Allgemeine Fragen : PC an TV

Loginet

Kabelverknoter(in)
Abend Com,
hätte einige Verständnisfragen an euch bezüglich Gaming am Tv und würde gerne Rat bei euch finden.
Hardware: Tv 40-50 Zoll, Full HD 1080p,
GTX 770 OC 2GB
i5 4670k @ 4,5Ghz
Samsung 840 SSD

1. Wie hoch sollte die Reaktionszeit sein? Ist es ein großer Unterschied zwischen 3 und 1 ms (Gaming)?
2. Braucht man an Hardware von der Skalierung her, mehr Leistung (Vram u. o. Clock)?
3. Sitze ca. 3-4m entfern. Worauf sollte man achten beim Gaming am TV (Hz, 1080, 2k , 4k )?
4. Gibt es viele Nachteile bzw. Vorteile?
5. Verzehrt das Bild?
Budget liegt bei 400-500€ max. für den Fernseher, falls ihr mir einen empfehlen könnt. ;)

MfG Loginet

Zuletzt bearbeitet:
"Gaming am TV" ist ein weitläufiger Begriff.
WAS soll den gespielt werden?
Wenns um Action-Adventure geht dann ist das kein Problem.
Für schnelle Shooter sind TVs aber durch den meist hohen Input-Lag nicht wiklich gut geeignet.

Spiele Witcher 3, BF 3-4 , Splinter Cell Blacklist, Ghost Recon-Future Soldier, GTA IV - V , Crysis 1-3, Far Cry 4 , Risen 1-3, Gothic etc.

Spiele Witcher 3, BF 3-4 , Splinter Cell Blacklist, Ghost Recon-Future Soldier, GTA IV - V , Crysis 1-3, Far Cry 4 , Risen 1-3, Gothic etc.

Sofern du BF3/BF4 im Multiplayer spielen willst dann ist ein TV nicht geeignet.
Es gibt zwar einige mit einem "relativ" geringen Input-Lag - aber trotzdem bei weitem nicht so gering wie bei einem Monitor.

1. Wie hoch sollte die Reaktionszeit sein? Ist es ein großer Unterschied zwischen 3 und 1 ms (Gaming)?
2. Braucht man an Hardware von der Skalierung her, mehr Leistung (Vram u. o. Clock)?
3. Sitze ca. 3-4m entfern. Worauf sollte man achten beim Gaming am TV (Hz, 1080, 2k , 4k )?
4. Gibt es viele Nachteile bzw. Vorteile?
5. Verzehrt das Bild?

1. Die ist bei TVs meist nebensächlich weil der Input-Lag eigentlich immer viel höher ist.
  2. Versteh die Frage nicht ganz.
    Bei höherer Auflösung wird natürlich mehr Leistung benötigt - falls das gemeint war.
  3. Die meisten halbwegs bezahlbaren TVs haben nur 60Hz beim Input
    1080 IST 2K ;)
    Und für 4K Gaming ist deine Grafikkarte für viele aktuelle Spiele eigentlich zu langsam bzw der VRAM auch zu klein.
  4. Was meinst du GENAU mit Vorteilen/Nachteilen? Gegenüber WAS?
    Wenn du gegenüber einem guten Monitor meinst - da gibts eigentlich bis auf den Preis/Zoll keinen Vorteil für einen TV.
  5. Warum sollte das Bild Verzerren :huh:

2. Meinte damit ob der Ferrnseher durch die "hohe" Diagonale, hochskaliert z.b. 1920x1080 nativ auf 2420x1360 oder kp. Und somit mehr Leistung braucht für die gegebene Auflösung.
Und zum anderen ob es ein Unterschied zwischen Monitor/Tv mit Auflösung von 1080p , der Leistungsbedarf?

4. Nachteil gegenüber Gaming Monitor? Gravierend?

5. Sry habe keine Ahnung, deshalb die Leien-Fragen. Meine damit ob sich auf irgendeine Art das Bild verzehrt , durch das Gamen, vom Spiel her u. o. wegen der Diagonale.??

Brauch mehr Input :)

MfG

Meinen PC habe ich auch mal an den TV (40") angeschlossen und BF4 im Multiplayer getestet.
Der TV hatte deutliche Probleme und das Spiel konnte nur mit Verzögerung gespielt werden.

Ob du die 1920*1080 Pixel auf 30 oder auf 100cm Diagonale darstellst ist der Grafikkarte völlig egal.

Ok mal anderst gefragt.
Welchen TV könnt ihr mir empfehlen , der fast das gleiche ist wie ein Pc-Monitor nur mit mind. 40 Zoll?

Ich möchte ein flüssiges Spielerlebnis nur auf 'nem großen Schirm. :D
Ohne große Pixelfehler/Input-Lag oder anderes das Bild und Spielgefühl beeinträchtigen.

Zurück