Allgemeine Fragen Radiator

• Ersteller Ersteller Xel'Naga
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xel'Naga

Guest
Hallo.

Wie genau geht der Kreislauf bei einem Radiator...
Entlang des Rahmens?

Was ist bei einem Radiator zu beachten um zu wissen ob er gut ist ?

Welche Hersteller sind am besten?

Mfg
Xel'Naga

Xel’Naga;1993369 schrieb:
Wie genau geht der Kreislauf bei einem Radiator...
Entlang des Rahmens?

Bei Netzradiatoren (das sind die häufigsten) fließt das Wasser von der Eingangs-Kammer parallel durch die Hälfte der Flachrohre zwischen den Lamellen zur gegenüberliegenden durchgehenden Kammer und von dort durch die Flachrohre der zweiten Hälfte zur Auslasskammer. Der Rahmen liegt hohl - direkt hinter den seitliche Deckblechen fließt kein Wasser ;) (zur Veranschaulichung).
Edit: Auch bei Magicools Slim Elegant Serie sieht man die Flachrohre und die Teilung der Ein- und Auslasskammer schön: Klick

Bei Rohr-Radiatoren (baut eigentlich nur noch Watercool) läuft das Wasser in parallelen schlangenförmig verlegten Rundrohren mehrmals in und her bis es am Auslass ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nick_MSI
Eins verstehe ich nicht :what:
---->HIER<---- machst du einen Thread Meine erste Wakü ( ich möchte mir bald den pc unter Wasser setzen.)

Und nun empfiehlst du hier schon Radiatoren obwohl du nicht mal eine WaKü hast?
nix für ungut :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ Nick_MSI
Eins verstehe ich nicht :what:
---->HIER<---- machst du einen Thread Meine erste Wakü ( ich möchte mir bald den pc unter Wasser setzen.)

Und nun empfiehlst du hier schon Radiatoren obwohl du nicht mal eine WaKü hast?
nix für ungut :ugly:

mein freund hat den und wir beiden hatten zusammen gebencht und deswegen kenne ich den sehr gut
deswegen bin ich auch auf ne wakü bei mir einzubauen gekommen !!!

Für den Preis(meist sogar günstiger) bekommt man doch schon vernünftige und Leistungstärkere 280'er o. 360'er Radis. ;)
Wenn man evtl. Platzmangel o. ggf. alles intern verbauen möchte sind 240'er ja ok, aber auch dann gibt's günstigere, die selten weniger leisten :P

Ist es eigentlich egal wie man den Radiator positioniert, also nicht flach positionieren sondern auf der Seite ? Das die Lüfter von der Seite her arbeiten....

Hallo

Ist Meine Wakü zu lasch für mein Sys.? (Siehe unten)

Meine 2te Graka. Hat Bei Battlefielt Bad Company 2 unter Höchster Auflösung nach 3 Std. 88°C

MFG

Bitte stell die Frage im "Wakü-Quatsch-Thread"! Es ist sehr unhöflich einfach einen fremden Thread zu "kapern".

Ganz vorne mit dabei sind immer

Phobya
Aquacomputer (nut 420er)
Magicool (P/L)
BlackIce (nur SR-1 Serie)
Watercool (nur Mora3)
XSPC
Thermochill

Hmm.
Swiftech und Koolance brauchen sich vor XSPC afaik nicht zu verstecken und Alphacool und EK sind identisch mit Magicool.
Da bliebe dann afaik nur noch ein einziger aktueller Hersteller auf dem deutschen Markt üblich, der nicht "ganz oben" dabei ist :ugly:

Mein Antwort auf die Frage:
Es gibt keine besonders guten Hersteller. Da alle nach dem gleichen Prinzip bauen, resultieren Unterschiede quasi durchweg aus dem Konzept des Radiators und ob es zu den eigenen Ansprüchen passt. Einigen mag das häufiger gelingen (420er Aquacomputer passt auf ziemlich viele Szenarien), anderen weniger (Black Ice Stealth passt nur auf "<35mm Dicke, maximal triple, Lautstärke zweitrangig), aber ein objektives Ranking könnte man höchstens nach der Verarbeitungsqualität (von Phobya/Magicool bis Black Ice/Watercool), aber das wäre dann im wesentlich die Umkehr der Preis-/Leistungsliste.
Welcher Radiator für einen selbst der beste ist, hängt wesentlich mehr von den eigenen Wünschen ab, als von dem, was die Hersteller machen.
(nur beim schlechtesten muss ich Madz zustimmen :ugly: )

Zurück