Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hm. Ich kann nur Trixx nutzen. Sobald ich den AB installiere, Blackscreens. Sehr nervig, aber Fankurve und Undervolting kann Trixx auch, meine Taktraten hab ich momentan im AMD Overdrive gefixt. könnte Trixx zwar auch, aber das Overdrive macht weniger Ärger als Arschbrenner und Trixx.

Andere Frage: Ich habe eine Sapphire Referenz, kriegt man da irgendwie Bios Updates, und bringen die was? Besseres OC, mehr Stabilität, oder so was? Bei Mainboardbios ist das ja der Fall, teilweise...

Hm. Ich kann nur Trixx nutzen. Sobald ich den AB installiere, Blackscreens. Sehr nervig, aber Fankurve und Undervolting kann Trixx auch, meine Taktraten hab ich momentan im AMD Overdrive gefixt. könnte Trixx zwar auch, aber das Overdrive macht weniger Ärger als Arschbrenner und Trixx.

Andere Frage: Ich habe eine Sapphire Referenz, kriegt man da irgendwie Bios Updates, und bringen die was? Besseres OC, mehr Stabilität, oder so was? Bei Mainboardbios ist das ja der Fall, teilweise...

Hi,

zu deinen AB-Problemen: Also wenn selbst Cleanen etc. nichts bringt .. hast du auch die AB-Installation einmal komplett gesäubert?

Bzgl. BIOS: Das BIOS bei den Referenzdesigns ist immer identisch, nur der Aufkleber auf dem Lüfter ist ein anderer ;) Ein Custom-BIOS flashen dürfte idR nicht funktionieren, da diese auf die entsprechenden Custom-PCB-Layouts angepasst sind - aber selbst wenn, taktet dadurch die Karte nicht besser. Hier zählen nur Kühlung, Stromversorgung, VCore-Settings und Chipqualität =)

@CaptainStuhlgang: Ich dachte das wäre um die Shader-Einheiten, von etwaigen, umgelabelten Karten, freizuschalten? :D

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten BIOS-Updates bringt PowerColor. Du kannst doch ein Tri-X BIOS draufflashen.

@criss vaughn

Ich hab keine Ahnung :ugly:. Wenn die Shadereinheiten wirklich nur nicht aktiviert wären, stimm ich dir zu. Wäre ja auch logisch.
Aber ich hab mich mit nem GPU-BIOS nie wirklich beschäftigt.

Rausbringen klingt gut :D Das BIOS gibts nur auf Nachfrage, aber das schnell und unkompliziert :daumen:
Ist eigentlich das 045 noch das aktuellste?

Ich hab hier ein 046er für die 290 PCS+.
PS: Hab gerade mal 1080/1350 gegen 1200/1450 im heaven gebenched, das lohnt sich ja mal null. 54,5 gegen 57,4 fps. Kommt das hin oder ist da irgendwas falsch gelaufen?
Mit dem 290X Bios und 1170/1450 hatte ich übrigens schon 60fps.
Übrigens wird die Powerlimit Einstellung mit dem Afterburner nicht übernommen, mit Trixx schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein 046er für die 290 PCS+.
PS: Hab gerade mal 1080/1350 gegen 1200/1450 im heaven gebenched, das lohnt sich ja mal null. 54,5 gegen 57,4 fps. Kommt das hin oder ist da irgendwas falsch gelaufen?
Mit dem 290X Bios und 1170/1450 hatte ich übrigens schon 60fps.
Übrigens wird die Powerlimit Einstellung mit dem Afterburner nicht übernommen, mit Trixx schon.

Hat bei dir denn das X-Bios auch die Shade freigeschaltet? Falls ja, würde es das erklären, da Heaven recht Shader-lastig ist ;) Aber ich vergleiche heute Abend mal mit meiner Karte .. wobei, es sind ~ 10 % Takterhöhung mit einem Ergebnis von 6 % Leistungssteigerung - kann in Heaven durchaus passieren^^

JA die shader wurden freigeschaltet, kann man ja gut mit gpu-z kontrollieren.
Passiert übrigens recht oft. Im hwluxx hatte einer 2 neue PCS+ hintereinander, beide konnten freigeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Tri-X Bios auf der Ref 290X?
Haben die nicht andere PCBs? :o
Ja. Da die Tri-X Referenz-PCB ist.
Ah, danke. Mal sehen, ob da was geht :devil:.
Bei der VaporX sehr unwahrscheinlich. Ebenso hat die X-Version mehr Phasen. Kann also auch kontraproduktiv sein. ;)
Also auf meiner PCS+ lief das referenzbios überhauptnicht, Blackscreen.
Umgekehrt wirds kaum anders sein.
Kommt auf das Platinenlayout an. Die PCS+ ist bekanntlich ein Customdesign.

Welches Bios hast auf DEINER R9 290 Referenz Karte
Kann Dir meines mitteilen, Referenz Karte von Dezember 2014

ASIC: 78,3%
Bios: 015.039.000.007.003523

Zurück