Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

So, hab jetzt noch mal Furmark angeworfen und ein wenig gebencht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass VRM1 selbst auf 540p noch seine 110°C erreicht. Zwar wesentlich langsamer, aber das Throtteln ist langfristig nicht zu vermeiden.

Hab dann mal versucht, mit der Spannung runter zu gehen.
Bei der Temp (also VRM1) tut sich aber nicht wirklich etwas.
Bin im AB probeweise sogar auf -40 mV runtergegangen. Lief wie zu erwarten auch nicht sonderlich stabil :P

Ich denke mal, es wird tatsächlich an der Karte selbst liegen.
Mag sein, dass da noch was am VRM-Kühler nicht ganz optimal ist.
Das werde ich dann demnächst erproben können, wenn mein Zweitsystem steht.
Werde den Kühler dann noch mal abnehmen und auch den Anpressdruck überprüfen...

Irgendwas stimmt bei dir nicht ganz... Habe eben mal 1 Lopp Heaven laufen lassen, dann einen Bench, dann noch ~1 Loop.

Schau mal die Werte an:
Clipboard01.jpg

Unsere Karten sind fast identisch gekühlt ;)
5.JPG uploadfromtaptalk1433579385530.jpg

Wie warm ist es gerade bei dir? Ich habe momentan laut den Temperatursensoren meines 3D Druckers ~25°C im Raum.

Ryse belastet die Karte auch weit mehr als der Valley Benchmark.
GTA 5 und Witcher 3 belasten die Karten auch mehr als der Valley Bench, du bräuchtest halt Lüfter die einen hohen statischen Druck erzeugen.

Mehr statischer Druck als ein F12 Industrial PPC? :D
3,94mm H2O bei 121,8m^3/h sind ne Ansage... Okay, die sind bei 2k rpm. Aber trotzdem, die NF-F12 haben viel Druck. Genug Druck.

Ich dachte er hat die eLoop drauf.
Verstehe ich nicht, ich habe auf meiner 290 nen Accelero mit den kleinen Kühlerchen drauf und die VRM 1 Temp geht nicht über 75°.
Entweder ganz schlechte Karte oder irgendwas sitzt nicht richtig.

Naja, der Morpheus hat viel mehr Kühlfläche für die GPU als der Accelero. Ergo braucht er erheblich weniger Luftstrom, um die GPU kühl zu halten, und die VRMs werden bei selber Kerntemperatur viel heißer.

Ja, hab wie gesagt die industrial PPC.

Der Morpheus selber kühlt ja auch die Spawas nicht. Von daher besteht ja kein direkter Zusammenhang zwischen Core-Temp und VRM-Temp.
Ist aber dennoch nicht normal, dass sich da eine Differenz von 40°C auftut.

Wenn ich Mattiderhund2 folgen darf, hatte er wohl ähnliche Probleme mit seiner R9.
Also entweder sind das beides Blindgänger oder Asus stellt momentan (oder überhaupt) nur noch Mist her.
Allein das Stock-Kühlsystem bei der DCII hat mich schon arg enttäuscht. Und das Layout der Asus-290 ist da jetzt auch nicht gerade besser :nene:

Ich weiß nicht, ob es mit einem anderen VRM-Kühler noch wesentlich besser werden kann.

Naja, der Morpheus hat viel mehr Kühlfläche für die GPU als der Accelero. Ergo braucht er erheblich weniger Luftstrom, um die GPU kühl zu halten, und die VRMs werden bei selber Kerntemperatur viel heißer.

Deswegen müssen die 120mm Lüfter höher drehen.
Dennoch sind bei ihm die VRM Temps erschreckend hoch. Und auch wenn sehr viele den Morpheus loben, ich finde den Accelero in Summe besser.

Also asus ist echt peinlich mit den amd karten vor allem was sollen diese digi+ vrm`s die werden glaube ich noch heißer und ich bin immer noch so wütend ich hatte die Karte schonmal eingeschickt, weil die vrms zu heiß wurde ich bildfehler bekam die temp führte zum heruntertakten der Karte und damit verbunden hatte ich stocker.
Juckt asus nicht nach 6Wochen kommt das ding zurück. Is anscheinend alles ok. Eingebaut in bf4 gegangen 20min später pc geht aus, Karte kaputt.
Is jetzt wieder eingeschickt und wehe die schicken das Teil wieder zurück. Da weiß man dann nichtmehr was man machen soll.
Ich hoffe dass ich das Teil ersetzt kriege.
Aber dann auf keinen Fall ein Asus Produkt mehr.
Denen ihre r9 290x hängt so oder so auf 94Grad.
So ich musste jetzt mal Dampf ablassen.
Mfg

Genau das ist mir bei der DCII auch schon durch den Kopf gegangen.
Auf der einen Seite rühmt man sich mit Exklusivität bzw. Qualität - auf der anderen Seite sind die Werte in der Praxis ziemlich unterirdisch.
Die Lüfter haben bei mir schon bei Auslieferung ab etwa 40% unglaublich laut gerattert. Vermutlich, weil sie durch Unwucht über den Kühler schrabbten.
Dazu kommt dann halt das unsinnige Design der Heatpipes, bei dem nur eine den vollen Kontakt zum Prozessor hat. Leider ist das auch noch eine halbe Direct-Touch-Konstruktion...
Beim PCB hat man sich auch viel zu viel Mühe gegeben, ohne dass dabei ein tatsächlicher Nutzen entsanden ist. Die asynchrone Anordnung der Spannungswandler macht die direkte Anwendung von dedizierten Kühlern ohne Handarbeit nahezu unmöglich. Und über den exklusiven ASUS-5-Pin-Stecker für PWM-Lüfter braucht man dann auch nichts mehr zu sagen...

Ich weiß nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Design der Karte von BWL-Studenten entworfen wurde.
Oder schlimmer: sie haben das konventionelle DCII-Modell übernommen, ohne es auf die R9 in irgendeiner konstruktiven Art und Weise anzupassen :hmm:
Den Karren haben sie definitiv mit aller Mühe gegen die Wand gefahren.

Hatte anfangs auch schon an RMA gedacht.
Da aber viele unter ähnlichen Problemen litten, habe ich mich dann letztendlich für den Morpheus entschieden.

Bei den VRM-Temps war ich mir aber nie ganz sicher, ob es nicht doch ein Einzelfall sein könnte.

Das ist es ja warum nimmt diese firma nicht einfach das referenc pcb.
Kauft sich einen Übersetzter der ihnen das Wort anpassen näher bringt und nicht einfach den Nvidia Kühler auf Amd Karten hämmern.
Und noch eine Sache, sie könnten nächstes mal den Klebstoff am Lüfterkabelanschluss weglassen.
:D einzige Gute Sache nach einem Kühlerwechsel bleibt die Garantie.

Mit der du nichts anfangen kannst :ugly:

Beim Garantiefall kriegst du eh die selbe Karte zurück oder man weist dich aufgrund von unsachgemäßen Modifikationen/Handhabungen ab.

Ich hab meine Wlp gemodded :)
Und ich bekomm nicht die gleiche weil sie aus der Produktion genommen wurde.
Ich hol mir jetzt schön den Zeitwert und kauf mir eine Platine mit custom pcb und ne wakü dazu.

hier mal eine Stunde Ryse auf max bis auf 1,5x Supersampling statt 2x.

das war in meinem stickigen Büro (extra das Dachfenster nicht geöffnet ) und die Sonne prallte hier rein :devil:

Mein Gehäuse war natürlich geschlossen und alle Luffis auf Minimum;)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 122
Meine VRM-Temps gingen auch über 90°C und mehr. Aber NUR weil die eloops bei 800-850U/min liefen. Bei voller Geschwindigkeit (1150U/min) läuft alles wie geschmiert und sie gehen nicht über 80°C. Dabei sind sie unhörbar, lediglich ein Luftrauschen wenn man das Ohr ans Gehäuse hält.^^ Wenn da nur ein Lüftchen kommt, reichts zwar für die GPU beim Morpheus, aber nicht für den ganzen Rest!

Anhänge

• IMG_20150603_163104.jpg
    IMG_20150603_163104.jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20150603_172614.jpg
    IMG_20150603_172614.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20150603_172644.jpg
    IMG_20150603_172644.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
Darf ich mal kurz stören? Was für eine Grafikkarte habe ich?
Habe mir bei Euronics damals die Karte unter dem Gedanken gekauft, eine r9 290x zu erwerben. Laut EAN ist das diese hier
4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16
GPUz:
techPowerUp GPU-Z Validation 88xde

Meine Karte boostet nur bis 975 ohne OC. Sie verfügt über einen kleinen Schalter auf dem PCB dessen Funktion wohl dieser "Uber" Modus ist?

Kann mir einer eine klare Aussage darüber geben, was ich genau jetzt im PC habe und ob diese Karte die "gute" Version der 290 ist? (abgesehen vom Hersteller, war halt für 260€ günstig, weshalb ich auch so skeptisch bin)

Zurück