Allgemeine Frage zum Bios Flash

triplekilla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich les hier des öfteren das man sein Bios am besten beim booten flashen soll.
Ich hab das bisher immer unter Windows gemacht...

Warum sollte man das denn nur beim booten machen? (Sonst gäbs ja keine Tools unter Windows dafür..?!)

Ich hab bestimmt schon so gefühlte 10 Windows flashs gemacht, alle immer mit Erfolg, diese Methode ist doch auch wesentlich angenehmer?

Du wirst lachen, aber mein letzter Bios Flash liegt in etwa 5 Minuten zurück.;)

So weit ich das verstanden habe wird das Bios immer beim Booten installiert. Nur um da hin zu kommen gibt es halt verschiedene Wege das Bios erst ein mal auf das System zu kopieren:
- Also per Diskette
- USB-Stick
- Boot-CD
- oder halt unter Windows.
Habe auch bisher immer mit Winflash unter Windows gearbeitet. Finde ich am sichersten, da graphische Oberfläche.

Die Flash-Tools von Asus/Higabyte und Co. im BIOS bietet auch eine Grafische Oberfläche und verklicken man sich gleich garnicht! Entweder drückt man Enter oder ESC!

Ich hab schon sehr viele Einträge zum Bios flashen hier und in anderen Foren gelesen. Jeder sagt etwas anderes, die Einen sagen "Unter Windows flashen ist am sichersten und einfachsten", die Anderen sagen genau das gegenteil.
Ich glaube beides hat Vor- und Nachteile. Jeder sollte das nehmen, was er beforzugt.

Wenn man kein Diskettenlaufwerk mehr hat und sich den Stress nicht antun will, einen USB-Stick bootfähig zu machen, ist unter Windows flashen das einfachste.

Ich flashe eigentlich auch immer unter Windows.

mfg

Ich im BIOS, da alle meie USB-Sticks FAT-32 formatiert sind und das Asus-Tool das alte funktionierdene BIOS im zweiten Speicherbaustein speicher-->sollte beim Flashen was schiefgehen, nimmt er halt das alte.

Zurück