Allgemeine Fragen

Jukera

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute!
Ich muss für ein Referat die Frage beantworten Intel oder AMD und worauf man beim kauf achten sollte und finde nichts brauchbaren im Internet was die Wahl sinnvoll bestätigt kann mir da vllt einer Helfen :P?

Mfg Jan

Das kommt darauf an.....

Bei Arbeitsrechnern, an denen mit Programmen, die mit vielen Kernen arbeiten können, gearbeitet wird, ist AMD eine ziemlich kostengünstige Alternative zu den teuren i7 / Xeon CPUs.
Verbrauchen zwar mehr und bedürfen etwas besserer Kühlung, sind aber trotzdem meist billiger als der equivalente Intel Unterbau.

Beim Gaming sollte man nach Möglichkeit immer auf Intel setzen, da ein großer FX in nicht auf mehr Kerne ausgelegten Games aufgrund der mieserabelen IPC (Pro Takt Leistung) von einem i3 geschlagen wird.

Im Endeffekt kostet ein Unterbau aus nem FX8350 und nem gescheiten Board (wegen Spannungswandlerkühlung) mindestens gleichviel oder sogar mehr als ein i5 4460 und ein passendes Board, wobei letzteres in Games deutlich mehr Leistung bringt.

Wie umfangreich soll denn dein Referat sein?
Du kannst ja mal nach Kaupfempfehlungen googlen, da findest du dann für jeden Einsatzbereich die richtigen CPUs.
Wenn man das mal ganz grob glieder würde:
AMD-CPUs: Office- und Multimedia-PCs
AMD-APUs: Multimedia und Low-Budget-Gaming
i3 und kleiner: Office
i5: Gaming
i7: High-End-Gaming und Worstation
Xeon: Worksation und Server

Das ist aber nur eine ganz grobe Gliederung.

Dann musst du natürlich immer darauf achten, dass der Sockel des Mainboards zum Prozessor passt. Ein i5 4690K passt nur schwerlich auf einen FM2+-Sockel. ;)

Hey Leute!
Ich muss für ein Referat die Frage beantworten Intel oder AMD und worauf man beim kauf achten sollte und finde nichts brauchbaren im Internet was die Wahl sinnvoll bestätigt kann mir da vllt einer Helfen :P?

Mfg Jan
Solche Referate sind immer ziemlich schwer :schief:
Da kann man so ziemlich jeden Mist verzapfen, 90% werden es nicht verstehen (Ich hab auch mal in der Schule ein Referat über Hardware generell gehalten - 1 mit Sternchen :D. Hier gings aber nur grob um Funktion, Entwicklung und dann Kaufempfehlungen)

Dann stellt sich jetzt die Frage natürlich, wie umfangreich das belegt werden soll. Sicher, man kann zum einen den Preis, auf der anderen Seite Benchmarks anführen, aber das ist auch immer subjektiv.
Ab wann lohnt es sich, keinen i3, sondern einen i5 zu kaufen? Oder wann sollte man direkt 8 statt 4 Kernen nehmen - Immerhin geht es nur um Zeitersparnis.

Vielen Dank für die tollen antworten!
Ich finde diese Frage relativ schwer weil ich nun aus Gamer Sicht sagen würde natürlich Intel aber mein Lehrer möchte es etwas genereller haben damit es jedem verständlich ist ^^ Eine der fragen bezieht sich halt auf die Wahl ( Intel oder AMD ) und worauf man beim Kauf achten sollte.

Naja, grob kann man sagen dass AMD-CPUs kostengünstiger in der Anschaffung als Intel-CPUs sind, allerdings mehr Strom verbrauchen (-> Betriebskosten höher) und aufgrund der schwachen Pro-Kern-Leistung (-> Wieso? (-> z.B. könnte man geteilte Caches, geteilte FPUs nennen)) noch viel langsamer als Intel-CPUs im gleichen Preisbereich sind, sofern auch nicht wirklich alle Threads/Kerne der jeweiligen CPU genutzt werden (-> Anwendungsgebiete nennen wo AMD zu Intel aufschließen kann).

Oberhalb eines FX83xx gibt es nix mehr Sinnvolles und Leistungsfährigeres von AMD (da könnte man bspw. erwähnen, dass ein aktueller Skylake-i5 in etwa die gleiche Anwendungsleistung wie ein FX hat, und das nur mit 4 Kernen/Threads), allerdings könnte man auch wieder erwähnen, dass AMD im Preisbereich bis 100€ (bis zu den i3-CPUs) das generell bessere Angebot und auch die APUs im Petto hat, wobei man da auch wieder Fälle aufzeigen könnte wo so eine APU sinnvoller ist und wo eine CPU+GPU-Konfiguration besser ist.

Vielleicht koenntest du es ja folgendermassen aufziehen:

"Familie Mustermann ist sehr technik-affin und will sich gerne neue Rechner anschaffen. Fuer den Vater, der gerne dies und jenes macht, fuer die Mutter... und fuer die beiden Kinder..."

Da kannst du dir ja vier verschiedene Anwendungsszenarien ueberlegen, an denen du die passende Wahl erlaeuterst. Das Sahnehaeubchen waere es, wenn du dabei vermeidest, allzu tief in die Klischee-Kiste zu greifen ;-)

Wie lang soll den das Referat werden?

Wer ist das Publikum? Sind Grundlagen bekannt (Geschichte der Computertechnik - Zuse, IBM, usw. , "Grundsätze" wie Mooresches Gesetz)

Was ist der Mehrwert den du Vermitteln sollst?

Welcher Vergleichszeitraum der Technik soll gewählt werden? Für Textverarbeitung reicht auch nen 386er ;) Auch wenn das aus heutiger Sicht nicht so komfortable ist, und man die Datei dann mal nicht einfach in die Cloud uploaden kann.

Zurück