Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Idle: 34℃
Last nach 45min "Cs Go Max fps auf 300" 61℃ und von Spulenfiepen nichts zu hören.

Lautstärke war vollkommen ok da sind meine 2 verbauten 200er lauter :D
Ach und es waren beide Monitore angeschlossen.

Werd aber morgen nochma genau schauen, zu spät, dann nen ründchen bf4 und mal 3dmark testen.

Ich kann nur einen sehr unprofessionellen Bericht abgeben (hab die Karte erst seit ca. über 1er Woche, und die Zeit fehlt etwas zum zocken :( ), aber bin bis jetzt natürlich komplett zufrieden. Dark Solls 2 mit GeDeSaTo alles auf Anschlag (bis auf DOF weil mir des meiner Meinung nach die Optik zerstört) + Downsampling von 4K auf einen WQHD Monitor, Fazit: eingemeißelte 60 Bilder pro Sekunde. Mal schauen ob ich den Monitor übertakte um zu sehen wie viele fps gehen. Leider fehlt mir gerade das passende Spiel um die Grafikkarte etwas zu reizen. Titanfall ist natürlich auch lächerlich was Hardwarehunger betrifft, trotzdem aber übel dass während dem Spiel 3.5GB Speicher gebraucht werden ...
Battlefield habe ich nicht vor wieder zu installieren, d.h. Watch Dogs wird bald das nächste ernsthafte Benchmark werden.
Ansonsten zur Lautstärke: hab leider noch ein Gehäuse mit richtig miesen (bzw nicht vorhandenen) Airflow. Es sind keine Lüfter eingebaut die Luft einsaugen oder wegbefördern. Solange ich eine Gehäusewand offen lasse ist die Karte meistens bei 55-60 Grad, mit wirklich leisen Lüftern. Bei geschlossenen siehts natürlich etwas anders aus, aber dass ist auch nicht der Sinn der Sache. Somit kann ich da kein gültiges Fazit ziehen. Aber ich denke sobald ein neues Gehäuse da ist sollte die Karte auch bei den genannten Temperaturen stabil bleiben.

Gruß

Wieviel Grad hast im geschlossenen Gehäuse in etwa und wird die Karte dann beim Zocken laut, oder nur minimal lauter als sonst (Bei Offener Gehäuseseite)

Ich hab nen cm storm enforcer mit nem 200er in der front (saugend), 200er Deckel (raus) und 120 hinten (raus).

Und kam gestern im idle auf 34℃ und unter Last auf 62℃

Lightning heute angekommen, aber leider geht morgen erst die CPU Richtung Mindfactory und wird dann ausgetauscht. Das dauert noch bis nächste Woche, bis ich die testen kann. :(:(:( Sie liegt quasi neben mir, aber kann noch nicht in den PC. Das ist echt mies.:ugly:

Ich hab mir ja den Morpheus bei Caseking bestellt, auf die Nachfrage hin, ob ich morgen mein Paket bekomm, antwortete man mir nur, "der Kühler wird versendet, wenn lieferbar, Artikel sei nicht lieferbar.. " Was ist denn da los?? :daumen2:

Der Artikel ist neu, von einem relativ kleinem Hersteller und hat einen kleinen Kundenkreis, dass der nicht sofort lieferbar ist, überrascht mich nicht.

Lightning heute angekommen, aber leider geht morgen erst die CPU Richtung Mindfactory und wird dann ausgetauscht. Das dauert noch bis nächste Woche, bis ich die testen kann. :(:(:( Sie liegt quasi neben mir, aber kann noch nicht in den PC. Das ist echt mies.:ugly:

Wenn du einen Intel hast würde ich mich mic hsofort an Intel wenden. Habe das schon einmal machen dürfen und binen 5 Tage hatte ich einen neue CPU bei mir. Die lassen die sogar persönlich von der ost abholen ;)

Hab mal kurz 15min Day Z Standalone angeschmissen und GPU-Z laufen lassen, ist das normal das der Core Clock so hin und her schwankt?Der Rest passt ja soweit.

Ps:wusst gerade nicht wie ich den log hier sonst anhängen soll:)

Anhänge

Hab nämlich sonst gerade nichts dolles zum testen, Bf4 muss ich alles updaten :D und Watchdogs bzw Wildstar kommen erst noch.
Bei Cs Go hält er aber den Takt von 1030;) ist ja auch nichts besonderes.

Im Offenen ist die sogar besser... ich frage mich auch immer wieder, wie die ( Allgemein alle ) da testen, keiner der jemals angegebenen Temperaturen stimmte mit dem überein. Ob ich nun keinen Gehäuselüfter verwende oder mit, immer besser...

Zurück