Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ja ich sehe es total :lol:
Ich hab hier ja auch nur nen X-760, Sx 460 und G700 (Modu 87+ 700) rumliegen :lol:
Soviel dazu, ich kann dir sagen dass ein X 760 definitiv jedes BQ Netzteil aus der aktuellen Genration Topt

Gut, da vergleichst du jetzt aber nur Seasonic mit Be Quiet, wenn du sagst, dass ein X760 ein P9 "topt" (sehe ich übrigens auch so, wenn man die Lautstärke außen vor lässt).
Wenn du die Geräte schon rumliegen hast, dann solltest du einmal genau testen und zwar mindestens mit nem Multimeter.
Gerade die SX460 hatten im Vorabtest üble Ripple&Noise Werte und auch die vom GX sind im Vergleich zur P9-Serie sehr hoch.
Ich hatte glaube ich schon zwei oder drei Netzteile mehr in der Hand als du und würde rein von der Technik und den Messergebnissen her schlagen sich die aktuellen Netzteile von Be Quiet sehr gut. Über die Lebenszeit kann man noch recht wenig sagen, da muss man auf Langzeitergebnisse warten.

Und das Be Quiet im Moment gehypt wird liegt u.a. an der agressiven Marketing-Strategie. Be Quiet ist mit ihrer Werbung zur Zeit einfach omnipräsent, aber da sind sie nicht die einzigen.

Gut das du grad den Punkt Lautstärke angesprochen hast Simon :D

Die Seasonic X sind derzeit auf jeden Fall die absolute Oberliga, aber sooo weit sehe ich die P9 nicht dahinter und die P9 haben neben der Lautstärke auch noch durchaus ihre Vorzüge ... Quanti hat da schon zwei für viele User wichtige Punkte genannt (Stecker, Kabel)

... und das aggressive Marketing ... naja, das ist bei Listan ja nun nix neues ... nicht umsonst sind die mit BQ! so groß geworden

na ja das P9 ist im Punkt Ripple zwar besser aufgestellt als das P8, aber perfekt sind die Werte nicht :(

Einzig die Seasonic made Netzteile glänzen bei denn Intel ATX Spezifikationen, ich bin da auch auf die Enermax gespannt die 87er und natürlich Max Revo und natürlich die P10 allgemein, FSP hat da ja relativ schnell die Fehler beim P8 ausgebügelt.

Auch die E9 könnten interessant werden, ich denke mir Aurum Basis wäre dirn :D

@Erzbaron

aggressives Marketing ach keiner kommt da an Christoph von Antec ran :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich absolut nicht bestätigen, weder bei NTs noch HDDs. Hatte schon genug Geräte, die nach der 2 bzw 3-Jahres-Marke kaputt gingen. Aber es stimmt, was bq-NTs betrifft, die E5 hielten selten bis nach der Garantiezeit :devil:

Die E5 waren echt ein Griff ins Klo. :D

Ich hab hier noch ältere PCs mit alten NTs, sogar ein fast 11 Jahre altes FSP. Und das stemmt auch noch einen P4 2,4GHz, der jetzt so 7 Jahre alt ist. Soviel zu deiner 4-Jahre-Behauptung :schief:

Das geht ja auch, das Netzteil ist nie wirklich belastet worden, sowas liegt bei mir auch noch rum, ist zwar schon alt und für einen neuen Computer würde ich es nicht mehr nehmen, aber wenn man noch eine alte Kiste hat, dann rein damit.

Ein Nachteil sehe ich auf keinen Fall in der längeren Garantiezeit?

Da hast du natürlich recht, aber der Vor Ort Service von BeQuiet kostet nun mal (unabhängig davon, wie oft der jetzt in Anspruch genommen wird), aber ob es nun 3 oder 5 Jahre sind, macht für mich nun nicht wirklich den Unterschied.

Aber erklär mir trotzdem mal, was der Vorteil eines P9 ist, wenn man es mit einem Modu 87 oder X-560 vergleicht. Was für Eigenschaften (spürbare) hat das P9, das die schwache Garantiezeit aufhebt? Ach ja, das Lüftergitter ist kein solches Detail :ugly:

Wieso Garantie?
Ich hab gesagt, dass sie technisch auf einer Höhe mit den genannten Netzteilen sind, das hat mit der Garantie nichts zu tun und wenn ich mit die Kabel und Stecker angucke, dann ist BeQuiet da die Nummer 1. Seasonic ist ebenso wenig perfekt wie Cougar.
Was nützen 10 Jahre Garantie, wenn der Hersteller es doch nicht tauscht, weil es irgendwas zu bemängeln gibt (ich muss nur an EVGA Karten denken, wie oft haben die nicht getauscht :().

Also ich bin mit BQ gerade im Gespräch über ein P9, zum Cougar kann ich sagen Top Spannungswerte

Athena Power AP-MFATX35 350W bei Hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/artic...-Review/1282/1

Im Grunde ein sehr solides und interessanes Netzteil im Flex-ATX Format, das seine
Nennelsitung schaffen tut, aber die Restwelligkeit ist ziemlich im Argen.
Schade eigentlich, da die Effizenz auch in Ordnung ist.

----------------------------------------------------------------

Andere Frage:
Welche Netzteile passen prima zum Song "Highway To Hell" von ACDC? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

... und das aggressive Marketing ... naja, das ist bei Listan ja nun nix neues ... nicht umsonst sind die mit BQ! so groß geworden
Jop, da ist Be Quiet nicht die einzige Firma, da gab es schon einige vor ihnen ;)

Also ich bin mit BQ gerade im Gespräch über ein P9, zum Cougar kann ich sagen Top Spannungswerte
Nur leider reichen Spannungswerte bei Weitem nicht aus um ein Netzteil qualitativ einzuordnen. Dann könnte man ja auch auf Tests verzichten und nach dem 80Plus Siegel kaufen...
Und generell sollte man nie Netzteile schlecht reden, wenn man sie noch nicht einmal getestet hat. Das kann auch gerne mal nach hinten losgehen ;)

@Strahlemann Ja klar R/N ist auch wichtig, aber neben Spannungen und Effizienz ehet 2 rangig.
Und ganz sicher sollte man nicht schlecht von etw. reden das man nicht selbst hatte,
aber bei manchen NTs alias Inter Tech Sl 500 kannste gleich sagen kauf dir nen D Böller.
P.S Das Cougar hab ich ja da

Hehe, ja, das hat sich bei deinem ersten Post dazu ("Fanboygesülze....") ein wenig so angehört.
Aber ich bin mir sicher, dass du ein P9 zum Testen bekommst und dann kannst du ja auch einen direkten Vergleich ziehen ;) Wäre bestimmt auch einmal interessant Cougar und Be Quiet in einem Usertest direkt miteinander zu vergleichen.

Jap eig. wollte ich ein P10 aber das dauert noch bis ich eins bekomme, daher haben sie mir ein P9 angeboten

ja würde auch sagen SF, die haben auch ja das Patent für diese art von KM anschlüssen wenn ich mich richtig entsinne

ich schließe mich an, das dürfte zu 99,99% ein Superblümchen sein ;)

@ Wa1lock

Bis die P10 kommen dauerts noch einige Wochen ... die P9 und E8 sind super (hatte ja schon beide Serien hier ^^), viel spannender finde ich erstmal die kommenden L8 :devil: Poiu weiss warum ^^

Für mich sieht das NOX Pulsar 700W irgendwie wie ein betagtes Andyson-Fabrikat
als nach einem Super Flower aus, aber schon interessant, dass es tatsächlich von SF kommt.

Und wer will meine Frage beantworten, bitte? :ugly:
Welche Netzteile passen prima zum Song "Highway To Hell" von ACDC? :ugly:

Anhänge

• 6ab7ba569d.jpg
    6ab7ba569d.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 196
  • nox-pulsar-750-03tb.jpg
    nox-pulsar-750-03tb.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

ich schließe mich an, das dürfte zu 99,99% ein Superblümchen sein ;)

@ Wa1lock

Bis die P10 kommen dauerts noch einige Wochen ... die P9 und E8 sind super (hatte ja schon beide Serien hier ^^), viel spannender finde ich erstmal die kommenden L8 :devil: Poiu weiss warum ^^
Jop und bis sie aber verfügbar sind dauerst noch länger, bspw. werden die Platin NTs von Seasonic und Cougar am 31. vorgestellt aber ich kann sie erst im September/Juli bekommen ;)

das war irgendwie lizenziert wer aber von wem das lizenziert hat, keine Ahnung :D

Zurück