Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kann hier mal einer mit Alternativluftkühlung ala MK-26 oder Peter was zu den Temperaturen schreiben? Wie vor ein paar Seiten geschrieben bin ich mit meinem mod Peter 79xx (abgefräste Erhebung für 79xx Karten) auf meiner ASUS R9 290 refDesign irgendwie total unzufrieden. Komme so auf ca. 75° C bei 12V Lüfterspannung. In Anbetracht des nahenden Sommers nicht gerade viele Reserven...

Habe jetzt kein Peter oder MK-26 jedoch einen Arctic X3 welcher vom Kühler her vll schlechter sein sollte als der Peter.
Ich habe bei 60% Lüfterspeed maximal um die 63° bei 1000MHz.

Wichtig hierbei ist die real anliegende Spannung. Ich habe eine Spannung anliegen von 1,05V mit UV.

Hmm meine Standard Vid ist 1,25mV. Geht da denn noch einiges beim UV? Asic liegt bei 73,2% das spricht ja eher dagegen. Sehe gerade du verwendest die Grundplatte. Was für Anpassungen musstest du denn noch vornehmen außer sie zu "backen" um deinen AC-Kühler zumontieren?

Ich hab ne Asic von ca. 82,6 oder so..
Erinnere mich gerade nicht zu 100% welche Nachkommastelle :D

Eventuell geht bei dir mehr beim UV als bei mir.
Ich kann maximal -25mV UV betreiben bevor ich Grafikfehler bekomme.
Vielleicht geht bei dir mehr.

Ich habe die Platte gebacken und anschließend eigentlich nur noch Löcher in die Platte gebohrt.
Habe jetzt anschließend noch neue Wärmeleitpads auf die VRM1 gelegt um die Temperaturen dort nochmal zu senken.
Einige mussten bei der Grundplatte noch ein wenig weg feilen aber bei mir hat das alles so gepasst. ;-)

Na mal schauen werd mich die nächsten Tage mal ans UV machen. Geht das eigentlich auch easy übers Powertarget? Hast du die Wärmeleitpads während des "backens" eigentlich abgemacht oder einfach drangelassen?

Die Kühler von Powercolor und Club 3D sind durch Steckverbindungen gesichert... Die anderen Hersteller verschrauben die Kühler.

BLÖDSINN

Solche Aussprüche sollte man unterlassen und vor allem nicht verallgemeinern. Bei der PCS+ ist der Kühler und alles daran befestigte verschraubt. Ich kann das mit Sicherheit sagen, weil vor mir eine solche Karte liegt. Wie es allerdings mit anderen Karten oder auch anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen und daher will ich auch dazu nix sagen. Getreu dem Motto, "Wenn man mal keine Ahnung hat, dann einfach mal Fresse halten!!!" :-P

Hab oben edit ^^

Ohne wenn und aber, macht die Lightning im Stock Bios 1200 mit. Der Speicher, da ja von Samsung, der ist eh gut zu Übertakten. Für über 1200 core braucht man das neue Bios ( via LiveUpdate zu bekommen ) und LN2 Mode! Aber dann wirds unter Last laut :D

Im LiveUpdate wird mir kein Bios Update angezeigt.. Nur ein Hybrid Bios Update, ist das wirklich das??? Welche Bios Versionsnummer ist denn die aktuellste? Hab lt GPU-Z doe 015.043.000.015.000000 (113-xxx-xxx)

Im LiveUpdate wird mir kein Bios Update angezeigt.. Nur ein Hybrid Bios Update, ist das wirklich das??? Welche Bios Versionsnummer ist denn die aktuellste? Hab lt GPU-Z doe 015.043.000.015.000000 (113-xxx-xxx)

Dann hast du das aktuelle, hab's auch geprüft...
Nur das UEFI ist aktueller, hab aber Win7. Steht auch irgendwo im msi Forum. Hab's grad eben überprüft. ;)

Dann hast du das aktuelle, hab's auch geprüft...
Nur das UEFI ist aktueller, hab aber Win7. Steht auch irgendwo im msi Forum. Hab's grad eben überprüft. ;)

Naja habe die Karte seit Ende März, Anfang April soll das neue BIOS ausgeliefert worden sein.. Theoretisch kann ich das neue BIOS mit dem behobenen Fehler also nicht haben da noch kein BIOS Update gemacht wurde, er findet aber halt auch keins, nur das Hybrid Bios.. Und mit dem aktuellen Bios was die Karte nutzt ist der Bug im 14.4 nicht behoben.

Na mal schauen werd mich die nächsten Tage mal ans UV machen. Geht das eigentlich auch easy übers Powertarget? Hast du die Wärmeleitpads während des "backens" eigentlich abgemacht oder einfach drangelassen?

Ich hab die Kühlpads auch abgemacht.
Aber mit dem Backen bitte vorsichtig sein.
Ich glaube hier im Thread hat sich einer mal den Backofen damit zerschossen :D

BLÖDSINN Solche Aussprüche sollte man unterlassen und vor allem nicht verallgemeinern. Bei der PCS+ ist der Kühler und alles daran befestigte verschraubt. Ich kann das mit Sicherheit sagen, weil vor mir eine solche Karte liegt. Wie es allerdings mit anderen Karten oder auch anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen und daher will ich auch dazu nix sagen. Getreu dem Motto, "Wenn man mal keine Ahnung hat, dann einfach mal Fresse halten!!!" :-P

Easy Kollege XD

Hast ja recht mit dem Hauptkühler.

Aber...

Jetzt guck dir mal die Kühlerverbindung zu den Spannungsregulatoren an, merkste watt? :D

Ich wage mal zu behaupten, dass TUL immer diese Kühler bei den spawas verwendet, zumindest war das bei den Karten die ich hatte so.

Und das ist nicht so hochwertig wie eine feste Verschraubung ala MSI.

Naja habe die Karte seit Ende März, Anfang April soll das neue BIOS ausgeliefert worden sein.. Theoretisch kann ich das neue BIOS mit dem behobenen Fehler also nicht haben da noch kein BIOS Update gemacht wurde, er findet aber halt auch keins, nur das Hybrid Bios.. Und mit dem aktuellen Bios was die Karte nutzt ist der Bug im 14.4 nicht behoben.

Ach, und was genau ist dieses Hybrid Update eigentlich?

Soo, Karte ist weg, mal schauen, wann ich ne neue bekomme.

Hab der PCS+ noch mal ne Chance gegeben :-D
Wenn die Austauschkarte irgendwelche Mängel aufweist, hol ich mir zu 99,9% die Vapor-X.

D.h. mit höherem Speichertakt ist auch höherer Kerntakt möglich? Seit wann das?

Nein genau das ist es nicht :D
Um so höher du mit dem Memory gehst um so mehr Spannung bzw. Energie benötigt auch der Speicher.
Demnach kannst du dann nicht mehr so hoch mit dem GPU Takt gehen.
Wurde aber auch schon des öfteren im OC Thread erläutert ;-)

Zurück