Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Das bestätigt mein Bild, das die Vapor-X auch nur eine R9 290 ist und kein Überflieger. Bei +100mV sind bei meiner PCS+ diese Werte auch zu erreichen ohne Schwankungen im Takt. Und was mir viel wichtiger ist, mit max. 72°C (Schätzung). Die Schätzung werde ich heute Abend einfach mal untermauern.
Weil mich der direkte Vergleich der beiden Karten schon innerlich etwas aufgewühlt hat. Dachte mit der PCS+ wirklich gut gefahren zu sein. Dann kam die Vapor-X und ich begann zu zweifeln :-O . Die Tri-X hatte ich ja schon verbaut und die ist zwar einen Tacken leiser als die PCS+, aber mir gefiel die Verarbeitung nicht (zu viel Plastik) und die PCS+ hat ja noch das schicke Backplate :-P

Ich kann ja dann vergleichen. Hatte die auch die TriX und die PCS+. Wobei mir die PCS+ auch mehr gefallen hat. Aber durch die Probleme habe ich jetzt eine VaporX bestellt.

Bin gespannt.

Das bestätigt mein Bild, das die Vapor-X auch nur eine R9 290 ist und kein Überflieger. Bei +100mV sind bei meiner PCS+ diese Werte auch zu erreichen ohne Schwankungen im Takt. Und was mir viel wichtiger ist, mit max. 72°C (Schätzung). Die Schätzung werde ich heute Abend einfach mal untermauern.
Weil mich der direkte Vergleich der beiden Karten schon innerlich etwas aufgewühlt hat. Dachte mit der PCS+ wirklich gut gefahren zu sein. Dann kam die Vapor-X und ich begann zu zweifeln :-O . Die Tri-X hatte ich ja schon verbaut und die ist zwar einen Tacken leiser als die PCS+, aber mir gefiel die Verarbeitung nicht (zu viel Plastik) und die PCS+ hat ja noch das schicke Backplate :-P und die passt besser zu meinem schwarz-gold Style im Gehäuse =)

Die Pcs ist ja auch gut nur halt viele Probleme ala BS usw....wollte die ja auch schon haben ;-)

man bedenke das im warmen stickigen Büro mit originaler lufterkurve laufen lassen habe und die Gehäuselufter auf silent habe ;-) dafür sind die temps io ;-) was bisl blöd ist , das er nicht ganz konstant die 1200mhz hält ...die 1150mhz hält er konstant .....auch ohne PL zu erhöhen ....merkwürdig oder?

Die Pcs ist ja auch gut nur halt viele Probleme ala BS usw....wollte die ja auch schon haben ;-)

man bedenke das im warmen stickigen Büro mit originaler lufterkurve laufen lassen habe und die Gehäuselufter auf silent habe ;-) dafür sind die temps io ;-) was bisl blöd ist , das er nicht ganz konstant die 1200mhz hält ...die 1150mhz hält er konstant .....auch ohne PL zu erhöhen ....merkwürdig oder?

Sooo merkwürdig finde ich das nicht. Irgendwann ist halt das Powerlimit ausgeschöpft. Und da deine Karte durch den etwas niedrigeren ASIC eine höhere Stromaufnahme hat ist auch das Powerlimit schneller erreicht. Und da bekanntlich P=U x I ist, wundert es mich wenig, das bei Dir bei 1200MHz das Limit überschritten ist.

@Pseudoephedrin: Ich auch und ich drück Dir die Daumen, das nix fiept und und keine BlackScreens oder anderer Blödsinn auftritt :-)

Er wird eine rakete bekommen ;-) ich habe nur einen durchschnitts Chip abbekommen :-( aber 1150/1400mhz sind mit originaler~1,15mhz (+25mv) bis jetzt stable ...muss ich noch testen ......1100/1400mhz bis jetzt mit -12mv (~1,11v) stable. Eigentlich auch dicke -25mhz aber da spinnt halt die karte im idle herum weil er ja dann auch die idle Spannung senkt :-(

Sooo merkwürdig finde ich das nicht. Irgendwann ist halt das Powerlimit ausgeschöpft. Und da deine Karte durch den etwas niedrigeren ASIC eine höhere Stromaufnahme hat ist auch das Powerlimit schneller erreicht. Und da bekanntlich P=U x I ist, wundert es mich wenig, das bei Dir bei 1200MHz das Limit überschritten ist.
Verdammt kann man da nichts machen ;-)

Hi Leute,

was mir aufgefallen ist bzw. ich schon öfters gelesen habe ist das der MSI AB bei mir scheinbar die Blackscreens verursacht.
Ich habe meine Übertaktung auf 1100/1400 jetzt über den CCC gemacht und erhöhe einfach die Spannung der Karte mit Hilfe der Parameter beim MSI AB Start (MSI AB wird aber nicht als Software gestartet sondern nur die VCore gesetzt).
Seitdem habe ich keine Blackscreens mehr gehabt.

lg,
Schmenki

Das klingt interessant. :daumen:
Könntest du das Prozedere ein bisschen erläutern?

Ich habe vorher mit MSI Afterburner stabile 3D OC Werte ermittelt und diese dann im CCC übertragen.
Derzeit:
Takt + 10%
Powerlimit + 50%
Speicher @1400

Anschließend habe ich in Windows eine Aufgabe erstellt welche beim booten des PCs den installieren MSI Afterburner aufruft mit einem Parameter:
"C:\Program Files(x86)\MSI Afterburner\MSI Afterburner.exe" /wi6,30,8d,10

Damit wird die EXE ausgeführt und die VCore auf +100mV gesetzt aber MSI Afterburner wird nicht als Modul gestartet.

Hilft das?

Zurück