Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Nutze schon immer meine Sapphire Referenz, die läuft und läuft und läuft
Nur LAUT ist der Lüfter und Heiß die GPU
Den Morpheus traue ich mich nicht ganz draufzuschnallen, da 2 Linke Hände! :-( zudem bei uns in Itlalien nur in einem Online Shop verfügbar, dieser will für den blanken Kühler 74 Euro :-(

http://www.eprice.it/dissipatori-co...medium=cpc&utm_campaign=Dissipatori+Component
Oder du fragst jemanden aus dem dem Forum hier ob er es macht. Das Caseking Paket (was beren2707 hat) bestllet und drauf baut.

Wieder nix!
Lauter als das AMD Referenz Design, und dann auch mit "billigen" ELPIDA Speicherbausteinen :-(

Somit bei geringer Drehzahl und sicherlich akzeptabler Lautstärke überhitzen die Spannungswandler VRM 1 und VRM 2

PS:
Könnte die Karte morgen für 317 Euro abstauben, das Modell OHNE X :-)

sry falls ichs verpasst hab, aber um welche karte gehts genau?
Gruß
Edit: ah ok link gefunden.

Optisch ist die RoyalAce ein Happen, aber wiederum der Scheix ELPIDA Speicher :-(
Mit der Powercolor TurboDuo griff ich schon ins Klo, und die Vapor X kostet wiederum 390 Euro,- und kann zu Spulenfiepen neigen oder wiederum Blackscreens erzeugen.
Vielleicht tauscht man mir für die "defekte" R9 290 TurboDuo die RoyalAce um ... probieren kann ich es ja mal :-)

PS:
Meine Referenz hat Hynics und läuft gigantisch, gar mit UnterVolting -56mV
Würde die Sapphire R9 290 -er Karte den Takt stets stabil halten und weniger laut sein,.- aber dies stört mich schon, obwohl Kopfhörer ... und PC ist eben im Wohnzimmer :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Royal machst du keinen Fehler. Ist doch mehr oder weniger aus der gleichen Familie wie die PCS+. Läuft iser st die auf jeden Fall. Und wenn der RAM mit 1350MHz läuft reicht das doch zu.

Optisch ist die RoyalAce ein Happen, aber wiederum der Scheix ELPIDA Speicher :-(
Mit der Powercolor TurboDuo griff ich schon ins Klo, und die Vapor X kostet wiederum 390 Euro,- und kann zu Spulenfiepen neigen oder wiederum Blackscreens erzeugen.
Vielleicht tauscht man mir für die "defekte" R9 290 TurboDuo die RoyalAce um ... probieren kann ich es ja mal :-)

PS:
Meine Referenz hat Hynics und läuft gigantisch, gar mit UnterVolting -56mV
Würde die Sapphire R9 290 -er Karte den Takt stets stabil halten und weniger laut sein,.- aber dies stört mich schon, obwohl Kopfhörer ... und PC ist eben im Wohnzimmer :-(

bedenke, Elpida wurde von Micron übernommen, ich denke nicht das die nur Abfall produzieren. Hatte davor auch eine PCS+ mit Hynix, und nur blackscreens damit gehabt. Es gibt welche mit Elpida die sich genau so gut übertakten wie die Karten mit Hynix. Außerdem merkst du von der Leistung eh nichts, da die Karten mit Elpida Speicher genau so schnell sind:schief: Außer du betreibst bitcoin mining, da sind anscheinend die Hynix besser, da sie bessere Hash-Werte erzielen. Ich werde meine PCS+ behalten sie läuft einwandrei, und das Elpida:daumen:

Wenn ich darüber nachdenke hatte ich immer nur karten mit Elpida Speicher, sogar EVGA verbaut die auf ihre GTX 780. Aso stell dich nicht so an XD

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist am Wochenende und in der vergangenen Zeit ständig Battlefield 4 abgestürzt. Ich dachte es liegt am OC, UV, defekter RAM, BIOS what ever!!!

Nun habe ich scheinbar die Lösung im Netz gefunden und möchte euch an der Lösung teil haben lassen. Da ich persönlich BF4 als einen der besten Stabilitätstest erachte, da nicht nur die GPU stark genutzt wird, sondern auch der RAM.

Wie gesagt BF4 ist ständig nach unregelmäßigem Abstand mit der lapidaren Meldung "Battlefield4 funktioniert nicht mehr" abgestürzt. Habe dann OC, UV usw. bis hin zur Lüfterkurve wieder auf Werkseinstellung zurück geschraubt. Einige Kandidaten hier hätten sicher gleich eine RMA angestrebt. Ich habe versucht dem Problem anders auf die Schliche zu kommen. Mit dem Ansatz, das der Fehler oft vor dem Screen sitz hab ich überlegt, was ich verändert haben könnte, oder welche Software den Fehler hervorruft.

Spiel habe ich über Origin repariert -> keine Besserung
user.cfg gelöscht -> keine Besserung
Punkbuster aktualisiert -> keine Besserung

Dann bin ich über Recherche im Netz doch wieder auf Punkbuster gekommen und habe folgende Lösung versucht:
Start -> Systensteuerung -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen -> Eingehende Regeln -> dort habe ich mehrere Punkbuster A und B gehabt. Alle Punkbuster löschen, bis nur noch ein Punkbuster A und ein B vorhanden ist. Dann Doppelkick auf Punkbuster A -> Programme und Dienste -> Punkt setzen bei "Alle Programme, die die angegebenen Bedingungen erfüllen" setzen -> Übernehmen und OK. Das selbe wiederholt man mit Punkbuster B.

Bei mir scheint das wirklich geholfen zu haben. Seit dem habe ich keine Abstürze mehr und kann von einer funktionierenden PCS+ ausgehen.

Mir ist am Wochenende und in der vergangenen Zeit ständig Battlefield 4 abgestürzt. Ich dachte es liegt am OC, UV, defekter RAM, BIOS what ever!!!

Nun habe ich scheinbar die Lösung im Netz gefunden und möchte euch an der Lösung teil haben lassen. Da ich persönlich BF4 als einen der besten Stabilitätstest erachte, da nicht nur die GPU stark genutzt wird, sondern auch der RAM.

Wie gesagt BF4 ist ständig nach unregelmäßigem Abstand mit der lapidaren Meldung "Battlefield4 funktioniert nicht mehr" abgestürzt. Habe dann OC, UV usw. bis hin zur Lüfterkurve wieder auf Werkseinstellung zurück geschraubt. Einige Kandidaten hier hätten sicher gleich eine RMA angestrebt. Ich habe versucht dem Problem anders auf die Schliche zu kommen. Mit dem Ansatz, das der Fehler oft vor dem Screen sitz hab ich überlegt, was ich verändert haben könnte, oder welche Software den Fehler hervorruft.

Spiel habe ich über Origin repariert -> keine Besserung
user.cfg gelöscht -> keine Besserung
Punkbuster aktualisiert -> keine Besserung

Dann bin ich über Recherche im Netz doch wieder auf Punkbuster gekommen und habe folgende Lösung versucht:
Start -> Systensteuerung -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen -> Eingehende Regeln -> dort habe ich mehrere Punkbuster A und B gehabt. Alle Punkbuster löschen, bis nur noch ein Punkbuster A und ein B vorhanden ist. Dann Doppelkick auf Punkbuster A -> Programme und Dienste -> Punkt setzen bei "Alle Programme, die die angegebenen Bedingungen erfüllen" setzen -> Übernehmen und OK. Das selbe wiederholt man mit Punkbuster B.

Bei mir scheint das wirklich geholfen zu haben. Seit dem habe ich keine Abstürze mehr und kann von einer funktionierenden PCS+ ausgehen.

oh gut zu wissen...habe zwar keine abstürze aber habe es auch so eingestellt:daumen: ich habe bf4 auch öfter drinne und auch andere games doppelt....das kann so bleiben?

oh gut zu wissen...habe zwar keine abstürze aber habe es auch so eingestellt:daumen: ich habe bf4 auch öfter drinne und auch andere games doppelt....das kann so bleiben?

Ich nehme auch stark an, das es evtl. daran gelegen habeb könnte, das ich BF4 auf einer HDD (4 TB Datengrab) installiert habe, aber um Ladezeiten zu verkürzen auf eine 128GB SSD per Symblink verlinkt habe.

an alle die hohes oc über 1100mhz betreiben , testet mal den internen Benchmark von Tomb Raider aus.... sehr sensibel:daumen: meine 1150/1400mhz @ +44mv sind überall stable zb in bf4 usw ohne fehler bei TR nett mehr im Benchmark:ugly:

an alle die hohes oc über 1100mhz betreiben , testet mal den internen Benchmark von Tomb Raider aus.... sehr sensibel:daumen: meine 1150/1400mhz @ +44mv sind überall stable zb in bf4 usw ohne fehler bei TR nett mehr im Benchmark:ugly:

Hast Du da nen Absturz oder Bildfehler (Artifakte)???

EDIT: Habe nun nur noch ein Problem. Die FPS fangen nach nicht definierbarer Zeit 2-3h an sehr stark zu schwanken. Also von knapp 60 bis 120 FPS (durch user.cfg in BF4 gelockt). Was kann zu den Schwankungen führen? Temperaturen und PT sind absolut im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück