Allgemeine Frage zu rucklern

adrian321

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Ruckler. In vielen Zeitschriften ließt man wieder große Überschriften wie "Ruckelfrei spielen" oder ähnliches. Mir ist nämlich aufgefallen, dass viele Spiele auf meinem Rechenknecht gelegentlich (alle 15 bis 20 Minuten) mal einen Ruckler von sich geben, z. B. Battlefield 4 oder auch Minecraft. Nun stelle ich mir Frage ob diese gelegentlichen Ruckler normal sind, oder ob mein Knecht der Grund für das Problem ist. Ich nutze bei fast allen Spielen adative vsync um Tearing und Shuttering in den Griff zu bekommen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ein Ruckler entsteht immer dann, wenn der Monitor das Bild refresht und die Grafikkarte bis dahin kein neues Bild fertig gerendert hat (z.B. bei einem 60Hz-Monitor passiert das 60 Mal pro Sekunde, also bräuchtest du auch mindestens 60 FPS).

Wenn du mit Vsync die FPS auf 60 lockst, wirst du irgendwann in eine Situation geraten, wie die FPS mal kurz auf 55 droppen (wenn zum Beispiel was Grosses explodiert). Dann kann es auch sein, dass Vsync die FPS auf 30 oder 45 begrenzt, was dann ruckelt.

GTA4 ist vermutlich das am schlechtesten optimierte Spiel des Jahres, deshalb kann es gut sein, dass du mal kurz auf <60 FPS fällst (ich meine.. ICH hab reproduzierbare FPS-Drops auf <20 :ugly:), Vsync dann auf 45FPS geht und dann hast du genau das Problem mit den FPS und den Refresh-Raten des Bildschirmes.

Bei Battlefield kann es genau das Gleiche sein. Mal kurz eine Rauchgranate oder sonst was, die fps fallen unter 60 und vsync kappt sofort bei 45.

Betafield und Minecraft naff said. Probier mal VSync on und installier den Riva Tuner Statistic Server und stelle bei einem 60 Hertz TFT 58 Frames ein. Oder bei 120 Hertz 118.

GTA 4 ist wirklich schlecht für den PC optimiert, bei mir fällt die Framerate auch oft in den zwanziger Bereich.

Wegen der Nachladeruckler: Ich habe alle Spiele auf meiner sekundären Festplatte installiert, die eigentlich nicht zu langsam sein sollte...

Du hast ne 256 GB Samsung SSD und installierst die Games auf ne Festplatte? Wie gross ist dein Windows? Mal ernsthaft. Da passen doch noch 1-2 Spiele drauf, oder nicht? Probier aber mal meinen Tip oben. Vielleicht hilft das.

Zurück