Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Man sollte nicht vergessen dass die Leistung und der Preis der 290 Karten einfach ein Nischenmarkt ist. Nicht jeder ist hier im Forum angemeldet und hat viel Ahnung von Grafikkarten und ist auch bereit soviel Geld zu bezahlen. Und die die es machen,steigen meistens eh auf Wasserkühlung oder Alternativ Lüfter um,um noch mehr Leistung zu bekommen. AMD juckt die Käuferschicht nicht und sie macht nur wenige % vom Umsatz aus. Sonst hätten sie nicht das Weihnachtsgeschäft verschlafen. Aber sind ja hier alles Expternen die es besser wissen.

Man sollte nicht vergessen dass die Leistung und der Preis der 290 Karten einfach ein Nischenmarkt ist. Nicht jeder ist hier im Forum angemeldet und hat viel Ahnung von Grafikkarten und ist auch bereit soviel Geld zu bezahlen. Und die die es machen,steigen meistens eh auf Wasserkühlung oder Alternativ Lüfter um,um noch mehr Leistung zu bekommen. AMD juckt die Käuferschicht nicht und macht nur wenige % vom Umsatz aus.

So sehe Ich das auch , hat schließlich bei Nvidia mit der Titan auch geklappt ;)

@Polska @Speedy
Dennoch muss man sagen, dass ein Markt-Release der Custom-290-Karten noch vor Weihnachten sicher nicht von Nachteil für AMD geraten wäre.
Ich bin froh, mich dazu entschieden zu haben, sofort nach dem Release die 290-Ref. gekauft zu haben.

Mitte/Ende Januar 2014 hätte mir nichts genützt, da ist meine Spielzeit schon wieder fast rum.
Ich brauche meist ab November bis Mitte Februar eine ordentliche Karte, die restliche Zeit im Jahr zocke ich eh kaum.
Die Ref.-290 war Anfang November verfügbar, der Kühler ist wirklich nicht sooo schlecht, klar die Temps sind nicht der Hammer,
aber die Lautstärke ist bis 51% sehr erträglich, also alles richtig gemacht.

Schon bei der 7970 habe ich diverse Customs ausprobiert, und lange keine gefunden, die mir von der Lautstärke unter Volllast zusagte,
bis ich dann bei der Asus DCII V2 hängen blieb, also wesentlich leiser sind die meisten Customs nicht, allerdings etwas kühler.

die amd R9 karten gehen echt gut weg. denke AMD möchte mit dem customkarten das weihnachtsgeschäft mitnehmen, alles andere wäre unsinnig-

Die Ref.-290 war Anfang November verfügbar, der Kühler ist wirklich nicht sooo schlecht, klar die Temps sind nicht der Hammer,
aber die Lautstärke ist bis 51% sehr erträglich, also alles richtig gemacht.

Ich war allerdings auch positiv überrascht, hatte mir es schlimmer vorgestellt. was mir super Gefällt ist das die Heiße Luft nichts ins Gehäuse sondern direkt raus geführt wird.

Hallo .
Also von meinen Cpu den I5 3570 k weiss ich das ich ein drittel mehr leistung machen kann wenn ich im mit 4.9 ghz laufen lasse statt der 3.4 ghz. Ich hab gelesen das Grafikkarte ist sehr abhängig vom der ist Cpu die man im Rechner hat bei einer zu schwachen Cpu macht auch Grafikkarten OC keinen sinn,ob das stimmt weiss ich nicht.Wieviel kann man dann aus der Grafikkarte mehr leistung machen wenn man Cpu und Grafikkarte OC ? Als die R9 290X mit I5 oder I7 oder Haswell. Mir ist auch schon klar das das von Grafikkarte zu Grafikkarte verschieden ist das ist es von Cpu zu Cpu auch aber ca. kann man das sagen beim Beim Cpu zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt halt auch darauf an, was du spielen möchtest!?

Das sagt mir schon das das von Spiel zu Spiel verschieden ist.
Heisst das das eine Spiel mit einer einstellung am limit Spielen kann und das andere mit der selben nicht weil.ich sonst ein kleinkariertes Bild bekomme und damit das imit von einer Grafikkarte von Spiel zu Spiel verschieden ist oder würde ich mit dieser einstellung bei jeden Spiel ein kleinkariertes Bild bekommen das das limit einer Grafikarte für alle Spiel gilt oder nicht oder wie oder was?
Ich nehm mal Metro 2033 da hab so angefangen das Spiel hab ich auf höchster einstellung MSAA usw in HD3D mit Tridef laufen lassen und hab es zum OC so weiterhin so laufen lassen ich hab den Prozessor nicht von Bios aus an das limit OC diesmal nur vom Desktop aus etwas OC.
Ich hab so damit angefangen wie auf den Bild zu sehen ist http://abload.de/img/cputweake9xd8.gifdie Grfik zu OC,und hab die Cpu Voltage und die Cpu Clock immer wieder erhöht wie ich dann Cpu Voltage 1375 hatte und Cpu Clock 1300 oder 1400 hatte war das Bild kleinkariert.
wird das bei jeden Spiel bei diesen einstellungen und werten so sein oder kommt das aufs Spiel an.Es ist mir schon klar das manche Spiele einfach keine Overgeklockte Grafikkarte brauchen zb wenn Schach spiele oder Hearts of Iron das dadurch die grafik auch nicht besser wird und selbst wenn dann braucht man das OC in diesen fall nicht;das ist wieder eine andere Geschichte.

Was ein typ :-D keine Ahnung Hauptsache machen.
Wenn du so weiter machst kannst du auch kein schach mehr spielen, weil es dann schmorrt ;-)

Zurück