Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

So Leute, da ich Crysis3 erst online aktivieren muss, um es spielen zu können kann ich das vergessen :heul:

Naja trotzdem mal was zu den Temps.

Im Idle habe ich:

GPU: 30Grad
VRM1: 24Grad
VRM2: 25Grad

~1400RPM -> unhörbar

Ich denke das Bild von Borstinator sagt auch viel aus. Wenn die Tage wieder alles geht, folgen weitere Werte.

LG

@Borstinator

Stelle bitte im CCC 16fach AF und 8x MSAA ein und geht auf bei beiden Settings auf Anwendungseinstellungen ÜBERSCHREIBEN !
Teste dann nochmals Valley, dürfte bedeutend weniger werden!

@Duvar

Vergiss die MSI Gaming

Endweder die Sapphire Tri-X oder PowerColor
Ansonsten das AMD Referenz Design

Ob der Kühler wirklich gut ist, seht ihr wenn der Takt und Spannung hoch geht :D
Knall mal +100mV drauf und stell auf 1150MHz Coretakt und starte Furmark für 3 min.
Dann mal abchecken die VRM Temps/Lüfterspeed/Lautstärke etc.

Mhm da bekomme ich schon Artefakte in Furmark. Also habs mitm Afterburner übertaketet. Muss da morgen in ruhe nochmal gucken

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal Metro LL gebencht.

GPU: 62Grad
VRM1: 50GRad
VRM2: 59Grad

Hörbar, aber ich finde es nicht störend. Ich sage mal mit angepasster LüfterKurve, Untervolten kann man da noch einiges rausholen. Takt wird gehalten ;-)

PS: Meine Karte hat einen ASIC von 68,9% :ugly:

Metro LL, bitte wieviele Durchläufe gestartet?
Mindestens 3, besser wären insgesamt 6 Run´s
Dann erst kann man sehen wo der Takt hängt.

Meine Werte mit 1060 und Referenz Lüfter:
2014-01-31 21:28:57 , Takt 1060.0 , 1250.0 , Temperatur 91.0 , Lüfterspeed 49 , U/min 2665 , Auslastung 99

Dies nach ca. 15 Minuten Metro LL Benchmark und hielt Takt konstant, ganz selten auf 947 oder 860 Mhz, zwecks PowerTune auf nur 20% gestellt.

ok und womit liest man das ganze aus? steht das im gpu z oder im afterburner oda so?
GPU-Z
Können ja mal die Tage verschiedene einstellungen testen. Hab nen ASIC von 84%
Gern. Zuvor brauche ich erstmal wieder Internet :ugly:
Metro LL, bitte wieviele Durchläufe gestartet?
Mindestens 3, besser wären insgesamt 6 Run´s
Dann erst kann man sehen wo der Takt hängt.

Meine Werte mit 1060 und Referenz Lüfter:
2014-01-31 21:28:57 , Takt 1060.0 , 1250.0 , Temperatur 91.0 , Lüfterspeed 49 , U/min 2665 , Auslastung 99

Dies nach ca. 15 Minuten Metro LL Benchmark und hielt Takt konstant, ganz selten auf 947 oder 860 Mhz, zwecks PowerTune auf nur 20% gestellt.

Habe so gespielt. Der Benchmark der bei liegt, ist nicht so gut finde ich.

Gerade nochmals ausgelotet
-62 mV bei 1060 Mhz stabil mit AMD Referenz Karte und Lüfter fix auf 49% eingestellt.
Ist Lüfter mal "heissgelaufen" passt sich nun auch die Lautstärke in angenehmere Regionen an, wie auch immer, aber weniger störend, obwohl dauerhaft 49% Lüfterspeed.

Die von mir wohl gewollt erreichbaren 1100 Mhz laufen nur mit Stock Spannung (Kein Untervolting!!) durch und dann wird der Takt nicht mehr gehalten, nach Kurzer Zeit 94 Grad.
Somit lasse ich meine Sapphire R9 290 mit 1060 Mhz laufen, Takt stabil, Untervoltet und somit mit 1,07 bis 1,085 Volt dauerhaft beim Zocken!
Die 40 Mhz machen den Braten auch nicht mehr fett, und lassen die Karte nur heiss werden und Takt nicht mehr halten.

PS: Meine ASIS 78,9 %

Zurück