Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kannst du mir sagen wie warm die Karte wird im Vergleich zu vor dem Umbau? Und welche Umdrehung eingestellt ist :)

Kann dir Vergleichswerte des Heaven Benchmarks anbieten.

Vapor-X Kühler:

-GPU: 76 Grad
-VRM 1: 70 Grad
-VRM 2: 79 Grad
-Drehzahl: 54% 2180 rpm

Accelero III Kühler:

-GPU: 70 Grad
-VRM 1: 65 Grad
-VRM 2: 72 Grad
-Drehzahl: 45% 1120 rpm

Beide Kühler über die Lüftersteuerung der Karte mit unveränderter Lüfterkurve.

Bitte, kein Problem ;)

Ich habe die Backplate entfernt und dadurch 2-3 Grad bessere Temperaturen erzielt.
Sowohl Gpu Temp als auch Vrm Temps sind dadurch gesunken.

Außerdem war die Backplate nur mehr mit 2 Schrauben fixiert da diese mit dem original Kühler verschraubt war.

Interessant. Ich dachte immer, das bei der Vapor-X Kompabilitätsprobleme auftreten könnten, da es sich um ein Custom-PCB handelt. Das beleuchtete Sapphire-Logo an der Seite musste daran glauben, aber wie sieht es mit den LEDs für die VRAM-Auslastung aus? Sind die noch vorhanden?

Die Leds für die Vram Auslastung befindet sich auf der Rückseite der Karte im PCB und sind natürlich noch vorhanden.
Auf das beleuchtet Logo von Sapphire kann ich aber gerne verzichten.
Der Originale Vrm Kühler von Sapphire wurde so belassen wie er ist. Der Accelero passt ohne Probleme auf das Sapphire Custom PCB.

Wollte zuerst zum Accelero IV greifen aber die Backplate passt nicht aufgrund der kleinen Kühlkörper auf der Rückseite des PCBs.

Edit: Was sagt ihr zu den Ram Kühlern. Sind diese zwingend notwendig? Im Moment sind die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber fixiert. Habe allerdings wenig vertrauen in den Kleber.

Anhänge

• IMG_20160520_184922.jpg
    IMG_20160520_184922.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
... warum nimmst du nicht Klebepads? Die haben bei mir bombig gehalten. (die vom Morpheus)
Ich hatte das costm von Club3D da waren auf den VRam nur flache Plättchen. Hatte auch gereicht.
Aber irgend was würde ich drauf lassen.

Anhänge

• CIMG2732.JPG
    CIMG2732.JPG
    967,1 KB · Aufrufe: 67
... warum nimmst du nicht Klebepads? Die haben bei mir bombig gehalten. (die vom Morpheus)
Ich hatte das costm von Club3D da waren auf den VRam nur flache Plättchen. Hatte auch gereicht.
Aber irgend was würde ich drauf lassen.
Irgendwoher kommt mir die Karte bekannt vor :D

Ich würde auch Klebepads empfehlen, bei Kleber habe ich schon öfters gelesen, dass dieser sehr fest sitzt. Naja, und bei der Demontage hatten dann einige Kühlkörper inkl. RAM-Baustein vom PCB getrennt und so hunderte Euros in Elektroschrott verwandelt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Würde mich wundern wenn dass nicht hält mit dem Kleber.
Wird wohl schwieriger werden die wieder abzubekommen.

Dann ist ja alles gut. Habe nicht vor die wieder abzumachen.
Eventuell wird auch auf Polaris gewechselt und dann wandert die Karte in den zweit Rechner und bleibt so wie sie ist.

Bräuchte noch eine Empfehlung bezüglich Wärmeleitpasten ;)

Wie wär's mit der "Alphacool Eisschicht"? Die kostet nur halb soviel wie die Grafikkarte selbst... :ugly:

Wir sind es uns wert :ugly:

Kann mir jemand eine Wärmeleitpaste (für GPU) und selbstklebende Wärmeleitpads (für VRMs und Speicherchips) für die 290X empfehlen?

Kann mir jemand eine Wärmeleitpaste (für GPU) und selbstklebende Wärmeleitpads (für VRMs und Speicherchips) für die 290X empfehlen?
Ich verwende im Moment die Arctic MX 4 Paste und kann diese uneingeschränkt empfehlen.
Für die Vrms habe ich schon des öfteren die Akasa AK-TT12-80 Wärmeleitpads zum selbst zuschneiden verwendet. Top Halt und gute Wärmeübertragung.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Zurück