Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Das vom Peter war auch nicht 30 lang, de facto war es sogar kürzer als 28cm, obwohl es für 2*140mm geeignet war. Ein Teil der Lüfter hing dann etwas über die Schiene hinaus. Ich hatte mir durch den Rahmen des befestigten SW2 noch ein Loch gebohrt, damit ich den auch mit zwei schrauben befestigen konnte. Ich denke, wenn du zwei 140mm Lüfter verwenden würdest, wäre das mit den 30cm auch nicht mehr so schlimm.
Könntest du dann bitte hier bescheid geben? Der passt dann sich auf meine Sapphire R9 290X TriX OC [New Edition]. :banane:

Ich schreib am Mo eine Klausur, dann hab ich wieder ein wenig Zeit. Werde danach das ganze mal aus Neugier auf 2x 140mm ooder 2x 120mm Umbauen. Hab mir schon eine feine Konstruktion ausgedacht :)

Ich werde mir das selber bauen. Werde mir auf der Arbeit nächste Woche so eine Slotblende von irgend alter Hardware abschrauben und dann das ganze ungefähr so machen.

$_57.JPG

Nur das ich eine eigene Kunststoffplatte bauen werde mit entsprechendem Ausschnitt für die Lüfter.

Ob ich dann 2x 120mm oder 2x140mm mache weiß ich noch nicht . Denke werde ich erst entscheiden wenn ich den Kühler runter habe. Denke ich werde allerdings 2x120mm verwenden. Davon hab ich noch ein paar :D

Hey Leute vllt könnt ihr mir weiterhelfen,

ich habe meine R9 290 jetzt schon ca. seit 5 Monaten und sie hat nie Probleme gemacht.
Aber seit ungefähr einer Woche treten Probleme auf. Es ist so das beim Spielen auf einmal der Bildschirm schwarz wird und der Computer auf keine Eingabe mehr reagiert, die Lüfter laufen aber weiter.

Aktuell spiele ich hauptsächlich CS:GO und Far Cry Primal. Und es scheint so, dass bei Far Cry die "Blackscreens" häufiger auftreten. Vermutlich weil es Grafik intensiver ist.
Ich spiele im 21:9 Format und kann bei Far Cry alle Einstellungen auf hoch setzten und das Spiel läuft flüssig bis zum nächsten "Blackscreen".

Vllt weiß einer von euch was man da machen kann, danke schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Ich habe eine vielleicht für euch etwas lächerlich erscheinende Frage:
Hab akutell noch einen etwas ätlteren Treiber (Catalyst 15.7.1) installiert und ich hab mir gedacht eigentlich sollte ich mal auf den aktuellsten wechseln.
Kann ich einfach auf der AMD Seite das Minimal Setup vom Crimson 15.12 runterladen und drüber installieren? Oder sollte ich da irgendwas beachten?

Manche schwören auf DDU zum Deinstallieren des alten Treibers, ich bügel da aber in der Regel einfach drüber.

Ich würde aber den 16.3 Hotfix nehmen.

Hallo Leute!

Ich hatte ja mal berichtet das ich immerwieder Blackouts mit dieser GPU hatte. Ich hatte ein Asrock 960gm vgs3 fx motherboard und ein thermaltake Berlin 630w Netzteil.

Als ich in einem Forum las das man eine mobo mit Uefi braucht damit die Karte normal arbeitet, habe ich mir das Asrock 970 Pro3 r2.0 geholt aber leider passierte wieder dasselbe: Blackouts in grafikintensiven Games. Habe dann mal das Netzteil gegen ein 920w MS-TECH getauscht und siehe da: DER PC LÄUFT OHNE PROBLEME!!!

Ich kann nun stundenlang, tagelang zocken in den höchsten grafikeinstellungen ohne auch nur 1 mal einen blackscreen zu sehen.

Also lag es letztenendes am Netzteil bei mir. Habe das thermaltake Berlin dann sofort zum Mediamarkt gebracht und umgetauscht.

70€ für 920 Watt? Das kann nix sein. So viel kostet ein Mittelklasse Gerät mit 450-550 Watt.
Dieses Netzteil wird nicht mal annähernd das Liefern was drauf steht. Nicht ohne Grund gibt MS Tech nicht mal die kombinierte 12V Leistung an. Selbst addiert kommt man nur auf schlappe ~700 Watt.
Ich würde auch dieses Netzteil schnell entsorgen und was gescheites kaufen. Am besten im Netzteil Unterforum beraten lassen oder mal in meiner Liste stöbern.

Edit: Ich sehe grade außerdem, dass das Teil dazu noch ziemlich alt ist.

Da sieht man mal wieder das eine Beratung in einem Forum besser gewesen wäre. Für 70€ hättest du ein Netzteil bekommen das wesentlich besser ist und trotzdem dein System ausreichend befeuert

Zuletzt bearbeitet:
Also lag es letztenendes am Netzteil bei mir. Habe das thermaltake Berlin dann sofort zum Mediamarkt gebracht und umgetauscht.
du solltest das neue auch zurück bringen und für die ~70 mal ein anständiges NT kaufen.
zumal das berlin 630w besser ist als das ms-tech.

dann das mainboard welches du dir Neu gekauft hast, wie kühlst du das teil? weil für das asrock970pro3 r2.0 wird ein top-blow kühler empfohlen. ASRock > 97 Pro3 R2.
wer auch immer dich beraten hat, hat schlechte arbeit getan.
deine blackouts stammen wohl weniger vom NT als vom MB weil wohl die spannungswandler sehr schlecht bis garnicht gekühlt werden. kurz oder lang wird dir der pc wieder probleme bereiten

Hab ne Wasserkühlung drin, das dürfte das kleinste Problem sein.

NT werde ich auch neu holen, habe das 630w NICHT gegen das MS Tech getauscht. Das MS Tech hab ich gebraucht geholt um einfach zu testen ob es am NT liegt. Dieses wird jetzt aber nicht dauerhaft im PC bleiben. Denke ich werde ein Corsair oder ein be quiet 850w holen.

Hab ne Wasserkühlung drin, das dürfte das kleinste Problem sein.

NT werde ich auch neu holen, habe das 630w NICHT gegen das MS Tech getauscht. Das MS Tech hab ich gebraucht geholt um einfach zu testen ob es am NT liegt. Dieses wird jetzt aber nicht dauerhaft im PC bleiben. Denke ich werde ein Corsair oder ein be quiet 850w holen.

Weder Corsair, noch 850Watt sind zu empfehlen. Ein Straight Power 10 500 Watt ist vollkommen ausreichend.

Zurück