Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was meinst Du mit "nicht so gut"? Was soll an denen schlechter sein?
Die PCS+ hat 80mm Lüfter und die Tri-X 92mm und die Vapor-X 90mm! Oder meinst Du die Verarbeitung?
Noch eine ganz andere Frage, ich konnte gestern bei meiner "neuen" PCS+ die Umdrehungen auslesen, aber bei der "alten" PCS+ ging das nicht
Habt ihr dafür eine Erklärung? Gibt es zwei Varianten der PCS+? GPUz hat die selbe Versionsnummer
Was meinst Du mit "nicht so gut"? Was soll an denen schlechter sein?
Die PCS+ hat 80mm Lüfter und die Tri-X 92mm und die Vapor-X 90mm! Oder meinst Du die Verarbeitung?
Noch eine ganz andere Frage, ich konnte gestern bei meiner "neuen" PCS+ die Umdrehungen auslesen, aber bei der "alten" PCS+ ging das nicht
Habt ihr dafür eine Erklärung? Gibt es zwei Varianten der PCS+? GPUz hat die selbe Versionsnummer
Bei der PCS+ ist es nicht so empfehlenswert, irgendein BIOS zu Flashen. Hat sogar ein PowerColor-Mitarbeiter geschrieben, dass es spezielle BIOS für eine PCS+ Serie gibt. Und das nur auf der Serie läuft und auf anderen nicht.
Bei der PCS+ ist es nicht so empfehlenswert, irgendein BIOS zu Flashen. Hat sogar ein PowerColor-Mitarbeiter geschrieben, dass es spezielle BIOS für eine PCS+ Serie gibt. Und das nur auf der Serie läuft und auf anderen nicht.
Du hattest mal wieder recht. Die "alte" PCS+ hatte Bios: 015.044.000.002.000000
wärend die "neue" PCS+ Bios: 015.042.000.003.000000
hat.
@PCS+ Besitzer: Welches Bios habt Ihr? Was für Unterschiede gibt es noch, außer der Möglichkeit die Lüfterdrehzahl aus zulesen?
EDIT: Die R9 290X hat die gleich Bios Nummer :015.042.000.003.000000
Gibts da nen Zusammenhang?
Gibt keinen Zusammenhang und hat auch nicht wirklich was zu sagen. Hab ich selbst raus gefunden
EDIT 2:
Meine Recherchen haben nun ergeben, das es mindestens 3 verschiedene Bios für die PCS+ gibt.
Erstens -> und die Nummer ist das wirklich interessante F3108LAB (015.042.000.003.000000) das könnte das erste erschienene Bios gewesen sein, zumindest ist aus dem Rom aus zulesen, das dies 2013 erschien. Ich nehme an zum Release.
Zweitens -> hat die Nummer F3401LAA (015.042.000.003.000000) und exakt die gleiche Versionsnummer. In der Rom selbst ist allerdings zu lesen, das diese von 2014 ist. Das wird sicher die Revision des ersten Bios sein. Dieses habe ich auch im Moment auf meiner Karte.
Drittens -> gibt es dann noch das Bios F3206OBE (015.044.000.002.000000), welches ich auf meiner "alten" PCS+ hatte, welches aber neuer sein sollte. Und nach meinen Informationen im Gegensatz zu den vorherigen keine Lüfterdrehzahl mehr ausliest.
Dann mach den Bench bitte noch einmal ohne andere Programme im Hintergrund, denn ich komme mit der R9 290 PCS+ auf:
FPS: 65.5
Score: 1650
Min FPS: 30,0
Max FPS: 136,7 Anhang anzeigen 741316
hier mal zum Vergleich. 73 % Fan Speed hören sich auf dem ersten Moment viel an, jedoch sind dies Wingboost 2 Lüfter, von denen hört man nicht wirklich viel
Ich hab noch eine völlig andere Bemerkung gemacht. Wenn ich Trixx oder Afterburner starte, dann hab ich von haus aus +50mV anliegen.
WARUM?
Wenn ich die auf 0mV runter nehme läuft die Karte immernoch fehlerfrei unter Last. Da es sich um eine Offset handelt kann es sich aber auch auf Idle auswirken. Auf jeden Fall geht somit die VRM1 nicht mehr über 80°C.
Sorry, MSI Afterburner FINAL 3.0.0 ist raus und damit kann man die Voltage so wie gehabt einstellen, aber auch den Voltage Chip bei Referenz Karten anders auswählen
und somit scheint gar das Referenz Modell um Einiges LEISER zu agieren, als es noch mit Beta 19 der Fall war/ ist!
Kann dies bitte jemand bestätigen, oder ist es wieder nur eine Fatamorgana von mir ... ? ?
Ich bezweifle mal, dass MSI hier wie aus dem Nichts mit einem Wunderheilmittel gegen die Temperaturen der Hawaii-Chips vorgeht. Würde das so simpel funktionieren, hätte AMD das von Beginn an entsprechend spezifiziert.
Deine Beobachtungen würde ich dennoch gern erläutert sehen? Ein deutlicher Unterschied?
Leider kann ich es selbst nicht testen, da ich unter den Betroffenen bin, welche mit dem finalen 3.0.0-Afterburner über keinen Zugriff auf die Spannungskontrolle verfügen.
Ich hab noch eine völlig andere Bemerkung gemacht. Wenn ich Trixx oder Afterburner starte, dann hab ich von haus aus +50mV anliegen.
WARUM?
Wenn ich die auf 0mV runter nehme läuft die Karte immernoch fehlerfrei unter Last. Da es sich um eine Offset handelt kann es sich aber auch auf Idle auswirken. Auf jeden Fall geht somit die VRM1 nicht mehr über 80°C.
WARUM?
Bei mir waren es +25mv.
1100/1400 gehen auch noch locker mit -16mv. Wenn ich den ram runteetakte dann geht noch viel weniger .....der ram braucht richtig viel Spannung
so wie ich das verstanden hab, ist ja eigentlich ein geringerer asic-wert besser -> weniger leckströme daher geringere wärmeentwicklung -> ergo leiser bzw./oder bessere übertaktbarkeit
aber ich denke, man sollte sich nichts aus dem asic-wert machen.
zumindest nicht als otto-normal-user.
das sind alles fertigungstolleranzen.
was soll ein 10 oder gar 20 %iger unterschied beim asic ausmachen?... ingame vielleicht ein viertelter avg-fps?
also ich sehe das so, dass der asic-wert nur für hardcore-bencher interessant ist, die den letzten punkt bei benches rausquetschen wollen.
Ich glaub bei der Lightning müssten auch von Haus auf mehr drauf sein, da immerhin sicher 1080Mhz erreicht werden müssen.
Aber eingestellt ist bei mir +0mV.
Ich glaube das hat nicht viel mit dem ASIC zu tun, weil ich glaube nicht das man mit 85%+ unter 1V im Idle hat.
Ich glaub bei der Lightning müssten auch von Haus auf mehr drauf sein, da immerhin sicher 1080Mhz erreicht werden müssen.
Aber eingestellt ist bei mir +0mV.
Ich glaube das hat nicht viel mit dem ASIC zu tun, weil ich glaube nicht das man mit 85%+ unter 1V im Idle hat.