allgemeine Fragen zum Heimnetzwerk

espo

PC-Selbstbauer(in)
Guen Morgen euch!

Ich habe seit ein paar Tagen ein T-Home Entertainpaket begleitend zu meinem Sky-Abbo. Außerdem nutze ich im Heimnetzwerk eine Lacie Cloudbox als NAS. Da zwischen allen Geräten teils einige Meter und Zimmer liegen, möchte ich diese möglichst stabil miteinander verbinden und dazu folgende Fragen:

-was haltet ihr grundsätzlich von "Steckdosen-LAN" (im Mehrfamilienhaus Altbau)
-Welche dieser Adapter könnt ihr empfehlen
-Ist eine Verbindung über Wlan-Verstärker sinnvoller
-habt ihr andere Alternativen

Meine derzeitige Ausstattung bzw zu verbindene Geräte:

-1 (Spiele-)PC (Flur)
-Laptop (Wohnzimmer)
-minimum 2 Handys
-1 RasPi (Schlafzimmer)
-1 Smart-TV (Wohnzimmer)
-1 Tablet
- WLAN Drucker (Flur)
- Media Receiver 303 der Telekom ( Schlafzimmer)
- Sky Receiver (Wohnzimmer, muss mit dem Internet bestmöglich verbunden sein)

Ich habe in meiner alten Wohnung diverse Geräte per Dlan Adapter verbunden gehabt allerdings mit miesen Ergebnissen. Da war aber auch die Leitung des Providers an sich (4-6tsd er) aber schon Schrott und ich will dieses mal die 25000er Leitung auch in allen Räumen bestmöglich nutzen können.

Ich habe bei eBay mal für n schmalen Taler diese Adapter gekauft (Devolo dLAN Ethernet Highspeed 85 ). Taugen die überhaupt?

Danke für alle eure Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze die Devolo 200mbit adapter. Allerdings sind dort auch 100Mbit Ethernet Schnittstellen verbaut, was die Sache natürlich wieder einschränkt. Sinnvoll hingegen ist aber der integrierte Acces-Point, so dass man nicht auf einen zusätzlichen Wlan Repeater oder ähnliches zurückgreifen muss.

Letzendlich muss man immer sagen:
Ziehe Kabel, und Du wirst das beste Ergebnis erreichen. Gerade mit einer 25.000er Leitung wirst Du mit Wlan und Dlan kein optimales Ergebnis erlangen. Entertain oder ähnliches per Wlan ist auch nicht wirklich zu empfehlen.

PS: zum Dlan, es ist hierbei wichtig zu testen wie die Verbindung tatsächlich ist. Falls Deine Steckdosen schön auf unterschiedliche Phasen aufgeteilt sind, ist es möglich, dass du garkeine Verbindung erhälst. Da ist dann wieder der Elektriker gefragt, es ist möglich die Phasen zu koppeln.

Bei uns im Haus (BJ 2006) ist die Ausbeute der 200Mbit Adapter bei ca 70 Mbit über eine Etage bzw über den Schaltkasten. Das Thema ist aber sehr individuell, da könnte man unendlich ausholen.

Ich stimme Thaurial zu: Ziehe Kabel, überall wo es geht. Ich habe dafür schon Löcher durch dicke Wände gebohrt.

Ansonsten: mein Heimnetz sieht im Moment so aus:

Zentral: Vodafone Easybox mit 4x100 Switch

Die Easybox stellt erstmal das Wlan zur Verfügung für 3 Smartphones und 3 Notebooks. Aufgrund glücklicher Umstände haben wir in der gesamten Wohnung empfang (2 Ebenen, alles sehr offen). Wenn ich bei den Nachbarn unter uns einen Kaffee trinke, ist immer noch Empfang da.

Von der Easybox geht ein Port auf einen Gigabit-Switch. Daran hängen mein Stand-PC, der Homeserver und der Raspi (im Moment eigentlich nur Printserver). In diesem schnellen Netzwerkzweig sind also Fileserver, Mediaserver sowie die Drucker.

Von der Easybox geht ein Port auf einen DLan-Adapter, hier hängt noch ein PC dran. Verbindung ist schneller und stabiler als Wlan. Ich würde diesen Zwei eigentlich lieber als Ethernet machen, die baulichen Voraussetzungen sind aber dafür nicht geeignet.

Die Devolos, die Du Dir bei ebay geschossen hast, hätte ich nicht gekauft. Sind uralt. Für 50% mehr hättest Du bessere, stabilere, schnellere aktuelle Technik bekommen, ich gehe jetzt von 15 bis 20 Euro pro Teil aus. Brauchbare Einsteigermodelle mit aktueller Technik kriegst Du mit ein bischen Suchen ab 30 bis 35 Euro pro Adapter.

Inwieweit Dlan bei Dir funktioniert, musst Du ausprobieren. Erfahrung: Reichweite viel größer als gedacht, bloß alles verschlüsseln, sonst hast Du auch die Nachbarn, teilweise wirklich aus versehen, in Deinem Netz!

Ok, vielen Dank schon ein Mal.

Ich bin auch Fan von Kabelverbindungen aber unsere Wohung und die "ästhetischen Vorgaben" meiner Freundin lassen mir da echt zu wenig Spielraum. ich würde gerne wenigstens die beiden Receiver per DLan laufen lassen. Mein PC ist eigtl das einzige Teil, was direkt am Router hängen mus wegen des Pings. Meint ihr, dass die Receiver, vernünftige Adapter vorausgesetzt, ein passables Ergebnis per DLan erreichen könnten? Hättet ihr evtl Beispiele für taugliche DLan-Adapter?

Edit:was haltet ihr von denen : Devolo dlan 500 AVpro+ starter Kit

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Devolo Produkte generell ganz gut. Geht sicher auch günstiger, aber die sind recht komfortabel. (Appsteuerung zb.)

Ich würde Dir den Tipp geben, dass Du z.b im Wohnzimmer oder so einen Adapter nimmst der folgende Kriterien aufweis:

- intergrierte Steckdose
- WLAN
- integrierter "switch"

Sowas z.b: dLAN® 500 AV Wireless+ ES Powerline Adapter - devolo AG

Ich habe sowas im Wohnzimmer.

- die integrierte Steckdose ermöglicht den Einsatz ohne Verlängerung oder Mehrfachstecker, falls man damit knapp bemessen ist
- der integrierte Hotspot Versorgt Wlan Geräte (Notebooks, Handys, Tablets) mit einem guten Signal, ausgehend von der Kabelbundung, und ich wieder aufgewärmt von einem ggf. schwachen WLAN Signal
- der integriete Switch ermöglicht es Dir direkt mehrere Geräte anzuschließen, ohne zusätzlichen Switch. (Bei mir z.b Raspi, AV-Receiver, Notebook)

die Mehrkosten sind meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Da du die meisten Anwendungen davon im Schlafzimmer hast, wü+rde ich persönlich auf das WLAN verzichten, aber das is Geschmackssache.

würde dir auch devolo empfehlen, habe selbst mit unterschiedelichen phasen und durch 2 stromkästen durch noch empfang. zwar nicht mehr alzu viel, aber für nen smartphone bzw. normalen laptop würde es reichen.
Das was der Hersteller auf der Website verspricht das wird auch eingehalten ;)

Devolo war ja die erste Firma die DLan überhaupt erfunden hat

Wenn ich jetzt Adapter verwende, die "nur" einen LAN-Slot haben, und dort dann einen Router/Switch anschliesse, um daran dann 1 bis 2 weitere Geräte anzuschliessen, sollten doch eigentlich auch gute Ergebnisse möglich sein, oder?

Wenn ich jetzt Adapter verwende, die "nur" einen LAN-Slot haben, und dort dann einen Router/Switch anschliesse, um daran dann 1 bis 2 weitere Geräte anzuschliessen, sollten doch eigentlich auch gute Ergebnisse möglich sein, oder?

ich versteh die Frage nicht ganz.

Wenn Du normale Adapter verwendest (die mit intergrierter Steckdose sind idr. auch performanter) dann erreichst du immernoch nur die Ergebnisse, die die Leitungen hergeben. Du musst einfach testen was bei Dir persönlich geht. Am besten 2 Laptops dran und dann von der einen zur andren Seite einen performance test laufen lassen z.b hiermit: NetIO - Download - heise online

Ich habe das wohl blöd formuliert - Entschuldigung! Ich möchte von dem Adapter ausgehend mehr als ein Gerät abschließen, deswegen die Frage nach einen Switch.

Ich habe jetzt die oben gebaggert Devolo pro's bestellt und die sollten morgen kommen, dann kann ich das endlich alles mal durchtesten.

okay - brauchst Dich ja nicht entschuldigen :D

also wenn du mehrere Geräte anschliessen möchtest, dann brauchst du entweder im Adapter ingetrgierte switches, oder einen kleinen desktop switch dahinter. Letztere kosten nur wenige €, aber brauchen wieder ein Netzteil und Platz, ..

Der Vorteil im integrierten switch könnte sein:

Angenommen die "Strombrücke" ergibt eine mögliche Kapazität von 150 Mbit, der Adapter hat aber nur eine Lan Buchse die mit 100Mbit spezifiziert ist, dann wirst Du effektiv ca. 90-95 Mbit mit allen dahinterliegenden Geräten hinbekommen.

Hat der Adapter jetzt 2 oder mehr Lan Buchsen, dann könntest Du zumindest die 150Mbit voll ausnutzen.

Also habe vorhin alles installiert und grob getestet. Prinzipiell läuft alles wie gewollt jedoch stellen sich mir ein paar Fragen.

Wenn ich am PC der direkt per LAN am Router hängt, speedtest.net laufen lasse, erreiche ich DL-Raten von ~ 22-23 MB, also wie erwartet ca. Mache ich das selbe am notebook über der 2. DLan-Adapter ( Verteilersteckdose in der Buchse des Adapters) so erreiche ich Raten von ca 12Mb. Welche Flaschenhälse könnten noch lauern? Das notebook an sich? Ist ca 5-6 Jahre alt und von Medion also eher keine Granate.

Weiterhin möchte ich euch fragen, welche Switches ihr empfehlen könnt.

Gruss

Also habe vorhin alles installiert und grob getestet. Prinzipiell läuft alles wie gewollt jedoch stellen sich mir ein paar Fragen.

Wenn ich am PC der direkt per LAN am Router hängt, speedtest.net laufen lasse, erreiche ich DL-Raten von ~ 22-23 MB, also wie erwartet ca. Mache ich das selbe am notebook über der 2. DLan-Adapter ( Verteilersteckdose in der Buchse des Adapters) so erreiche ich Raten von ca 12Mb. Welche Flaschenhälse könnten noch lauern? Das notebook an sich? Ist ca 5-6 Jahre alt und von Medion also eher keine Granate.

Weiterhin möchte ich euch fragen, welche Switches ihr empfehlen könnt.

Gruss

Ist also PC direkt am Router der Laptop an der DLAN dose? Weil Du schreibst erst PC, dann das selbe Notebook.
Wo der Verlust herkommt - vom Übertragungsmedium, den Übergängen zwischen Netzwerk/Kupfer zu Steckdose.

Miss mal die Geschwindigkeit zwischen 2 PCs über dlan. Ich vermute es wird ~12Mbit (oder meinst Du Megabyte?)ergeben :D

Switch - wie viele Ports? Was soll dran hängen?

Und wieder habe ich mich unklar ausgedrückt ;) .

Der PC hängt direkt am Router und der Laptop am DLAN-Adapter im anderen Zimmer.

Am Switch sollen mein T-Home-Entertain Receiver und mein Raspberry hängen, wenn Platz ist, dann auch noch meine Cloudbox, die kann aber auch von mir aus direkt am Router hängen, ist egal.

Sinds denn jetzt 12 MegaByte/s oder 12 Megabit/s? Das würd mich noch interessieren.

Ich würde dann einfach mal beim geizhals reinschauen für den switch. nimm nen einfachen 8 Port Gigabit switch von netgear, TP Link oder sonstwas. Da sollte in dem niedgrifen Preissegment kein nennenswerter unterschied sein. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

-was haltet ihr grundsätzlich von "Steckdosen-LAN" (im Mehrfamilienhaus Altbau)

Wenig... eine Notlösung, keine billige, nicht mehr und nicht weniger.

-Welche dieser Adapter könnt ihr empfehlen

Kommt auf die genauen Anforerungen und dem Preisrahmen an...

-Ist eine Verbindung über Wlan-Verstärker sinnvoller

Nein.

-habt ihr andere Alternativen

Ethernet. Einfach ein Kabel verlegen das dafür gedacht ist. Schneller und billiger und zuverlässiger und latenzärmer und...

Für alle stationären Geräte: Wenn irgendwie möglich Ethernet

Für häufig genutzte Notebook Arbeitsplätze ebenfalls Ethernet

D-LAN nur als Notlösung wenn Ethernet nur sehr schwer möglich ist bzw. eine nur vorrübergehende Nutzung einer bestimmten raumübergreifenden Netzkonfiguration den Installationsaufwand nicht rechtfertigt. In dem Fall sollte die tatsächlich eingesetzte Lösung bedarfsorientiert ausgelegt werden.

W-LAN sollte für mobile Geräte vorbehalten bleiben. Da W-LAN ein "Shared Medium" ist (je mehr Geräte im Netz aktiv sind desto langsamer wird es für das einzelne Gerät...) sollte die Zahl der auf W-LAN angewiesenen Geräte so weit wie möglich reduziert werden. Für D-LAN gilt im Prinzip das selbe, D-LAN sollte daher nur für Punkt-zu-Punkt Verbindungen und nicht für ausgedehnte Netzwerke genutzt werden.

Zurück