Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

bei der HD7x Serie hat es 1,5 Jahre gedauert bis ein Bioseditor gekommen ist der Funktioniert hat ;)

In Geduld du dich üben musst junger Padawan :D

Habe heute auch meine lang ersehnte R9 290 bekommen, die ist von Sapphire. Leider hört die sich wie ein quickendes Schwein an. Ich nehme mal an, dass sich so das Spulenfiepen anhört. Das die das hat war mir vorher klar, nur hieß es, dass das nur im "hohen dreistelligen FPS" kommt, nur tut das meine schon ab 30 FPS und ist trotz des Lüfters zu hören.
Da die ja noch neu ist, hätte ich ja die Möglichkeit, einerseits das über Garantie über den Hersteller zu mache bzw. über Gewährleistung, ober aber ich mache von meinem Rückgaberecht gebrauch und suche mir eine andere.
Ersteres würde ich zwar bevorzugen, allerdings war/ist Sapphire für seine fiependen Spulen bekannt und ich habe keine Lust auf ein ewiges hin und her.
Daher bin ich grad am überlegen, was ich machen soll. Was würdet ihr mir raten?

Kann es sein dass ab dem Beta 9.5 Treiber die R9 290 unter Last um einiges LEISER agiert und zudem noch Kühler bleibt (unter 90 grad!)
Habe dies in einem Forum und bei Mindfactory gelesen, dass ab dem 9.5 Treiber dies verbessert wurde und Karte besser und effizienter ausgelastet werden soll.
Was ist dran an dieser These, dies würde auch das Referenz Modell etwas attraktiver machen und wer kann berichten ob was dran ist ?
Dank!

2 Powercolor sind gestern bei mir angekommen, hab eine davon installiert und war erstaunt, wie leise sie im Betrieb blieb. Ich hab jetzt keinen vergleich zur Vorversion, hab auch keine Änderungen an den Treibern vorgenommen. Eyefinity 20 Minuten mit 5760x1200 gezockt, die Karte war unauffällig. Meine teure Wakü ist unterwegs, ich hoffe kein Fehlkauf. Mehr werde ich nach diesem Wochenende wissen.

Habe heute auch meine lang ersehnte R9 290 bekommen, die ist von Sapphire. Leider hört die sich wie ein quickendes Schwein an. Ich nehme mal an, dass sich so das Spulenfiepen anhört. Das die das hat war mir vorher klar, nur hieß es, dass das nur im "hohen dreistelligen FPS" kommt, nur tut das meine schon ab 30 FPS und ist trotz des Lüfters zu hören.
Da die ja noch neu ist, hätte ich ja die Möglichkeit, einerseits das über Garantie über den Hersteller zu mache bzw. über Gewährleistung, ober aber ich mache von meinem Rückgaberecht gebrauch und suche mir eine andere.
Ersteres würde ich zwar bevorzugen, allerdings war/ist Sapphire für seine fiependen Spulen bekannt und ich habe keine Lust auf ein ewiges hin und her.
Daher bin ich grad am überlegen, was ich machen soll. Was würdet ihr mir raten?

wenn es bei 30 fps Fiept 14 tage Rückgaberecht nutzen

...wurde ich auch sagen.

...meine 290er steckt noch in einem PCI Express 2.0 Slot, angenehm leise. Blue Screen hab ich jetzt am Abend schon einige gesehen.

...Samstag das neue Board, mal sehen wie sich die Karten dann verhalten.

Funktioniert das 290X BIOS flashen auch mit einer MSI R9 290 oder weiß man das noch nicht?
An sich dürfte es mit dem flashen kein Problem sein da sie 2 BIOS hat und wenn eines korrupt wäre das Original BIOS automatisch startet?

@HellDelight

Es gibt glaub im Flash Thread ein link zum tool um was auszulesen und daran kann man sofort sehen ob es geht oder nicht.

Haben die meisten saphire spulenfiepen?

wollte gern die bf4 Edition haben .....nur zur Zeit nicht wirklich Lieferbar ....oxidire schon seit Wochen mit meiner igpu herum ....zum kotzen :-(

amd soll mal in die puschen kommen .

Diesem fiepen müsste echt mal ein Physiker auf den Grund gehen. Die Bauteile sind bei allen die gleichen, trotzdem variiert das Ergebnis. An dieser Stelle gerät das Board, oder Einstellungen am Board in Verdacht. Da es aber selbst bei gleichen boards und Standardeinstellungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, ist die Sache schon arg mysteriös.
Was bleibt denn noch? Eigentlich nur Netzteile, Umgebungstemperatur und Software.

Also interessanter Weise, scheint es sogar noch zusätzlich davon abzuhängen, wie die Karte belastet wird.
Im 3D Mark war es bei Firestrike mit 20-40 FPS schlimmer als z.B. bei Kerbal Space Programm ohne vsync und 160 FPS, scheint wohl auch die Last eine Rolle zu Spielen.

Aber mal noch eine andere Frage. Macht es eigentlich groß einen Unterschied, welchen Herrsteller man bei den Ref-Designs überhaupt nimmt, oder bauen bestimmte Herrsteller extra billge Komponenten rein, bzw. hätte ich z.B. bei einer ASUS mehr Glück als bei Sapphire?

Also was ich so gelesen habe,werden alle Karten direkt von AMD produziert. Die Hersteller packen nur ihr Aufkleber und Bios drauf. Aber so wirklich sicher kann es wohl nur ein Mitarbeiter sagen. Ansich waren schon Karten von alle Herstellern betroffen,bei Powercolor ist die Quote nur so hoch,weil sie bis jetzt am meisten verkauft wurde.

Zurück