Allgemeine RAM Frage

Yianna

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend
Ich habe bis jetzt nie Mehr RAM gebraucht und das Thema RAM immer Irgendwie ignoriert : Früher waren 2gb egal welche genug und heute sind 4gb egal welche genug ....
Nun und Jetzt brauche ich um Battlefield 3 ruckelfrei zu spielen 8GB RAM.
Ich habe Folgende kurze Fragen:
Ist der 2x 4GB (1333mhz) RAM für 100 € besser als der 2x 4GB (1333mhz) RAM für 40 € ?
Wieviel Mhz sind empfehlenswert ?
Ist jeder 2 x 4GB RAM mit meinem Motherboard kompatibel ?
Und noch eine Kleine nicht so allgemeine Frage :
Welchen RAM würdet ihr mir Empfehlen ? (2 x 4GB) (Am Besten auf Amazon)
Motherboard: Asus P7P55D
MfG
Yianna

Hol dir Teamgroup Elite 1333MHz CL9'er Riegel, und glaub mir BF + Multitasking macht mit 4GB überhaupt kein Spaß. Wenn du ingame einmal Alt + Tab drückst, dauerts erst mal ne Minute bis alles läuft, war jedenfalls bei mir so. Also tu dir den Gefallen und hol dir 8GB. :daumen:

Teurerer RAM ist schon besser, allerdings eher von der übertaktbatkeit und der Qualität der Chips. Leistungsmäßig wirst du da nichts merken. (vllt ganz ganz wenige Punkte in Benchmarks)
Je nach dem was deine CPU für einen ramtakt unterstützt. Wenn sie nur 1333er unterstützt nimmst du auch 1333er oder höchstens 1600er, da der meistens kaum teurer ist. 1866er rAm lohnt sich nur in Ausnahmefällen.
Schärfere Timings sind schneller. Bei gleichem Takt ist cl7 ram schneller als einer mit cl9.
Wenn du sichergehen willst, dass der RAM mit deinem Board kompitabel ist, siehst du auf der Herstellerwebsite nach.
Eigentlich ist es egal welchen RAM du nimmst, solange es sich um Markenram handelt.

PS: die Rezensionen sprechen für sich bin ziemlich sicher das du diese meinst ;) ok ich thx für die Hilfe

übrigens: es gibt meist eine kompatibilitätsliste auf der site des mainboardherstellers. dort stehen dann genaue modellnummern von modulen, die erfolgreich getestet wurden:
ASUS - Mainboards- ASUS P7P55D. bei den dort aufgelisteten modulen kannst du eigentlich sicher sein, dass sie kompatibel sind. aber eigentlich funktioniert fast jeder ram in einem "normalen" board. bei amazon hat ja auch schon jemand diesen ram mit einem ähnlichem mainboard in betrieb.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück