Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 106
So hab gestern Abend mal meiner ein bisschen die Sporen gegeben. Wenn ich alle Werte (Vcore, VRAM, PT) auf Standard lasse, schaffe ich 1150MHz. Die Temperaturen sind auch ganz OK. GPU: 70°C VRM1/2: 66°C/71°C

Gibt es noch einen Trick, dass der Takt auch bei nur 70 °C gehalten wird? Sobald ich bei meiner Tri-X in Richtung 1150 gehe habe ich extreme Taktschwankungen. Bis 1120 wird der Takt locker gehalten (Der Trick von Duvar klappt irgendwie nicht sobald ein Benchmark läuft und ja, das PT ist auf +50 gestellt).

Gibt es noch einen Trick, dass der Takt auch bei nur 70 °C gehalten wird? Sobald ich bei meiner Tri-X in Richtung 1150 gehe habe ich extreme Taktschwankungen. Bis 1120 wird der Takt locker gehalten (Der Trick von Duvar klappt irgendwie nicht sobald ein Benchmark läuft und ja, das PT ist auf +50 gestellt).

Mir ist nix bekannt. Meine PCS+ trollt mich immer. Sobald ich das Powertarget auf +50 stelle wird sie instabil :-(

Lol, der instabile Takt kommt erst, wenn ich die Spannung erhöhe. Ab ca +70 hält die dann auf einmal nicht mal die 1000 MHz. Gibt es da eine Abhilfe?? Vllt ein andere Bios testen?

Edit: Kann es irgendwie mit dem Netzteil zusammenhängen? Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da das System immer so bei 380 Watt rumhängt.

Edit2: Bei +100 mV habe ich einen Dropp auf 1,144 V. Sieht bissel heftig aus....

Edit3: @Stock sagt mir GPU-Z, dass ich eine reale Spannung von 1,07 V anliegen hätte (Heaven Benchmark). Genau das gleiche Phänomen hatte ich mit meiner DUAL-X.

Edit4: Asicwert von 84%, falls es relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut Mensch, brauchst verhältnismäßig wenig Spannung für einen höheren Takt :daumen:
Versuch dann halt mit +65mV so weit zu kommen wie möglich, ist doch auch gesünder für die Hardware und ob du nun 1120 MHz oder 1150 MHz hast, ist auch wurscht, denke die 1-2 FPS wirste verschmerzen^^

Lol, der instabile Takt kommt erst, wenn ich die Spannung erhöhe. Ab ca +70 hält die dann auf einmal nicht mal die 1000 MHz. Gibt es da eine Abhilfe?? Vllt ein andere Bios testen?

Edit: Kann es irgendwie mit dem Netzteil zusammenhängen? Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da das System immer so bei 380 Watt rumhängt.

Edit2: Bei +100 mV habe ich einen Dropp auf 1,144 V. Sieht bissel heftig aus....

Edit3: @Stock sagt mir GPU-Z, dass ich eine reale Spannung von 1,07 V anliegen hätte (Heaven Benchmark). Genau das gleiche Phänomen hatte ich mit meiner DUAL-X.

Naja ich ziehe mit meinem i5 2500K @4,2Ghz @stock (1,224V) unter prime95 und der PCS+ @stock unter FurMark 420Watt aus der Steckdose. Sollte also klappen.

Bei dir ist es zwar eng da du rein rechnerisch nur 432Watt zur verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jop deswegen ist es nicht verkehrt, wenn er nicht so viel Spannung drauf gibt und erst recht nicht Furmark startet^^
Falls dir die Ergebnisse net passen Jonny, ich kauf dir die Karte ab :lol:

Jop deswegen ist es nicht verkehrt, wenn er nicht so viel Spannung drauf gibt und erst recht nicht Furmark startet^^
Falls dir die Ergebnisse net passen Jonny, ich kauf dir die Karte ab :lol:

Pff, meine erste Karte seit langem, die 0 Spulenfiepen hat. Da gebe ich die nicht ab!

Könnte ich eigentlich für Versuchszwecke ein zweites Netzteil nur an die Graka anschließen? Hätte hier noch ein fast neues E8 530 Watt rumliegen.

Jo is bei mir auch so. Nen Bios bringt da nix. Bei mir lags am 14.1beta. Mitm 13.12er wurde der Takt immer gehalten.
Ich werde erstmal auf vernünftige Treiber warten bevor ich da weiter übertakte. Leistung is eh genug da und alles andere sorgt für Frust :D

Das E9 CM 480W stellt dir aber 456W auf der 12V Schiene zu Verfügung und keine wie hier genanten nur 432W, bei einem Wirkungsgrad von ~91% bei Vollast bedeutet das
dass Dir ein Energiekosten-/Strommessgerät auf dem Display ~501W anzeigen muss, damit du 100% Auslastung erreichst bzw. erreicht hast :schief:

Ein E8 mit 530W gab es aber eigtl. garnicht? Wenn mit 550W, oder aber die L-Serie gab und gibt es mit den "krummen 30er"-Watt Angaben ;)

Das E9 CM 480W stellt dir aber 456W auf der 12V Schiene zu Verfügung und keine wie hier genanten nur 432W, bei einem Wirkungsgrad von ~91% bei Vollast bedeutet das
dass Dir ein Energiekosten-/Strommessgerät auf dem Display ~501W anzeigen muss, damit du 100% Auslastung erreichst bzw. erreicht hast :schief:

Ein E8 mit 530W gab es aber eigtl. garnicht? Wenn mit 550W, oder aber die L-Serie gab und gibt es mit den "krummen 30er"-Watt Angaben ;)

Ups, meine das L7 ^^

Jo is bei mir auch so. Nen Bios bringt da nix. Bei mir lags am 14.1beta. Mitm 13.12er wurde der Takt immer gehalten.
Ich werde erstmal auf vernünftige Treiber warten bevor ich da weiter übertakte. Leistung is eh genug da und alles andere sorgt für Frust

Hmm, werde auch mal den 13.12 testen :-)

KEINE Blackscrrens bei der TRI-X
Italienisches Foren meldet auch BS bei der Tri-X R9 290
Wurde aber behoben laut dem User, jener hat selbst herausgefunden an was es liegt... Berichte dann sobald der ForumsUser wieder Online ist!

Hat man durch ein custom PCB i-welche vorteile bzgl OC?

denn die Windforce ist ja gerade unschlagbar günstig geworden, und da mir die lautstärek unter last recht egal ist, wäre diese ja auch eine gangbare option wsa ich bisher so an teste gefudne habe.

Hat man durch ein custom PCB i-welche vorteile bzgl OC?

denn die Windforce ist ja gerade unschlagbar günstig geworden, und da mir die lautstärek unter last recht egal ist, wäre diese ja auch eine gangbare option wsa ich bisher so an teste gefudne habe.

Ich kannte mal ein Mädchen das war auch Gangbar. :D ok, kleiner scherz am rande... war auch nur Ahri.

Kurze Frage; ist es eigentlich normal das die 290X auch bei Videos aLa Youtube mit 1030MHz fährt? Ziemlich unnötig würde ich behaupten aber ist so bei mir. c.O

Zurück