Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Sooo, habs mit Heaven getestet:

Gpu 81 grad max
vrm1 82 grad
vrm2 64 grad

Bei Heaven zeigt er mir in GPU-Z auch 1040 beim clock an, mit kurzen sprüngen Richtung 800.
Hab daraufhin nochmal Warthunder angemacht und habe direkt am Spiel Anfang sogar nur 300Takt der dann auf 800 geht.

Hab beim Afterburner Power Limit +10% gegeben und keine Änderung.

Im Heaven hab ich 1302 Punkte statt 1401 übertaktet.
Bei normaler Taktung hatte ich 1266.
Im GPUTool beim Artefakttester habe ich auch nur 162 statt 210 frames.

Edit: @Scarfy ...lad dir mal RadeonPro runter da kannst du wenn du ein Spieleprofil erstellst solange das Spiel läuft maximale taktraten erzwingen.

Sooo, habs mit Heaven getestet:

Gpu 81 grad max
vrm1 82 grad
vrm2 64 grad

Bei Heaven zeigt er mir in GPU-Z auch 1040 beim clock an, mit kurzen sprüngen Richtung 800.
Hab daraufhin nochmal Warthunder angemacht und habe direkt am Spiel Anfang sogar nur 300Takt der dann auf 800 geht.

Hab beim Afterburner Power Limit +10% gegeben und keine Änderung.
Das liegt dann einfach daran, dass das Spiel nicht so viel Leistung braucht und Powerplay dann runtertaktet.
Du kannst mal im Afterburner den inoffiziellen Overclocking-Modus ohne Powerplay einschalten+Powertarget voll und Takt leicht anheben,
dann sollte er eigentlich konstant gehalten werden.

Gpu-Z.png

Hab euch nochmal ein Bild vom GPU-Z hochgeladen wie der bei mir beim spielen(Warthunder) aussieht.

Wenn Powerplay es soweit runtertaktet das ich Ruckler habe, macht das mal 0 Sinn für mich :D

Das liegt dann einfach daran, dass das Spiel nicht so viel Leistung braucht und Powerplay dann runtertaktet.
Du kannst mal im Afterburner den inoffiziellen Overclocking-Modus ohne Powerplay einschalten+Powertarget voll und Takt leicht anheben,
dann sollte er eigentlich konstant gehalten werden.

Hat leider keine Änderung gebracht :(

Wollts grad schreiben, vergessen, jetzt tuts, ist das denn dauerhaft sinnvoll?
Habs gleich mal in Warthunder getestet, bringt leider keine Änderung, Fps Einbruch am Anfang.

Dauerhaft sinnvoll ist das sicherlich nicht aber wenn es dich stört das sie in Spielen immer hin und her springt kannst es dann ja anstellen.

Habe jetzt mein Tearing-Problem gelöst. Es lag an dem inkompetenten HTML5 Videoplayer. Verwende jetzt wieder den guten alten Flash-Player und ich kann null Tearing erkennen!!!

Habe es nun nochmal im Ruckelmodus (FX-8350 @ 2.8 GHz @ Std.-Vcore, RAM @ 1066 MHz, GPU @ 600 MHz @ +100mV (auch mit Std.-Voltage plus UV getestet), VRAM @ 700 MHz) gedaddelt. Leider keinerlei Änderung... wobei - "leider"? Da ein bleibender Schaden der GPU oder des VRAMs wohl unwahrscheinlich ist, könnte es sich bloß um einen Treiberbug handeln. Wär nice. "Echte" Aufklärung schafft da wohl nur der Vergleich mit einer anderen 290/-X.

Ich dachte zwar eher an Standard-Takt (980 MHz) + ein paar mV, aber ok :D Aber d.h. das Flackern tritt erst seit einem gewissen Zeitpunkt auf .. ? Evtl. fängt der Chip doch an sich zu verabschieden .. :what: Ganz ehrlich: Wenn du noch in der Garantiephase bist: Tausch die Karte einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, Klopf auf Holz, 24 Stunden ohne Blackscreen und der PC lief davon sicherlich 18-19 Stunden. War wohl doch "Schuld eigene" und kein Problem mit der Hardware.... hoffentlich bleibt es so. Ich will die Vapor-X nie mehr hergeben :D
Scheint so als ob ich meine alte R9 dann mal loswerden kann.

Zurück