Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

rzp2sgzz.jpg
[/URL][/IMG]77,4%http://s7.directupload.net/images/140213/rzp2sgzz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist meine Tri X da, habe bissl getestet und kann euch mal bissl was zu sagen.
ASIC Qualität von 81,5 :daumen:

Habe 4 Profile erstellt (Taktraten werden gehalten):

1.) -44mV /-15% PL / 1050/1350 (dachte der Takt würde nicht gehalten werden so, war verwundert, dass es doch geht, erklären kann ich mir das net, muss ich näher prüfen)
2.) +0mV / +50% PL / 1100/1450
3.) +63mV / +50% PL / 1150/1450
4.)+100mV / +50% PL / 1170/1600 (und nein der Takt geht nicht höher wenn ich den Speicher senke, mit 100mV oben drauf sind 1170 mein Limit beim Coretakt)

Alles Artefaktfreie Einstellungen, habe mit Valley/Heaven/3DMark getestet, komischerweise hatte ich nur bei Firestrike Extreme Artefakte und merkwürdige Geräusche im Gehäuse, glaub wegen meinem Netzteil.
Ansonsten absolut kein Spulenfiepen oder dergleichen. Also sehr zufrieden mit der Karte.
Firestrike knapp unter 10800 Punkte und Extreme knapp höher wie 5500, CPU= i7 4770K @ 4.1 GHz, falls ihr euch fragt, wie ich mehr Punkte als etar hier bekam, obwohl sein 4770K @ 4,7 GHz läuft und seine 290er mit 1220... Es liegt an seinem weitaus geringeren Speichertakt, im 3DMark Test spielt der eine Rolle.

Ich würde natürlich gerne +200mV drauf geben, aber mache mir sorgen wegen meinem Netzteil, somit belasse ich es erstmal bei max +100mV, vllt teste ich auch später mal mit bissl mehr Spannung, mal schauen.
Mit dem Asus 290X Bios könnte man besser übertakten, da dort das Power Limit der Karte bei 415W liegt, während beim Tri X Bios bei 320 Feierabend ist.

Lautstärkeanalyse meinerseits:

25-35% selbe Lautstärke, absolut leise und nicht wirklich auszumachen, es sei denn ich krieche ins Gehäuse rein.
RPM 25% = ~1440
RPM 35% = ~1620

Ab 40% wird sie hörbar, aber nicht nervend, nur ist der Spielraum nicht groß bis es nervend wird, für meinen persönlichen Geschmack sind 50% mein Limit
(nur zum benchen, temps waren um die 72°C rum mit Profil 4 und den Tests)

RPM 40% = ~1900 (akzeptabel hörbar)
RPM 50% = ~2520 (deutlich hörbar)

85% bis 100% ändert sich nicht die RPM, also ist wohl bei 85% max erreicht.
RPM = ~4150 max (brutal laut, sollte Referenzdesign Niveau haben @ 55-60% schätze ich)

Die Temps habe ich noch nicht näher analysiert, VRM Temps auch nicht, hatte kein GPU Z und auch kein Internet paar Stunden.
Kann dies nachreichen falls von Bedeutung oder auch spezielle Tests falls erwünscht, könnte ich auch für euch prüfen.

Glückwunsch :-) wie sind die vrm temps ?

Also normal das das immer schwankt alle paar Sekunden, die Endung sagt mir halt nix.
Hatte nun länger keine Grafikkarte und gar nicht drauf geachtet gehabt^^
VRM Temps hab ich noch net getestet, hatte kein GPU Z und kein Internet paar Stunden, während ich gestestet hab und bin grad am essen.
Ach die Karte ist natürlich nicht unlockbar^^

Zuletzt bearbeitet:
Also normal das das immer schwankt alle paar Sekunden, die Endung sagt mir halt nix.
VRM Temps hab ich noch net getestet, hatte kein GPU Z und kein Internet paar Stunden, während ich gestestet hab und bin grad am essen.

Dann gib gas Junge :-)

Ist normal dass das schwankt.

Hier mal noch mein ASIC:
PCS+ ASIC.PNG

So meine 290 PCS+ ist auch endlich gekommen. Sehr schön anzuschauen!
Im Idle leiser als die Tri-X unter Vollast wohl etwas lauter (gefühlt) aber ich habe ja noch nicht mit der Lüfterkurve gespielt. Dann aber wollte ich genau das tun und öffne Afterburner und plötzlich fängt mein Bild wieder in horizontalen Linien an zu zucken! Also gleich mal AB runter geschmissen und jetzt scheint alles gut.
Ich nehme mal an dann war meine Tri-X gar nicht defekt, schon schade jetzt hab ich leider einen Asic von 68,9 die Tri-X lag bei 85 aber dafür krächzt meine PCS+ nicht so rum! im ganzen könnte ich damit wohl endlich glücklich werden.

So meine 290 PCS+ ist auch endlich gekommen. Sehr schön anzuschauen!
Im Idle leiser als die Tri-X unter Vollast wohl etwas lauter (gefühlt) aber ich habe ja noch nicht mit der Lüfterkurve gespielt. Dann aber wollte ich genau das tun und öffne Afterburner und plötzlich fängt mein Bild wieder in horizontalen Linien an zu zucken! Also gleich mal AB runter geschmissen und jetzt scheint alles gut.
Ich nehme mal an dann war meine Tri-X gar nicht defekt, schon schade jetzt hab ich leider einen Asic von 68,9 die Tri-X lag bei 85 aber dafür krächzt meine PCS+ nicht so rum! im ganzen könnte ich damit wohl endlich glücklich werden.

:daumen:

Welcher VRAM ist verbaut?

Hab paar runden Heaven laufen lassen mit den Settings aus unserem Benchmarkbereich, 1500 Punkte, Valley auch net so berauschen im Vergleich zu den nvidia Karten, diese 2 Benches liegen denen einfach weitaus besser.
Habe die OC Einstellungen vom Profil 4 genutzt. (+100mV 1170/1600)
50% Fanspeed, max GPU Temp 77°C, max VDDC wird mir 1.258V angezeigt, zu 99,9% lagen aber währen der Heaven runs 1.140-1.155V an, VRM1 max 84°C, VRM2 59°C, VDDC Power in max 270W.

GPU-Z sagt Hynix!

1h BF4 GPU max 72° VRM1 78° VRM2 59°
Wollen wir tauschen? :-D
Hab paar runden Heaven laufen lassen mit den Settings aus unserem Benchmarkbereich, 1500 Punkte, Valley auch net so berauschen im Vergleich zu den nvidia Karten, diese 2 Benches liegen denen einfach weitaus besser.
Habe die OC Einstellungen vom Profil 4 genutzt. (+100mV 1170/1600)
50% Fanspeed, max GPU Temp 77°C, max VDDC wird mir 1.258V angezeigt, zu 99,9% lagen aber währen der Heaven runs 1.140-1.155V an, VRM1 max 84°C, VRM2 59°C, VDDC Power in max 270W.
:daumen: Also nehmen sich Tri-X und PCS+ wirklich nix. Da haben die Käufer die freie Wahl :-)

Guten Abend alle miteinander,

Ich lese den Thread jetzt schon seit ein paar Wochen; wegen euch habe ich mich auch für die Powercolor R9 290 PCS+ entschieden.
Super Karte! :daumen:
Was mich nur verwundert ist, dass die GPU bei 50% Fan Speed unter dem Heaven Benchmark (Extreme-Settings) nur 62 Grad warm wird, dafür aber zwischendurch immer wieder kurz runtertaktet. Teilweise sogar auf nur 600 MHZ!
Bis jetzt habe ich auch an der Lüfterkurve noch nichts geändert, die 30% Fan Speed fallen einfach nicht auf :D

Problem ist aber auch, dass mein Netzteil (FSP Aurum 700) seit der neuen Grafikkarte ziemlich laut wird, sogar im Idle. Die 700 Watt sind aber nie und nimmer ausgereizt, oder?

Die Grafikkarte und die CPU laufen übrigends noch mit standard Takt ...

Guten Abend alle miteinander,

Ich lese den Thread jetzt schon seit ein paar Wochen; wegen euch habe ich mich auch für die Powercolor R9 290 PCS+ entschieden.
Super Karte! :daumen:
Was mich nur verwundert ist, dass die GPU bei 50% Fan Speed unter dem Heaven Benchmark (Extreme-Settings) nur 62 Grad warm wird, dafür aber zwischendurch immer wieder kurz runtertaktet. Teilweise sogar auf nur 600 MHZ!
Bis jetzt habe ich auch an der Lüfterkurve noch nichts geändert, die 30% Fan Speed fallen einfach nicht auf :D

Problem ist aber auch, dass mein Netzteil (FSP Aurum 700) seit der neuen Grafikkarte ziemlich laut wird, sogar im Idle. Die 700 Watt sind aber nie und nimmer ausgereizt, oder?

Die Grafikkarte und die CPU laufen übrigends noch mit standard Takt ...
Da Problem, was die meisten Netzteile haben ist, dass der Lüfter Lastgesteuert ist. Bei bequiet ist er aber Temperaturgeregelt und die sind damit um einiges leiser, wenn nich sogar unhörbar.
Ausgelastet sollte dein NT nicht sein

Da Problem, was die meisten Netzteile haben ist, dass der Lüfter Lastgesteuert ist. Bei bequiet ist er aber Temperaturgeregelt und die sind damit um einiges leiser, wenn nich sogar unhörbar.
Ausgelastet sollte dein NT nicht sein

Hab' ich mir schon gedacht, einstellen kann man das aber nicht, oder?
Und weißt du, was es mit den Taktunterschieden auf sich hat?

Zurück