• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allgemeine Frage zu alternate.de Komplett-PCs

Sivaario

Kabelverknoter(in)
Ich würde gerne wissen, ob alternate.de generell gute Gaming-PCs anbietet.
Ich selbst habe von Hardware absolut keine Ahnung, und es wäre für mich einfacher einen neuen PC zu kaufen als zusammenzustellen.

High-End-Gaming-PC von Alternate

Als Beispiel...ist dieser PC den Preis wert, oder würde ich für dasselbe Geld etwas viel besseres bekommen, wenn ich es zusammenbauen lassen würde?

Es geht mir halt darum zu wissen, ob ich bei Alternate nächstes Jahr zugreifen kann, wenn ich mir einen neuen PC besorgen will.

Danke schonmal für eure Meinungen :)

Naja gut ist relativ.... In den meisten Fällen sind sie total überteuert.
Selberbauen ist in der Regel immer billiger!
Und du kannst 100% endscheiden was rein soll und was nicht.

Es steht Z.b nirgendwo welches NT, MB, und Kühler verbaut sind.
Wahrscheinlich sind es irgendwelche Crab Teile.....
Der von dir verlinkte Pc ist von HP OMEN, ist deren Gaming Sparte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir 2016 dort einen PC auf deren Seite zusammengestellt und gekauft und war zufrieden, alles lief einwandfrei.
Auch eine zwischenzeitliche Rücksendung an Alternate zur Reparatur des defekten CPU-Kühlers klappte anstandslos.

Das beste an Fertig-PCs bei Alternate sind die PCGH-PCs.
Natürlich ist man mit einem Selbstbau immer günstiger, aber manche wollen eine Garantie auf das Gesamtpaket oder können / wollen nicht selber basteln.
Da taugen auch Mainboard und Netzteil was.

Das ist nach meiner ansicht definitiv zu teuer und keine genaue Angaben über die NVIDIA GeForce RTX 3090 GPU.
Ist das eine Founders Edition oder ein Costum Karte ist nicht ersichtlich?Genauso bei dem Netzteil,keine Hersteller/Model Angabe auch wenn es sich um einen Platinum PSU handelt?Und das Mainboard genauso nur labal angegeben das es einen Intel® Z490 Chipsatz hat.Aber wer ist Hersteller/Model,das sagt sehr viel mehr aus und das auch wegen Support/Treiber/BIOS updates usw.wenns mal benötigt wird.
Also wenn man die einzel Komponenten selber zusammen Kaufen würde jetzt bei MF nach geschaut und nicht das günstigste auch nicht das teuerste im guten mittelfeld,

GPU= RTX 3090 von Palit = 1749 Euro
Motherboard=MSI MAG Z490Tomahawk = 150 Euro
Ram 32 GB,G.Skill DDr43600 CL16 = 153 Euro
PC Gehäuse(ATX)Be quit!Silent Base801 = 110 Euro
Netzteil ab 750Watt bzw.alternative dazu,
1000Watt LC-Power Modular80+Platinum = ab 143 Euro
oder ähnlichem wenn verfügbar
+ ein guter CPU-Kühler ab 40Euro +(oder besserer) 50 Euro
+WLP von Artic MX4 4 Euro
CPU, Intel Core i9 10850K = ab 430 Euro
M2 SSD 1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 =129 Euro
HDD Festplatte 2TB WD Red ProWD2002FFSX = 87Euro

und alles zusammen ohne Tastatur,Maus und OS Windows

kommen wir auf eine summe von gesamt = 3005 Euro
+gutes gaming Maus und mechanische Tastatur falls gewünscht(?) 150-250 je nach geschmack und Ausstattung
+OS Key Windows 10 Home Edition kostet keine 20 Euro(ISO herunterladen auf bootbaren USB-Stick und Windows installieren und den Key eingeben für Vollversion)

Gesamt ungefähr würde man 3300 Euro +/-50Euro und hast gewissheit das da kein klump verbaut wurde und auch was das Support angeht beim Mainboard zum beispiel könnte problematisch sein bei einem fertig PC Anbieter.

Natürlich ist man mit einem Selbstbau immer günstiger, aber manche wollen eine Garantie auf das Gesamtpaket oder können / wollen nicht selber basteln.
Da taugen auch Mainboard und Netzteil was.
Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen und gehöre, obwohl ich PC-Erfahrung habe und mich einigermaßen gut mit Hardware auskenne, auch dazu. Hätte ich mehr Kohle als Rücklagen würde ich das wahrscheinlich auch selber machen. Dann ist ja quasi egal wenn mal was kaputt geht. Aber ich will auf der sicheren Seite sein.
Deswegen lasse ich meine PCs immer im PC-Geschäft meines Vertrauens zusammenbauen.
Die Configs stelle ich aber selber zusammen.
Früher hatte ich etwas mehr gemacht und auch mal ne CPU gewechselt oder Grafikkarte getauscht. Kleinigkeiten wie SSD oder HDD tauschen geht immer.
Aber aus Gründen der Sicherheit und auch etwas Bequemlichkeit baue ich meine Rechner nicht komplett selber zusammen.

Danke für die vielen tollen infos :daumen:

Bin davon ausgegangen, dass in vielen Komplett-PCs viel Schrott verbaut ist, aber hätte gedacht das bei so Seiten wie alternate vernünftige Sachen im Angebot sind :S

Zurück