Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Klar kann man das machen... einfach die Lüfter+Verkleidung abschrauben (dafür muss man den ganzen Kühler demontieren) und 2 x 140mm befestigen. Befestigt kriegt man das ganze schon mit ein wneig Kreaktivität

Anhang anzeigen 885259

Na toll jetzt packt mich der Bastelergeiz :D

Edit :

ich hätte auch schon eine Lösung :D ich würde die Lüfter nicht direkt auf den Kühler montieren sondern an den Kühler mit einem Winkelblech. das hatte ich irgendwo schonmal gesehen

So ungefähr und das ganze dann ans Gehäuseschrauben an den nächsten Slot

Anhang anzeigen 885260
Das sieht nach der Befestigung vom Peter 2 aus. Da kann man die Lüfter (auch 2 140mm) dranschrauben und die Leiste kommt in die nächste Slotblende vom Gehäuse. Ich glaube, das gab es auch einzeln, ich such mal eben.

Edit: leider nicht gefunden. Eventuell mal beim Hersteller anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr wenn gleich auch den Kühlkörper wechseln oder sollte der Nitro Kühler gut genug sein?
Ich würde eigentlich lieber nur die Lüfter wechseln.
Akutell lasse ich die Grakalüfter auf 100% drehen vielleicht sind sie danach etwas leiser.

Bei solchen Kugellagern bringt auch das "Einlaufen" nichts. Da muss dann schon ein geeigneter Austausch her...

Den Kühler würde ich erstmal weiterverwenden. Grundsätzlich ist der ja leistungsfähig genug, bietet auch eine gute SpaWa-Kühlung (die du bei einem Morpheus übrigens ersetzen müsstest).

Wenn du jetzt zwei neue Lüfter draufschnallst, dann profitierst du von der besseren Performance (unter Anderem wegen der 2,5cm Rahmentiefe) und den ruhigeren Lagern.

Wenn du dir dennoch die Option eines Morpheus offen halten möchtest, dann würde ich es erstmal mit 120mm versuchen. Die ließen sich im Falle des Falles dann noch weiterverwenden ;)

Jo wie du glaub ich eh schon weißt bringt Raijintek angeblich in ca. 4 Wochen einen neuen Morpheus raus. (Hat mir zumindest Raijintek in einer Email geantwort) und der soll dann angeblich auch auf eine r9 390 Nitro passen)
Also würdest du jetzt eher 3x92mm oder 2x120mm nehmen? Mal abgesehen von der Option eines Morpheus.

Ich würde einfach nur die Lüfter tauschen, der Kühler ist so nämlich schon ganz nicht schlecht habe etwas gefunden von Prolimatech

Prolimatech FMK-1 Lufter-Befestigungssystem

Ist leider nur 24cm lang und nicht 30. Man könnte allerdings die PCI Halterung benutzen und das Winklige Blech als Vorlage und sich das Blech selber verlänger bauen.

Ich würde einfach nur die Lüfter tauschen, der Kühler ist so nämlich schon ganz nicht schlecht habe etwas gefunden von Prolimatech

Prolimatech FMK-1 Lufter-Befestigungssystem

Ist leider nur 24cm lang und nicht 30. Man könnte allerdings die PCI Halterung benutzen und das Winklige Blech als Vorlage und sich das Blech selber verlänger bauen.
Das vom Peter war auch nicht 30 lang, de facto war es sogar kürzer als 28cm, obwohl es für 2*140mm geeignet war. Ein Teil der Lüfter hing dann etwas über die Schiene hinaus. Ich hatte mir durch den Rahmen des befestigten SW2 noch ein Loch gebohrt, damit ich den auch mit zwei schrauben befestigen konnte. Ich denke, wenn du zwei 140mm Lüfter verwenden würdest, wäre das mit den 30cm auch nicht mehr so schlimm.

Ja 2x 140m wären schon Ideal.

Ach genau von dem Peter kannte ich diese halterung... Ansonsten könnte man sich auch sowas aus dünnen Holzplatten selber bauen

http://hothardware.com/newsimages/Item10032/slot-rafter300ho.jpg

Sollte ziemlich leicht machbar sein mit nem Dremel

Edit:
Und mit dem sind die Lüfter dann direkt am Kühlkörper oder etwas darunter?

Wenn du es selber baust, kannst du es selber bestimmen.

Ansonsten ist da noch ein wenig Luft dazwischen. Was aber nicht die Kühlleistung verringert

Ich hab gerade keine Nitro zur Hand.
Schätze aber mal, dass zwei 120mm die Breite nicht voll ausnutzen würden und drei wiederum zu lang wären.
Da 140mm dann um so weiter übersetehen würden (zumindest in der Höhe), würde ich rein von den Abmaßen her am ehesten drei 92mm nehmen. Da hast du allerdings eine relativ bescheidene Auswahl. Wirklich empfehlenswert sind imho nur die Noctua, welche dann allerdings auch stolze 17 Euro das Stück kosten :/
Ansonsten gäbe es natürlich noch die Shadow Wings SW1, die Pure Wings 2 und die Noctua Redux. Die wären was günstiger, dürften von der Leistung und Lautstärke her aber immernoch deutlich besser sein, als die polpigen Serienlüfter...

Musst du wissen. Zwei 140er gingen natürlich auch, sofern du sie ordentlich montiert bekommst.

PS: solche Halterahmen würde ich weglassen. Es sei denn, sie erlauben eine unmittelbare Montage auf dem Kühlkörper!
Sonst verlierst du wie gesagt zu viel Druck, dadurch wiederum Kühlpotenzial.

Beim Peter lag der Kühlkörper schon etwas auf dem Lüfterrahmen auf, wenn ich mich richtig erinnere. Der Kühler hat die Karte vor allem hinten nach unten gezogen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie das bei der Nitro wäre, da der kühler wahrscheinlich eine andere Höhe hat.
@Xeon: Die platte sieht echt gut aus, wenn ich Zeit habe könnte ich mir sowas auch für meinen MK-26 vorstellen, um die Karte zu entlasten (und weil die Klammern ziemlich bescheiden an runden Lüftern halten).

Würdest du die Lüfter also irgendwie mit etwas Kreativität und ein paar Kabelbinder befestigen?
Die 3x 92er kan ich ja dann ganz normal wie die Serienlüfter befestigen?
ok 17 Euro wür einen kleinen 92er Lüfter sind schon ziemlich viel. :/

Man kann die Lüfter auch vorsichtig auf der Rückseite kleben.
In der Mitte herrscht eh kein Luftstrom. Wenn man da dann ein wenig Tape anbringt, dürfte sich der Lüfter kein Stück mehr rühren, er liegt dann sogar unmittelbar auf. Am beste vielleicht etwas Tesa Power Tape ausm Baumarkt besorgen. Das ist etwas dicker (entkoppelt sogar), hat mehrere kg Haltgraft und kostet immernoch weniger, als so ein Aufsatz an der PCI-Blende :P

Man sollte sich nur gut überlegen, wo man sie hinsetzt.
Denn so schnell bekommt man das Zeug nicht mehr ab, wenns erstmal richtig festgedrückt ist :D

Das wäre soweit jedenfalls eleganter, als ein paar Kabelbinder ein mal drum herum.

Ja das mit Kabelbindern find ich eh ziehmlich hässlich.
Tape ist sicherlich viel schöner aber was mach ich falls ich sie dann wirklich mal abnehmen muss? z.B: wenn ich alles zurückbauen will weil ich die Garantie brauche.
Und wie stecke ich die Lüfter dann an? Würde sie schon gerne noch mit Afterburner regeln könnnen. Oder soll ich sie am Board ansteuern und einfach eine feste Drehzahl einstellen?

Die Garantie kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eh Knicken. Offiziell erlaubt Sapphire jedenfalls keine Modifikationen der Karte.
Den Kleber kriegst du so leicht eben nicht mehr wieder ab, wenn er erstmal ne Zeit lang drauf war. Am einfachen ist es, man schmeißt den Kühlkörper dann ins Wasserbad. Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass er richtig sauber wird ;)
Beim Lüfter wirds da schon schwieriger, da der Kleber vermutlich eine Symbiose mit dem Etikett hinten drauf eingehen wird :D

Musst du wissen, was dir lieber ist.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zur Regelung:
zwei PWM-Lüfter könntest du per Y-Stück und VGA-Adapter direkt an die Karte klemmen. Dann könntest du nach wie vor eine (von der GPU-Temp abhängige) Kurve einrichten.

Hab mal mit Sapphire geschrieben und die meinten wenn nichts dadruch beschädigt und zerkratzt wird sollte nicht dagegen sprechen wenn ich die Garantie in Anspruch nehme..

Naja Reklamation ist mir zu kompliziert eig. brauch ich den PC und interne Grafikkarte hab ich bei meinen Xeon nicht

Edit: Also es sind definitiv die Lüfter der Graka die Lärm machen. Wenn ich die Lüfter ganz stehen ist es schon um einiges leiser als wenn sie auf langsamster Stufe laufen. Ich konnte auch keinen Lüfter ausfindig machen der eventuell einen Lagerschaden oder ähnliches hat, alle 3 hören sich absolut gleich an.

Wenn ich die schmalen kaufe kann ich die dann ganz genau so wie die Serienlüfter verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die schmalen kaufe kann ich die dann ganz genau so wie die Serienlüfter verbauen?

Nein du brauchst trotzdem eine Halterung

3x92mm zu kaufen halte ich für Geld Verschwendung ... 51€ nur für Lüfter? Vor allem 92mm die man kaum noch weiter verwendent?

Dann doch lieber 2x 140 die man auch im Nachhinein verwenden kann.

Ganz ehrlich, nehm dir so eine verlinkte Schiene und schraub da die Lüfter dran. Das zwischen Lüfter und Kühlkörper ein kleiner Spalt ist macht gar nichts und der Serienkühler bleibt unversehrt.

Zurück