Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich meine es gibt doch die Unterscheidung zwischen VRAM und dessen VRAM_Controller.

Nicht belegt/Meine Annahme:
Ersteres ist dann einstellbar, idR 1,6V@Stock. (-> Im Wattman nun 1056!?!)

Der Controller hingegen wäre nach meiner Vorstellung dann in die GPU integriert und wird über die GPU-Spannung mitversorgt.
Im Idle sinkt die GPU-Spannung, der Speichercontroller ist unterversorgt und ein Speicher-OC fährt auf dem Desktop vor die Wand.

Ich muss meine Hand/RändelSchrauben wohl mal mit der Zange anziehen, so hatte ich es sonst auch gemacht.

Sent from my Mi Max using Tapatalk
Die Annahme ist korrekt ;)

Trifft auch auf 390/x zu.
Ist ja quasi die 290x 8GB mit höher getakteten Ram samt strafferen Latenzen.

Darum lassen sich auch 290/xer auf 390 umflashen, aber wozu sich den Aufwand machen.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Der Morpheus ist der beste Luftkühler.

Wenn du auf Wasser gehst, kannst du einfach einen VRM Kühler aus einem billigen Alpine 11 Plus heraussägen, hab ich für meine HD7950 auch so gemacht.

Hier sind ein paar Bilder dabei.[Test] Tahiti Schockgefrostet? -Peter II auf HD7950

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Hab grade eben den Morpheus bestell :daumen:. Das Gestückel mit VRM-Kühlern und Only-GPU-Kühler will ich mir aus ästethischen Gründen nicht antun :D

Naja ich denke Luftkühler ist die bessere Variante. Ich hab nen Fullcover von der 290X zuhause liegen,nachdem die von der RMA nichtmehr kam^^ der verschimmelt hiet jetzt... Und den Morpheus kann ich für zukünftige Karten evtl wieder benutzen :)

PS: Falls den Fullcover jemand brauchen kann PN :D EK-FC 290X Nickel Acryl :)

Nooooo ich hab jetzt alle 1733 Seiten von diesem Thread durch.
War echt super als Unterhaltung während der Bahnfahrt :D.
Hat jemand ne Ahnung was die 8GB Speicher bei der 390x so an Strom brauchen?
Ich frage weil ich mit nem Undervolt in Witcher3 zB. die Leistungsaufnahme durch den Core auf unter 150W (90W- 150W) senken kann.
Speicher hab ich schon auf 1200Mhz gestellt, da die Taktsenkung kaum eine Auswirkung hat.
Würde mich eben interessieren um den Gesamtverbrauch zu kennen.

AMD Masterrace möchte mal ne Pascal Karte sehen die über eine Millionen Volt Spannung aushält aber dank des Morpheus ist das ja kein Problem :ugly:.

Unbenannt.png

Kühler vorsichtig abbauen, WLP entfernen, alles sauber und fettfrei machen.
Dann wieder WLP drauf und fertig.
Menge etwa so viel wie eine Linse, einfach mittig aufs DIE.

Ich nehm Isopropanol und Zewa.
Eine Anleitung mit allen schrauben ist schwierig, weil jedes Modell anders ist. Aber mit etwas Glück findest du bei Google was.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich bin mal gespannt.
Hoffentlich morgen wird sich zeigen, ob mein NT und/oder meine Graka im Eimer ist.
Bei letzterem habe ich ein Problem.

Wollte eigentlich bis VEGA warten, und zu den Grünen kann ich nicht wechseln(hab gerade nen neuen Freesync Monitor).
Ne RX 480 wäre mehr nen Sidegrade und ne alternative von AMD gibts ja nicht.

Das war jetzt mehr OT.
Wollte eigentlich auch morgen meine Graka mal wieder reinigen und neue WLP draufmachen. Wird bei TW3 in 3440x1440 doch etwas warum und laut :devil:

Meinst du wirklich Jom?

Für ein bis zwei Grad ist es die Zeit und den Aufwand nicht wert meiner Meinung nach.

Etwas OT:

Meinst du bringt es zumindest bei einem Notebook mehr die WLP zu erneuern?

Zurück