Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 54
Hallo an alle, ich bin ein Frischling und seit 1 Std. hier.
ich muss mir eine neue Grafikkarte zulegen weil die alte (Saphhire Radeon HD4850) bei vielen aktuellen Spielen nicht mit macht.
ich dachte an eine"Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5" oder "SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X (UEFI)" oder "Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC"
mein System ist Mainboard:ASUS M4A785D-M PRO; CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3376 MHz (17 x 199); Speicher 8GB DDR2; Netzteil hat 550W.
was meint ihr als Fachleute dazu? passt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, ich bin ein Frischling und seit 1 Std. hier.
ich muss mir eine neue Grafikkarte zulegen weil die alte (Saphhire Radeon HD4850) bei vielen aktuellen Spielen nicht mit macht.
ich dachte an eine"Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5" oder "SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X (UEFI)"
mein System ist Mainboard:ASUS M4A785D-M PRO; CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3376 MHz (17 x 199); Speicher 8GB DDR2; Netzteil hat 550W.
was meint ihr als Fachleute dazu? passt das?

Willkommen.

Welches Netzteil ist es genau?

Deine CPU wird das Kärtchen sehr oft bremsen. Welche Auflösung hat dein Monitor?

Ich habe heute mal anhand dieser : ( 290x/290 voltage control with MSI AB (stock bios) guide. - Overclockers UK Forums ) Anleitung die Spannung im Afterburner geunlocked mit +150 (hex 18 ). Jetzt zeigt der AF allerdings ne andere Spannung an als GPUZ an welche stimmt nun ?
In default sind beide Identisch. Die Voltage im Afterburner wäre dann aber schon ziemlich hoch für 24/7.

Bin zu blöd scheinabr bekomme dies garnicht hin...... Kannst du mir mal dies schicken wie es bei dir eingestellt ist......?

Denke die Abweichung resultiert daher das GPUz die Bios grenze nur ausließt.

bei dem Netzteil steht nur drauf: Modell LPK 19-35P
als Anschlüsse sind da 1x 6 Pin und 1x 4 Pin
Monitor ist Samsung SyncMaster P2370 bei Auflösung 1920-1080
ist die CPU schon so alt?
ich dachte mir auch das ich die Karte dann mit ins nächste System mitnehme, irgendwann nächstes Jahr oder übernächstes.

Zuletzt bearbeitet:
unter Ziel einfach : "C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" /wi6,30,8d,18
Könnte sein.

Edit:

ASCI: 72,0%

ich dachte mir auch das ich die Karte dann mit ins nächste System mitnehme, irgendwann nächstes Jahr oder übernächstes.

Mach nen eigenen thread auf ich hab den gleichen cpu und die bremst meine hd 6500 aus :D

Der 4pin ist für die CPU.

ich empfehle dir schnellst möglich das Netzteil zu tauschen.

hast du den ein Budget, wass du noch für das netzteil mit einplanen kannst?

Meine H80i darf hier nur im Karton rumidlen - was meint ihr: Verkaufen oder mittels Kraken G10 dem Hawaii spendieren? :)

Ich würde das mit dem Kraken G10 versuchen. Scheint gar nicht so schlecht zu sein. Ein Test davon wäre echt super! :daumen:
Allerdings ist die H80i nicht mit der Kraken G10 kombinierbar.:daumen2:

Will mir die hier holen XFX R9 290 OC LED - Voltage Unlocked, Grafikkarte Retail Ist die gut also im Bezug auf Lautstärke und oc ? Und wie viel watt nt brauche ich haben noch einen xeon und ssd und 1 hdd
Wie ist die gpu im Vergleich zur his r9 280x ?

Lautstärke laut einiger hier i. O. 750W werden empfohlen, aber es braucht max 250W(glaub ich zumindest), dazu käme aber halt noch CPU etc. Also mit einen 750W Netzteil wärst du auf der sicheren Seite.

Lautstärke laut einiger hier i. O. 750W werden empfohlen, aber es braucht max 250W(glaub ich zumindest), dazu käme aber halt noch CPU etc. Also mit einen 750W Netzteil wärst du auf der sicheren Seite.
Das ist unsinn
Will mir die hier holen XFX R9 290 OC LED - Voltage Unlocked, Grafikkarte Retail Ist die gut also im Bezug auf Lautstärke und oc ? Und wie viel watt nt brauche ich haben noch einen xeon und ssd und 1 hdd
Wie ist die gpu im Vergleich zur his r9 280x ?
Mit einem guten 500Watt netzteil kommst du gut hin.

Also mein aktuelles System würde die gpu wechseln Cpu:
xeon E3 1230 V3

Gpu:
3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard:
ASRock H87 Pro4

Ram:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Cpu Kühler:
Macho

Netzteil:
Be Quiet Straight Power E9 500 W PC-Netzteil 500 W ATX
Stimmt es das dort pick UP Service gibt?

Hdd:
1000GB Seagate Desktop HDD

Ssd:
240GB Crucial M500

Laufwerk:
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Soundkarte:
Asus Xonar DGX PCIe
Asus Xonar DGX PCIe - Hardware, Notebooks & Software von
Kühlung und Gehäuse:
Wollte 4-5 kühler einbauen und Gehäuse selber bauen.
Da ich Handwerklich geschickt arbeiten kann sollte dieses kein Problem für mich sein.

Kannst nt vorschlagen um die 60€ am liebsten bequet

Also mein aktuelles System würde die gpu wechseln Cpu:
xeon E3 1230 V3

Gpu:
3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard:
ASRock H87 Pro4

Ram:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Cpu Kühler:
Macho

Netzteil:
Be Quiet Straight Power E9 500 W PC-Netzteil 500 W ATX
Stimmt es das dort pick UP Service gibt?

Hdd:
1000GB Seagate Desktop HDD

Ssd:
240GB Crucial M500

Laufwerk:
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Soundkarte:
Asus Xonar DGX PCIe
Asus Xonar DGX PCIe - Hardware, Notebooks & Software von
Kühlung und Gehäuse:
Wollte 4-5 kühler einbauen und Gehäuse selber bauen.
Da ich Handwerklich geschickt arbeiten kann sollte dieses kein Problem für mich sein.

Kannst nt vorschlagen um die 60€ am liebsten bequet
Welches Straight Power ist es genau was du verbaut hast?

ja Bequiet bietet vor ort austausch an

Ist die Garantiepfusch bei XFX?

... ja die ist hin ... und noch einmal diese DD Lüfterlösung mit den 90ern hört man sauber raus.
Ohne große Anstrengung. Schade ums Geld, wenn man danach sowieso umrüsten muss.

...und ja, ich habe auf Teste gehört, wo drin stand "leise". Aber es ist relativ und oc ließ die Karte noch lauter und heißer werden.
Das wird dann beim Hitzkopf 290 genauso sein wie bei der 7970.

Zurück