Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Natürlich das Golden Green, ich will ja wissen, wie die Platine aussieht und was kümmert mich der fehlende OCP, ist ja nicht mein Kram. :daumen: :P

E8 und P9 sind nicht für Fiepen bekannt.
Die L7 vertragen sich schlecht mit einer Version der Samsung F3 Festplatte, aber sonst sind die auch nicht auffällig oft betroffen.

Wie schön das du meinen Post genau gelesen hast, da stand ja drin das, das Fiepen von den neuen Netzteilen von be quiet nicht bekannt ist aber von den älteren!

Man sollte aber dezent darauf hinweisen das, das Gehäuse für so ein Netzteil gut belüftet sein muss sonst kanns dennoch Probleme geben.

das werde ich mal prüfen ;) ... aber wer betreibt denn seinen rechner wirklich ohne belüftung?

wichtiger ist aber der hinweis, dass das netzteil unten verbaut werden muss mit öffnung richtung innenraum.

habe einen schönen test zum netzteil gefunden wo man versuchsweise die gehäuselüfter abgeklemmt hat und das system ca. 6std mit fast 400 watt belastet hat.
fazit: das netzteil hatte damit keinerlei probleme.

PC-Experience Reviews : | Seasonic X-460 Fanless Netzteil

Um praxisnahe Temperaturwerte zu ermitteln, haben wir den Test diesmal in drei Stufen unterteilt: Stufe 1 ->offener Aufbau auf dem Leistungsmesstand, Stufe 2 ->Einbau des Netzteils in unser Sockel 1366 System wobei die Sapphire HD5870 Vapor-X 2048MB zum Einsatz kam, Stufe 3 ->abschalten aller Gehäuselüfter im Sockel 1366 System. Wie ihr der Tabelle entnehmen könnt, hat diese Maßnahme dem Netzteil einiges abverlangt, allerdings ohne irgendwelche nenneswerte Auswirkungen. Wir haben das System in dieser Konfiguration 6 Stunden lang Super-PI berechnen lassen und das Seasonic X-460 hat zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Ausfallerscheinung signalisiert, obwohl fast durchweg bis zu 390 Watt abverlangt wurden. Da der CPU-Kühler mit seinem 120mm Lüfter sehr nah an der Gehäuserückseite sitzt, konnte er ohne die Unterstützung der Gehäusselüfter zumindest unseren Core i7-960 auf einem akzeptablen Temperaturniveau halten, was uns ehrlich gesagt auch mehr Kopfzerbrechen bereitete, als das Wohlergehen des Netzteils bei diesem Versuch.

Ah HA, na gut dann ist es um so mehr ein Grund warum sich der Baron das kaufen sollte und kein anderes. Das Aurum ist zwar neuer aber die Technik vom Seasonic ist besser also warum sich mit dem schlechteren zu frieden geben? Nur weil es neuer ist? Wenn der Preis eine Rolle spielt dann verstehe ich allerdings den Griff zum Aurum!!!

Der Preis spielt wie üblich keine Rolle :D

Das Seasonic X steht trotzdem nicht zur Debatte ... wie schon geschrieben, im Zweifelsfalle könnte ich auch genauso gut das AX 850 wieder einbauen, das bleibt bis 20% Last auch passiv (also bis 170W sekundärseitig) und ist technisch bis auf einige dezente Unterschiede in der Dimensionierung der Bauteile baugleich (ok, das schwarze PCB ausgenommen ^^) ...

Ich tendiere stark zu Aurum, warum? Weils mich interessiert und es immernoch das einzige gruppenregulierte Goldnetzteil am Markt ist ... und KM brauch ich eigentlich nicht :ugly: mein Gehäuse bietet genug Platz zum verstauen von Kabeln ^^

Dafür habt ihr mich mit dem Seasonic auf eine Idee gebracht.
Muß mir das mit dem Lüftungskonzept noch mal anschauen, aber es könnte klappen.
Mir wären zwar 550W lieber, aber was soll's.

Ich weiß jetzt nicht was es in dem Watt Bereich groß bringen soll wenn es gruppenreguliert ist aber Barons Wege waren schon immer unergründlich. Dann würd ich aber noch ein paar Tage warten bis die neuen Corsair CX V2 herauskommen. Aber ich persönlich glaub ja net das es ein Hit wird aber man weiß ja nie. Ich glaub in einer Woche sollen die ersten auf den Markt kommen.

Der Gedankengang ist ganz einfach Hulky, die Gruppenregulierung bringt keine Vorteile ist aber kostengünstiger ... somit weis man wenigstens schonmal wo gespart wurde :devil:

Nun schau dir mal alle anderen "Gold" Modelle an, alle samt partizipieren vom Effizienzvorteil der DC-to-DC Technik (dürfte ein gutes % bringen) ... und wenn ein gruppenreguliertes NT trotzdem Gold schafft ist das schon interessant

... aber in einem Punkt haste 100%ig recht, ich hatte schon immer meinen eignen Kopf :D

Hast die Eigenschaften deiner Katzen angenommen, gelle! Den der letzte Satz trifft auch zu 100% auf die Kuschelbiester zu!

Fressen, schmusen, schlafen! So weit sind sie gar nicht mehr von uns Menschen entfernt? Oder aber wir haben uns den Katzen angepasst, ist wieder die all umfassende Frage was war zu erst das Ei oder das Huhn!!

Mal im Ernst, ich wäre für den Exoten, dem Amacrox :D , obwohls nur ein FSP ist. Andere wie das Cougar, Seasonic oder Enermax findet man reviewtechnisch überall, würde mich nicht besonders reizen. Oder sowas wie das Chouriki 2, auch eher ein Exot von Highpower, aber fängt erst bei 650W an. Dann wären da noch Lepa oder Seventeam :ugly:

Die Corsair CX V2 sind höchsten für Low Budget-Empfehlungen interessant, denn heutzutage noch was mit reiner 80+ Zertifizierung auf den Markt zu werfen zeugt nicht von technischem Fortschritt. CWT kanns bei höheren Preis bestimmt besser.

Ich hab halt auch vier Katzen zu hause und bin manchmal ein wenig kartzbürstig das darfst du mir nicht übel nehmen, hehehheh! Sag mal Philipus II könntest du dir nicht mal einen Avatar anschaffen?? Macht die ganze posterei einfacher und man findet gewisse Posts oder User schneller!

sooo Freunde der Netzteile ... der Erzbaron hat sein neues Netzteil geordert ...

Ich hab mich für die extrem konservative Variante <<< Enermax Pro87+ 500W >>> entschieden, das passt hervorragend zur Hardware, ist technisch sehr gut und mit knapp 103€ auch noch recht günstig ;)

Zurück