Allgemeiner AMD Fury Laber Thread

Hi!

So ich habe mal versucht die Karte weiter zu Übertakten.
Benutzt wurde das Programm MSI Afterburner und zum "Benchen" Unigine Valley

valley.JPG

Übertaktet wurde die Sapphire Fury Tri-X OC, bevor und nachdem ich die letzten 8 CU´s freigeschaltet habe.

Erster Versuch:
Shader: 3584 (sprich mit nur 56 von 64 aktiven Compute Units)
Takt: 1040MHz (Standard bei der OC variante der Fury)
Min FPS: 39,7
Max FPS: 131,5
Score: 3062
Temp: 79°C - 80°C

Zweiter Versuch:
Shader: 4096 (sprich 64 von 64 aktiven Compute Units)
Takt: 1040MHz (Standard bei der OC variante der Fury)
Min FPS: 26,8
Max FPS: 136,2
Score: 3165

Dritter Versuch:
Shader: 4096
Takt: 1060MHz
Min FPS: 24,8
Max FPS: 137,2
Score: 3183

Vierter Versuch:
Takt: 1080MHz
Min FPS: 39,8
Max FPS: 139,7
Score: 3239

Fünfter Versuch:
Takt: 1085MHz
Min FPS: 40,7
Max FPS: 140,4
Score: 3269

Wieviel Prozent sind das denn jetzt gegenüber Standard?
Shader: 14,3%
Takt: 4,3%
Min FPS: 2,5%
Max FPS: 7%
Score: 6,8%
Temps: Diese blieben unverändert, genau wie die Lüfterdrehzahl

Rechnet man das ganze einmal hoch, dann ist es Overall etwa eine Steigerung von 7%.

Bei einem Takt von 1090MHz kam es immer wieder zu Abstürzen.
Das Power Limit bei MSI Afterburner war auf +50%, heute Morgen hatte ich es bei einem Takt von 1085Mhz schon auf +40% gesenkt und wenn ich später Zuhause bin werde ich versuchen, den Regler weiter zu senken.
Außer dem Power Limit und dem Core Clock waren alle Regler gesperrt.

Erstaunlich war das die GPU immer gleich "warm" war und die Lüfter nie über 31% drehten, die Temperatur nach dem Test lag im "idle" immer ca bei 40-45°C.
Keine Ahnung ob das so gewollt ist oder ich nicht das aktuellste BIOS drauf hatte, da ich mal irgendwo gelesen habe das die Einstellung für die Lüfter von Sapphire mit einem neuerem BIOS überarbeitet wurden.

Mal sehen was da noch so kommt.

MfG

Eladio

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Lüfterkurve anpassen? Vielleicht rennt die Karte in ein Temperaturlimit, wenn sie permanent bei 80° ist.

Ja klar, die Lüfterkurve kann ich manuell anpassen.

Wenn ich später Zuhause bin, dann werde ich das in Angriff nehmen.

Auf einer anderen Seite hat man vom selben Problem berichtet und das dies mit einem neuerem BIOS von Sapphire behoben wurde, jedoch wurde dieses nicht zum Download angeboten und ich kann es nirgends im Internet finden. (den Link auf eine andere Seite spare ich mir mal, glaube dass sieht man hier nicht gerne) ;)

Vielleicht weiß ja einer was von euch darüber!

MfG

Eladio

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre wie viel die GPU an Volt bekommt (kannst mit GPU-Z herausfinden).
Wenn es unter Last so um die 1,17 ist, dann braucht die GPU einfach mehr Volt.
karten die unter Last über 1,20 bekommen, gehen alle über die 1100 - 1150.

So wenn mich nicht alles täuscht dürfte das hier das richtige Fenster sein ;)

Voltage.PNG

Die Lüfterkurve habe ich auch angepasst, sie wird nun bei weitem nicht mehr so heiß aber höher Takten lässt sie sich dadurch nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal undervolting in Verbindung mit ggf Taktsenkung abgehen und zwar so, dass du minimal Leistung zur Standard Fury TriX verlierst.
Dank dem freischalten sollte einiges gehen und wenn du gewillt bist, noch etwas mehr zu opfern... Würde gerne mal sehen, was da UV Technisch so alles geht.

Ja klar kann ich gerne mal versuchen.

Hab nur keine Ahnung wie ich sie UV, da ja der Spannungsregler blockiert ist :D oder gibt es da noch eine Möglichkeit?

MfG

Ui, habe ich garnicht mitbekommen
Geht das tool denn auch für die Fury und leider habe ich auch nichts zum Downloaden gefunden. (lauter dummer fragen :D)

So wie ich das verstanden habe, hat er es nur auf seiner Graka gecrackt, weil davon habe ich keine Ahnung, wenn du mir ein Programm nennst mit dem das geht, dann mache ich das gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen mit der Fury und Windows 10?
Ich habe das Gefühl das BF4 mit der FuryX schlechter läuft als noch mit Windows 8.1, habe aber leider gerade zu wenig Zeit um mich näher damit zu beschäftigen woran es liegt.
Ausserdem bekomme ich den FPS-Zähler aus Raptr nicht zum laufen, die Tastenkombi zum einschalten funktioniert ingame nicht. Muss man da noch etwas anderes aktivieren oder geht der noch nicht?

Habe bis jetzt eigentlich noch nichts anspruchsvolles gespielt und habe leider auch keinen vergleich da ich bis jetzt auch nur mit Win10 unterwegs bin.
Den FPS-Zähler habe ich noch nicht probiert, ich werde ihn mir aber mal laden und dir dann berichten ;)

MfG

Eladio

O_O alter schwede, womit kühlt der denn seine GPU :)

Der Bench ist auch total heftig.

"Surely, the R9 Fury from ASUS is the best Fiji card to get currently, featuring one hell of an overclocking performance." <- klingt total überspitzt aber bis einer das mit der Sapphire macht stimmt das vielleicht ja auch?!

Er kühlt mit LN2 und hat die Fury zur X freigeschaltet. Der HBM hat eine Bandbreite von 1 TB/s :D
Ich komme vor meinem Urlaub nicht mehr dazu das Tool zu testen, erst in 2 Wochen dann.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe meine Sapphire kommt baldigst. Hab die non OC bestellt weil die 40mhz bekommt man auch so hin... mit 582€ auch günstiger das die OC Variante

ich hoffe meine Sapphire kommt baldigst. Hab die non OC bestellt weil die 40mhz bekommt man auch so hin... mit 582€ auch günstiger das die OC Variante

Erstmal viel Spaß mit der schönen Karte. Die 40Mhz wirst du denke ich auch mal ganz locker bekommen. Kannst ja berichten was deine Karte so hergibt. Wollst die Shader auch freischalten?

MfG

Zurück