Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo liebe AMD-Gemeinde,

eine kurze Frage. Gibt es denn irgendwo noch den EK Full-Cover Kühler für die Sapphire r9 290x Vapor-x 4GB zu kaufen? (innerhalb Europas, ohne unmengen an Versandkosten zu zahlen)
Was für full-cover Alternativen gibt es für diese Karte?

Gruß
Slam

Hi,

coolingconfigurator.com kenne ich, den EK-Block gibt es meiner Recherche nach nirgens mehr, auch nicht bei EK selber. Danke für den Liquidextasy Tip, den Shop kannte ich nicht.
Es standen eben die 290x Vapor-X und die 290x Lightning zur Auswahl, ich habe mich gestern Abend doch für eine 290x Lightning entschieden, da der Preis ungefähr der gleiche war (ca. 20€ teurer) und sie perfekt in mein Farbschema passt :D
Trotzdem Danke für eure Antworten, der Umstand das es keine EK Fullcover mehr gibt war sicherlich auch ein Grund gegen die Sapphire, da eine Wasserkühlung in Zukunft geplant ist und ich die EK Komponenten sehr ansprechend finde.
Die Informationen helfen bestimmt auch anderen Interessierten die überlegen eine Vapor-X in ihre Wasserkühlung zu integrieren :)

Gruß
Slam

Ohne Power Play wird konstant der Maximaltakt angelegt, es wird also nicht mehr lastabhängig hin und her getaktet. Gilt allerdings auch im Idle!

Ok, danke für die Ausführung :D

Ich glaube die Option bezieht sich auf den inoffiziellen OC-Modus.
Also...
- Aus
- An mit PP
- An ohne PP

Korrigiert mich, falls ich da falsch liegen sollte.

Hab mir heute eine zweite Sapphire 290X 8GB Tri-X in meinen Midi-Tower gesetzt. Die Installation gestaltete sich erfreulich einfach, trotz Mainboard-Wechsel kam ich ohne Neuinstallation aus. Hatte mit horrenden Temperaturen gerechnet und bin positiv überrascht - im Idle hat die obere 44° während die untere bei akzeptablen 35° ihre Arbeit verrichten. Unter Vollast geht die obere auf 85° hoch, die untere gerade einmal auf 74°. Die Lautstärke ist beeindruckend niedrig.

Ist mein erstes Multi-GPU Setup und da ich bisher noch keine Mikro-Ruckler in Aktion gesehen hab versuche ich aktiv danach Ausschau zu halten. In einer Stunde Shadow of Mordor konnte ich keine feststellen, in Far Cry 4 genauso wenig. Vielleicht bin ich auch einfach nur dafür unempfindlich, was natürlich klasse wäre. :)

Ich bin rundum zufrieden und hab nach den ganzen negativen SLI/Crossfire-Erfahrungswerten keineswegs mit einem so reibungslosen Verlauf gerechnet. Ich hoffe, dass es so bleibt. :P

Kleines Update: Ich bin definitiv empfindlich für Mikro-Ruckler wie sie in Witcher 3 vorkommen. Auch gibts dort das berüchtigte Schattenflimmern, ein Glück, dass ich es schon durchgespielt hab. Ansonsten sind die Temperaturen beständig passabel, einzig und alleine in Crysis 3 steigt die Gradzahl der oberen Karte bis zur 92 - dafür sieht das Spiel aber auch unfassbar gut aus in 1440p und spielt sich butterweich mit knapp 100fps. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallou :)
Ist zufällig jemand anwesend der seine R9 290/390(x) undervoltet hat? Ich plane nämlich nen Crossfire aus 2 390ern PCS+ und für den Fall das die Temps/Lautstärke zu hoch sein sollten wollt ich mich schonmal erkundigen ^^

Zurück