Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ja, ok schon. Hast du Overclockt oder mehr Volt drauf gegeben? Welche Lüftergeschwindigkeit?
Weil für nen mk-26 find ichs nicht so berauschend. Das ist ja noch auf Custom-Kühler-Niveau.

Tja Core Voltage -37, Power Limit 0%, Core Clock 977 Mhz, Memory Clock 1250

Tja der Gaming-Kühler war bei 94°C bei OC-Profil vom MSI Tool :(

Hab mal auf 1050 / 1250 hochgeschraubt und komm auf 75°C die Wandler sind lustigerweiße bei 51°c :/

Iwie gefällt mir das so gar nicht. Die Kühlerplatte liegt aber definitiv auf und der Ramkühlkörper blockiert nun auch nicht mehr ^^

haben hier schon welche versucht, auf eine normale karte das tri-x bios oder das der PCS+ zu flashen??

haben doch beide referenz design oder die pcs+ nicht?

mfg

@w0dash, Schmenki

Genau. Das ist das Problem bei den ganzen Tests die im Netz kursieren... die hauen den Speicher volle Möhre rauf und wundern sich dann, dass der Core Takt nicht mehr so hoch geht oder instabil wird.

Wie gesagt ich habe auf Memory Takt verzichtet dafür aber mehr core takt bekommen, obwohl es vorher instabil wurde...
Und genau das muss man individuell ausloten, wie viel Memory man geben kann damit z.B. 1200 oder auch 1250 core takt laufen.

Mehr als 1600 Memory lohnt sich nicht... wie gesagt:
1700 Memory und 1300 core takt > geht nicht. + 450 Memory OC
1650 memory und 1250 core takt > geht + 400 Memory OC
1600 Memory und 1300 core takt > geht + 350 Memory OC
1500 Memory und 1350 core takt > geht + 250 Memory OC

1250 mit 1650 Memory brachte das " rundere " + an Leistung in den Games, Verbrauch stieg um 6-8% inkl. Peaks. :-)

weiter hab ich mit meiner WaKü noch nicht getestet. Im Schnitt 12-15% mehr Leistung bei ca 7-9% mehr Verbrauch. Generelle Verbrauch geht runter, da nix heißer wird als 56°c.

Wegen dem Bios nochmal: Na... der 14.3 und 14.4 haben generell den Betrieb der beiden Lüfter verhindert.. da lief dann nur noch der Gelbe :D
Ist mir beim Testen nicht aufgefallen, da hatte ich sie gerade 10min im Betrieb nach Erhalt und zockte ne runde Crysis 3 - die ist mit dem einen Lüfter bei 74°c kleben geblieben...

Zuletzt bearbeitet:
hab ja den hybrid 2 druff und hab das OC über den msi AB.
würde dann nur lieber das OC im bios schon drin haben :D

welche karte hat denn noch ref-design und 1050mhz/1350mhz ab werk?
vermutlich dann ja keine^^

mfg

mir reicht das ja :DDDD
momentan hab ich 1050/1300...also recht human.
und das system ist nahezu unhörbar :hail:

70°C gpu bei warmer zimmertemp. ~23°C (kann im shirt und kurzer hose sitzen)
könnte gehäuselüfter noch hochdrehen, laufen am minimum.

mfg

die asus dc2 ist auch kein ref oder?

ist euch eigentl. schonmal aufgefallen, dass einige bios-versionen das hier stehen haben??

Memory Support
4096 MB, GDDR5, Autodetect
4096 MB, GDDR5, Hynix H5GQ2H24AFR
4096 MB, GDDR5, Elpida EDW2032BBBG_DEBUG2

ist von der pcs+
muss wohl echt bescheidener vram sein von elpida.

mfg

@w0dash, Schmenki

Genau. Das ist das Problem bei den ganzen Tests die im Netz kursieren... die hauen den Speicher volle Möhre rauf und wundern sich dann, dass der Core Takt nicht mehr so hoch geht oder instabil wird.

Wie gesagt ich habe auf Memory Takt verzichtet dafür aber mehr core takt bekommen, obwohl es vorher instabil wurde...
Und genau das muss man individuell ausloten, wie viel Memory man geben kann damit z.B. 1200 oder auch 1250 core takt laufen.

Mehr als 1600 Memory lohnt sich nicht... wie gesagt:
1700 Memory und 1300 core takt > geht nicht. + 450 Memory OC
1650 memory und 1250 core takt > geht + 400 Memory OC
1600 Memory und 1300 core takt > geht + 350 Memory OC
1500 Memory und 1350 core takt > geht + 250 Memory OC

1250 mit 1650 Memory brachte das " rundere " + an Leistung in den Games, Verbrauch stieg um 6-8% inkl. Peaks. :-)

weiter hab ich mit meiner WaKü noch nicht getestet. Im Schnitt 12-15% mehr Leistung bei ca 7-9% mehr Verbrauch. Generelle Verbrauch geht runter, da nix heißer wird als 56°c.

Wegen dem Bios nochmal: Na... der 14.3 und 14.4 haben generell den Betrieb der beiden Lüfter verhindert.. da lief dann nur noch der Gelbe :D
Ist mir beim Testen nicht aufgefallen, da hatte ich sie gerade 10min im Betrieb nach Erhalt und zockte ne runde Crysis 3 - die ist mit dem einen Lüfter bei 74°c kleben geblieben...

Genau dasselbe hab ich letztens bei meiner Asus 290X auch beobachtet. Wenn ich die Speicherfrequenz runtergesetzt habe, konnte ich Core deutlich höher schrauben und dabei sogar die Spannung weiter absenken. 1050/1200 gingen unter 1.08V; 1050/1250 schon bei 1.12V und 1000/1350 1.13V.

Etwas ärgerlich natürlich. Der Elpida Speicher scheint sehr sensibel zu sein. Naja, Speicher-OC bringt sowieso nur <1% Leistung. Euda hat es hier im Thread auf der Seite 449 schwarz auf weiß bewiesen. Core OC wird dagegen sofort in mehr FPS umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe hab ich letztens bei meiner Asus 290X auch beobachtet. Wenn ich die Speicherfrequenz runtergesetzt habe, konnte ich Core deutlich höher schrauben und dabei sogar die Spannung weiter absenken. 1050/1200 gingen unter 1.08V; 1050/1250 schon bei 1.12V und 1000/1350 1.13V.

Etwas ärgerlich natürlich. Der Elpida Speicher scheint sehr sensibel zu sein. Naja, Speicher-OC bringt sowieso nur <1% Leistung. Euda hat es hier im Thread auf der Seite 449 schwarz auf weiß bewiesen. Core OC wird dagegen sofort in mehr FPS umgesetzt.

Hat jemand schon einmal versucht den Speicher zu senken (unter ref) und den Core dadurch zu erhöhen und dies mit den geleisteten FPS verglichen?
Bspw: Anstatt 1000/1350 1100/1200 und noch mehr? Oder kommen wir dann wieder auf das kurz besprochene Problem des Verhältnis zwischen Core und Speicher?

Also mit Undervolting geht bei mir gar nix... Hab im Asustool mal Probeweise von 1,25 auf 1,2 gestellt und sofort nen Blackscreen gehabt. Versuch mich jetzt mal über Powertarget minimieren im CCC.

Ist es eigentlich ratsam bzw gut für die Karte wenn man sich ein 2D Profil mit ganz niedrigen Taktraten und ein 3D Profil mit dem OC anlegt (inklusive Spannungserhöhung) und denAfterburner dann immer switchen lässt automatisch zwischen den Profilen? Dort taucht ja ein Hinweis auf, dass die Option bei Spannungserhöhungen etc nicht genutzt werden soll?

einigen karten ist der 2d-takt jetzt schon zu niedrig, so dass sie teilweise abschmieren.
ich würde also nicht mehr weiter runter gehen.

btw.
ich bekomme das tri-x bios nicht geflashed :(
son käse "Fehler in den subsystem-IDs"...

mfg

Sicher? Laut PCGH Print ist sie gesteckt.

Ganz sicher, ich würde Dir auch Fotos machen, aber dazu müsste ich die Karte noch mal ausbauen. Wenn das Interesse wirklich besteht, würde ich das noch mal machen, aber glaub mir, bei der PowerColor R9 290 PCS+ ist alles am Kühler mit kleinen Schrauben verschraubt. Selbst die Kühlerabdeckung ist aus Metall und nicht wie bei der Tri-X aus Plastik.
Ich bin definitiv kein Powercolor Fan (vor allem, weil ich die R9 290 PCS+ auch nur durch einen RMA gegen eine defekte 7970 PCS+ Vortex II bekommen habe), aber ich finde die Verarbeitung und die verwendeten Materialien der PCS+ besser als die der Tri-X (hatte ich auch persönlich schon zum Testen). Rein von der Kühlleistung finde ich allerdings, dass die Tri-X von Haus aus mehr Reserven hat.
Habe nach ein wenig Bastelei aber auch die PCS+ noch mal um einiges verbessern können und bin nun wirklich sehr zufrieden. Ich hoffe das bleibt so :-/

Zurück