Allgemeine Frage zu Viren/Trojanern auf dem PC

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

derzeit ist mein Rechner clean, aber man weiß ja nie ob man sich nicht doch mal was einfängt :ugly:

Mal ne allgemeine Frage: Wenn man nen PC hat mit 2 oder noch mehr Festplatten, kann es dann sein, dass sich die Spyware überall einnistet oder befindet die sich normalerweise nur auf der Systemplatte (also in der Regel auf der SSD)?

Wenn die sich nur im System einnisten, könnte man Viren und Trojaner ja relativ einfach dadurch loswerden, indem man einfach die Systemplatte austauscht und Windoof eben auf der neuen Platte wieder frisch installiert ^^

Würde das funktionieren oder hab ich da nen Denkfehler?

ne is so.
ich habe insg.10 laufwerke im pc.
wenn ich mal windoof neu mache,dann immer nur,weil
ich ein cleaninstall will.

die schadsoftware nistet sich auf C: ein.
killst du diese partition,sollte auch alle schadsoftware damit beseitigt sein.

das a und o sind immer noch ein sehr gutes anti-virenprogramm und ne firewall.
ich hatte jahrelang avast-pro-suite installiert und das sys war immer clean.
bin imo auf bitdefender.
die hatten leider 1 tag nach verlängerung meiner lizenz das bessere angebot.
avast kam noch günstiger einen tag danach...2 tage nach ablauf der lizenz,endlich das angebot zu bringen,is was spät.

aber beide sind top und in der "rangliste" ganz oben.

Prinzipiell kommt es auf die Art der Schadsoftware an.
Natürlich kann sich diese auch auf anderen Partitionen und Festplatten einnisten.
Nach der Neuinstallation ist diese dann zwar nicht direkt aktiv, aber bis du dein AV Programm installiert hast kann es schon zu spät sein.
Ich würde die Platten also nicht direkt ans System hängen, sondern zuvor am besten von einem Knoppix (Boot CD) scannen.
Zuerst den AV Schutz einrichten + Updaten.
Combi muss ich recht geben ein gutes AV Programm ist Pflicht. Ich habe die letzen Jahre mit ESET ganz gute Erfahrungen gemacht.
In der Bucht findest du 3 Jahre für 30€.

Viel wichtiger aber als jeder AV Krempel ist und bleibt dein verhalten, Software nicht einfach vom erstbesten Link downloaden, keine Installations-helfer Programme verwenden.
(wie z.B der neuste Schrott von CHIP), Regelmäßiges Backup (schont zeit und Nerven)

Zurück