Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Moin. Hat einer von euch schon Erfahrungen zur 290 Ref. mit einem Custom-Kühler? Habe derzeit eine (Sapphire) im Einsatz und eine zweite bereit liegen. Allerdings werden die schon gut warm (und laut). Habt ihr da eine Empfehlung bzgl. Custom-Kühler?

Ich danke im Voraus.

Im HW-Luxx-Test schneidet die Asus R9 290 DC2 OC ja überraschend gut ab, im Vergleich zum "Platzhirsch" in Form der Sapphire mit Vapor-X-Kühler:

"Vergleichsmerkmal": "Sapphire"/ "Asus"

Lautstärke (Last): 40.7 dB/ 39.8 dB [-0.9 dB]
Temperatur (Last): 73 °C/ 68 °C [-5 °C]
Kerntakt: 1030 MHz/ 1000 MHz [-30 mHZ]
Speichertakt: 1400 MHz/ 1260 MHz [-140 mHZ]
(Speichertakt ist irrelevant bei 1-2 FPS Unterschied...)

Quelle: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Nachtrag:
Der FPS-Unterschied in den getesteten Games zur Asus-Karte, kommt wohl kaum von 30Mhz mehr Kerntakt und (erwiesenermaßen) auch nicht von 140Mhz mehr Speichertakt. Daher vermute ich, dass bei der Sapphire Karte standardmäßig ein höheres Powertarget eingestellt ist...

Gibts eventuell noch eine Möglichkeit bei uv des 3D Taktes die 2D Spannung unangetastet zu lassen ?

Ich kann bei 1100/1400mhz bestimmt unter realen 1,10v.....

@Deathy: Das ist eine ziemlich auffällige Häufung von Spulenfiepen. Vielleicht waren ein paar der Karten B-Ware, das ist zumindest das Einzige wie ich mir erklären kann dass 3 von 4 pcs+ Karten bei mir Blackscreens verursacht haben. Spulenfiepen kann allerdings auch vom Netzteil kommen, hast du das mal getestet?

Hey, also ich habe die Karten in mindestens 2 Computern getestet, leider immer dasselbe Ergebnis gehabt.
Ich kann dir sagen, dass eine Austauschkarte der Inno3d GTX 770 von HWV definitiv B-Ware/Gebrauchtware war, denn man hat deutliche Gebrauchsspuren erkannt und es hat Zubehör gefehlt.

Naja, warte nur noch auf die Gutschrift seitens MF und dann bestelle ich die Vapor-X.
Ich hab bisher noch nichts Schlechtes hier über die gelesen :-)

Gibts eventuell noch eine Möglichkeit bei uv des 3D Taktes die 2D Spannung unangetastet zu lassen ?

Ich kenne keine. Habe aber auch das Problem, dass meine Karte die 1000 MHz bei knapp 1 V mitmacht, aber sobald ich raus aus dem Game/Benchmark bin und AB nicht in den 2D Modus wechselt, ich nen Blackscreen bekomme. Deshalb nutze ich nur Spannungen die für 2D und 3D funktionieren.

Das würde mich auch sehr interessieren. Meine kackt bereits bei -25mv im Idle ab (dank VRAM, mit Untertaktung stabil), ingame bereitet das jedoch keine Probleme...jedoch gibts eben auch immer wieder mal Ladepausen, wenn die Karte dann wieder in den 2D-Modus wechselt wirds natürlich schwarz.:(
Habe deswegen ingame immer ~1,135-1,15V bei der GPU anliegen. Eine getrennte Regelung der 2D/3D-Modi käme mir also sehr gelegen.;)

Das würde mich auch sehr interessieren. Meine kackt bereits bei -25mv im Idle ab (dank VRAM, mit Untertaktung stabil), ingame bereitet das jedoch keine Probleme...jedoch gibts eben auch immer wieder mal Ladepausen, wenn die Karte dann wieder in den 2D-Modus wechselt wirds natürlich schwarz.:(
Habe deswegen ingame immer ~1,135-1,15V bei der GPU anliegen. Eine getrennte Regelung der 2D/3D-Modi käme mir also sehr gelegen.;)

Kann nur bis -16mv ...in game so 1,10-1,14v....meistens Avg 1,12v mit 1100/1400mhz. Da geht noch was nach unten im game....nur im idle wird dann halt instabil mit Blitzen und auch bei -25mv mit BS. -30mv gehen bestimmt locker....sowas blödes......schrecklich

Moin. Hat einer von euch schon Erfahrungen zur 290 Ref. mit einem Custom-Kühler? Habe derzeit eine (Sapphire) im Einsatz und eine zweite bereit liegen. Allerdings werden die schon gut warm (und laut). Habt ihr da eine Empfehlung bzgl. Custom-Kühler?

Ich danke im Voraus.

,,,...habe die 290X als Club3D Ref-modell mit dem ACX IV verbunden. Ist etwas anspruchsvoll, weil größer als die Vorgänger.
Wichtig, dass zwischen GPU und CPU mindestens 3,5 cm Platz ist.Auch am Boden, denn der Backkühler ist schon wuchtig.
Zu hören ist wie immer nichts.... die Ref ist schon heftig. Habe es mir auch nur einen Nachmittag mit angehört und zum
Abend gewechselt. Die Pads muss man gut verteilen, denn die sind sehr knapp.
...hier die Maße und Umfang ...
ARCTIC Accelero Xtreme IV | quiet VGA Cooler for AMD / NVIDIA | silent Cooler | wide compatibility | high heat dissipation | best performance on overclocking | low noise | gaming PC

,,,...habe die 290X als Club3D Ref-modell mit dem ACX IV verbunden. Ist etwas anspruchsvoll, weil größer als die Vorgänger.
Wichtig, dass zwischen GPU und CPU mindestens 3,5 cm Platz ist.Auch am Boden, denn der Backkühler ist schon wuchtig.
Zu hören ist wie immer nichts.... die Ref ist schon heftig. Habe es mir auch nur einen Nachmittag mit angehört und zum
Abend gewechselt. Die Pads muss man gut verteilen, denn die sind sehr knapp.
...hier die Maße und Umfang ...
ARCTIC Accelero Xtreme IV | quiet VGA Cooler for AMD / NVIDIA | silent Cooler | wide compatibility | high heat dissipation | best performance on overclocking | low noise | gaming PC

Vielen Dank, ich schau's mir direkt mal an.

Zurück