Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bei der ASUS sind solche VRM-Temps soweit ich weiß vollkommen normal.
Nach 5 Minuten Furmark bin ich auch locker bei 100-110°C, gefolgt vom Throttle.
Und das sogar mit einem selbstgemachten VRM-Kühler, der um einiges größer als der Serienkühler ist.

Abwarten und Tee Trinken Jungs

Mal eine andere Frage...
Ich spiele zur Zeit Ryse auf Max Setzungen ausser Sampling auf 1,5 statt 2. Bei 1,5x geht meine Speicherauslastung schon bis auf 3,9gb hoch [emoji12]

Ist das normal?

Und nun habe ich mal wieder Metro 2033 installiert.....läuft auf Max Super Flüssig aber es gibt ja auch Metro 2033 Redux ....was ist genau der Unterschied ? Zusätzliche Grafik Einstellungen? Kann ich irgendwie kostenlos auf Redux upgraten?

Das original Metro wurde auf die aktuelle Engine von Last Light geportet, samt grafischen Verbesserungen. Kostenlos ist es nicht, man bekommt aber einen Rabatt wenn man die Erstversion hat.

PS: Das komplette redux Bundle müsste samt DLCs bei ein paar € im Steam Sale noch zu haben sein...

100 Grad sind kein Problem für eine 290 (X ). Die VRMs sind bis 120 Grad spezifiziert.

Das heißt aber nicht, dass die Karte bei solchen Temps langfristig auch laufen will.
Wie gesagt drosselt meine spätestens bei 110°C VRM1.
Beim Core komme ich nicht ansatzweise so weit, hauptsächlich wegen dem Morpheus (etwa 65°C max).
Von daher verliere ich einen großen Teil des Potenzials meiner Karte. Die Spawas schieben einfach den Riegel vor.

Mal ganz abgesehen von solchen Spezifikationen ist es natürlich auch nicht besonders empfehlenswert, solche Temperaturen zuzulassen.
Unter anderem, da sich die Hitze weiter über das PCB ausbreitet und dadurch auch andere Bautteile belastet.
Das ist besonders bei kleineren Karten sehr kritisch.

Ich verstehe immer noch nicht, warum es bisher kaum Hersteller gibt, die solche Probleme angehen und mal ordentliche Kühlsysteme bereitstellen.
Die Gigabyte G1 wäre ein positives Beispiel, bei der VRM- und GPU-Kühler aus einem Guß gefertigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, was geht, wenn du deinen Speichertakt senkst. u.U. werden die Spawas dann lange nimmer so heiss und man kann mit dem Coretakt hochgehen, der eh mehr Effekt auf die FPS hat als der Speicher bei den aktuellen AMD Karten.
Das wurde ja hier im Thread schon oft thematisiert.

Es würde ja schon reichen wenn mal wieder ein Hersteller eines Drittunternehemens, Kühler für die Spannungswandler bauen würde. Wie damals Thermalright, neben dem Spitfire her.

Schau doch mal, was geht, wenn du deinen Speichertakt senkst. u.U. werden die Spawas dann lange nimmer so heiss und man kann mit dem Coretakt hochgehen, der eh mehr Effekt auf die FPS hat als der Speicher bei den aktuellen AMD Karten.

Das der Coretakt bei den 290(X) viel bringt widerspricht jeder meiner selbst durchgeführten Tests. Hängt vermutlich aber auch stark an den Engines, der verwendeten Spiele.

Hat irgendeiner schon den 15.20-Leak hier getestet .. ? Ich hätte eigentlich mal Lust dazu, aber Witcher 3 läuft im Moment recht fehlerfrei, so dass ich mir ungerne mein Treibersystem zerschießen möchte .. :ugly:

VRM's empfinde ich < 110 °C als praktikabel - die Karte soll ja eine Lebensdauer von max. 3 Jahren haben und nicht 10 .. ;)

Coretakt skaliert in W3 bspw. mehr als prächtig, wohingegen der GDDR5-Takt allen voran bei den Min.FPS in WQHD und höher wichtig wird - übrigens auch ohne dass der Speicher überläuft ;)

Das habe ich hier in diesem Thread schon auf mehreren Seiten behandelt.
Leider ist meine Karte absolut unfähig, veränderte Specs (Takt, Spannung oder PowerLimit) in irgendeiner Art und Weise (egal ob nach oben oder unten hin) stabil zu halten.
Bei mir laufen wirklich nur die Standardwerte (1000/1260 MHz, VDDC Offset bei Null, ≙ 1,125V @ Load), alles andere will die Karte langfristig nicht kazeptieren.
Ich bekommen dann Blackscreens, Treiber-Crashes, Spulenfiepen,... das volle Programm.

Die einzige Möglichkeit, die ich nach wie vor habe, ist wohl zu akzeptieren, dass ich eine schwache Karte habe :motz:
Auch mit mehr VRM-Kühlung ist nicht mehr drin, ich hab ja bereits einen selbstgemachten Kühlkörper. Die Temps waren aber auch schon beim DCII-Kühlsystem so furchbar.

Hmm stimmt ich erinnere mich an die Problematik.
Aber abgesehen davon ist doch eine standard R9 290(X) keine schwache Karte. Bin mit meiner 290 PCS+ echt zufrieden. :)

Ansich nicht, klar.
Aber ich kann die Performance im Grunde genommen nicht abrufen, da sich mir VRM1 in den Weg stellt und drosselt.
UC geht wie gesagt auch nicht, es läuft wirklich nur Vanilla ohne Bildfehler oder Crashes.

Bin da wirklich sehr angepisst...
Hätte die Karte ja schon längst eingeschicket, aber leider finde ich den Kühler nicht mehr.
Und selbst wenn: ich rechne schwer damit, dass weder Mindfactory, noch ASUS selbst, sich dazu bereit erklärt, mir eine funktionstüchtige Karte bereitzustellen.
Hab es anfangs auch mal bei MF probiert, weil ich mit dem DCII starkes Lüfterrattern hatte. Leider war das kurz nachdem mir dir Service-Level abgelaufen ist und dann hätte ich die Karte regulär einschicken müssen um mir dann sagen zu lassen, dass doch alles in Ordnung sei. Im Zweifelsfall bekommt man halt die selbe oder eine noch fragilere Karte zurück...

Ich glaube, in Zukunft werde ich um MF (+Konsorten) und Asus einfach einen großen Bogen machen.
Da häufen sich einfach zu viele negative Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Asus-Karten habe ich leider in der Tat noch nicht viel Gutes gehört .. schade drum^^

Ich bin kurz davor mein 980Ti-/Fury-Neukauf zu verschieben, nachdem die 290 mit angepassten Taktraten sogar die PCGH-Enthusiast-Einstellungen in W3 recht flüssig darstellt .. mal sehen ob Hawaii mit DX12 seinen 3. Frühling erlebt ;)

Hat irgendeiner schon den 15.20-Leak hier getestet .. ? Ich hätte eigentlich mal Lust dazu, aber Witcher 3 läuft im Moment recht fehlerfrei, so dass ich mir ungerne mein Treibersystem zerschießen möchte .. :ugly:

VRM's empfinde ich < 110 °C als praktikabel - die Karte soll ja eine Lebensdauer von max. 3 Jahren haben und nicht 10 .. ;)

Coretakt skaliert in W3 bspw. mehr als prächtig, wohingegen der GDDR5-Takt allen voran bei den Min.FPS in WQHD und höher wichtig wird - übrigens auch ohne dass der Speicher überläuft ;)

Meiner Meinung nach sind nur die minFps von Bedeutung und da geht nicht so viel ohne Anhebung des Speichertaktes. Aber TW3 im Detail habe ich nicht getestet...

Ich würde auch auf Hawai bleiben, alles andere ist Unfug, für das zu verbrennende Geld!

Ansich nicht, klar.
Aber ich kann die Performance im Grunde genommen nicht abrufen, da sich mir VRM1 in den Weg stellt und drosselt.
UC geht wie gesagt auch nicht, es läuft wirklich nur Vanilla ohne Bildfehler oder Crashes.

Bin da wirklich sehr angepisst...
Hätte die Karte ja schon längst eingeschicket, aber leider finde ich den Kühler nicht mehr.
Und selbst wenn: ich rechne schwer damit, dass weder Mindfactory, noch ASUS selbst, sich dazu bereit erklärt, mir eine funktionstüchtige Karte bereitzustellen.
Hab es anfangs auch mal bei MF probiert, weil ich mit dem DCII starkes Lüfterrattern hatte. Leider war das kurz nachdem mir dir Service-Level abgelaufen ist und dann hätte ich die Karte regulär einschicken müssen um mir dann sagen zu lassen, dass doch alles in Ordnung sei. Im Zweifelsfall bekommt man halt die selbe oder eine noch fragilere Karte zurück...

Ich glaube, in Zukunft werde ich um MF (+Konsorten) und Asus einfach einen großen Bogen machen.
Da häufen sich einfach zu viele negative Erfahrungen.
Ich hatte noch nie Probleme mit MF habe schon drei Karten reklamiert und immer direkt eine neue bekommen

@VRM: Meine Referenzkarte drosselt gar nicht ^^ die Drosselt erst wenn die GPU über 94°C ist, egal wie sehr die VRMs kochen :P

Zurück