Die kommt von CWT aus der PUQ (G)-Serie (und dann bin ich wieder bei diesem Bild) mit all seinen üblichen Eigenschaften wie Singlerail etc.
- die 750- und 850W-Version wird Enhance Electronics als OEM verwenden und ist im Moment auf der australischen Homepage von Thermaltake zu finden.

Naja, das ist halt die Frage, die niemand so wirklich beantworten kann...
Dazu müsste man das ganze genauer untersuchen.

Denn einige Spannungsspitzen werden ja schon durch die vorhandenen Spulen glatt gebügelt, auch die X und Y Kondensatoren fangen einiges ab. Daher weiß ich wirklich nicht, wie sinnvoll ein Metaloxyide Varistor denn wirklich ist. Wichtig ist letztendlich, dass ein Netzteil keinerlei Probleme mit Surges hat, ob dafür ein MOV von nöten ist, da bin ich mir nicht sicher.

Ein Netzteil mit nicht vorhandenen MOVs wird in gewissen Bereichen gerne niedergemacht, aber ob das Berechtigt ist, weiß ich nicht.

Ok, auch wenn ich bei diesem Post fast nur Bahnhof verstehe, vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich denke mit der Zeit klären sich einige Begriffe, ansonsten nerve ich hier einfach nochmal ;)

CWT aber dat teil hat ja Kühlkörper :D
Allerdings sind die Produktbilder zu der Serie von Thermaltake eher widersprüchlich, denn die Höhenperspektive lässt auf
ein CWT DSA / GPA-basierendes Serie schließen, während die Detailfotos die typsche PUQ (G) darstellen.
Aber wer hat schon eine DSAII / GPA-Serie mit so einer Lastverteilung und 80 Plus Gold-Effizienz im Produktsortiment von CWT gesehen?

Zurück