• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allgemeine Beratung

M1911

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gute/n Abend/Nacht,

Ich will wissen, mit wie viel Geld ich Rechnen muss, um Battlefield 3 auf Ultra mit Kantenglättung und was es sonst noch gibt zu spielen?
Mit hoher FPS-Rate (Vll 60?)
Klingt sehr allgemein, aber ich brauche einen Anhaltspunkt.
Auch will ich wissen, wann ich zuschlagen soll, sowie vielleicht eine Zusammenstellung, wenn es so weit ist.
Hier auch ein paar Dinge, die ich mir schon überlegt habe:
-Budget von 1000-1100 € (Müsste für BF3, GTA 4/vll 5 etc. reichen?)
-Ich brauche keine SSD
-Das Xigmatek Midgard II Gehäuse (Wurde mir von einen Freund empfohlen)
-Ivy-Bridge CPU (I5 3570k zum übertakten? )

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Liebe Grüße, M1911

Gute/n Abend/Nacht,

Ich will wissen, mit wie viel Geld ich Rechnen muss, um Battlefield 3 auf Ultra mit Kantenglättung und was es sonst noch gibt zu spielen?
Mit hoher FPS-Rate (Vll 60?)

Schwer zu sagen. Vielleicht 5000€. Ob das dann aber reicht für 60fps weiß ich nicht. :ka:

Verdammt, wie schnell antwortet ihr :)
Was !? Wie viel FPS kann ich dann mit einen 1100€ System ereichen?

Verdammt, wie schnell antwortet ihr :)
Was !? Wie viel FPS kann ich dann mit einen 1100€ System ereichen?

du musst deinen Post mal selbst lesen.
Du willst BF3 in Ultra Settings mit maximaler Kantenglättung und minimum 60fps spielen.
Das schafft auch einer GTx 680 nicht.
Also brauchst du 2 davon und entsprechend einen Unterbau.
Mit deinem Budget kannst du auch Ultra Settings erwarten aber eben keine maximale Kantenglättung und auch keine 60fps.
Das musst dir eben klar sein.

Ja ist mir klar.
Nur mit einen 1100€ System muss man das Spiel doch mit Kantenglättung und allem flüssig spielen können?
Okay 60 FPS, das ist ja Wahnsinn...was hab ich mir nur gedacht.

Wenn du eine AMD 7950 nimmst wirst du das mit den Kantenglättungen hinbekommen. Nvidia läuft etwas besser mit BF3 als AMD aber ob das Geld für eine GTX 680 reicht weiß ich nicht. Das sind alleine 500€ nur für die Grafikkarte. Den Rest des Rechners müsstest du dann mit dem restlichen Geld finanzieren.

Faustregel: Für ein komplett neues System (Hauptsächlich Gaming) sollten 1/3 des Budgets für die Grafikkarte draufgehen.. In deinem Fall grob 330-360€.. Würde super reichen für eine HD 7950 (wie bereits erwähnt). Eine GTX680 wäre denke ich auch im Bereich des Möglichen, allerdings müsstest du dann auf andere tolle Spielereien wie eine SSD verzichten... (Die du ja eh nicht brauchst)..

1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-016R)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

So in etwa könnte es aussehen. Knapp über 1100€ mit der GTX680... Muss dazu sagen, dass ich mich mit der GTX680 nicht wirklich auskenne (AMD Fanboy :D) und deswegen den anderen hier mal den Rest lasse. Aber so könnte man es denke ich machen (Verbssert mich, kann sicherlich auch billiger sein)

Achja, Windows fehlt noch.. Oder hast du das? ;)

Edit: Laufwerk vergessen.. Da geht eins für 15€ von LG oder einer anderen Firma klar ;)

Edit 2: Alternativ zur Gigabyte WindForce kann man ruhigen Gewissens eine Sapphire im Dual Fan Design empfehlen. Geringer Aufpreis aber deutlich besserer Kühler bei gleicher Geschwindigkeit. Musst du wissen.

Edit 3: Danke für den Hinweis. SO, jetzt sollte es endlich mal klappen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1100€ ist ein Rechner mit BF3@Ultra und moderater Kantenglättung über 60fps möglich.
Eine GTX680 liefert bei Ultra, FullHD und 4xMSAA 65fps. Wählt man statt 4xMSAA nur FXAA-high resultieren daraus über 90fps.

Vorschlag:
Intel Core i5-3570K
ASRock Z75 Pro3 oder ASRock Z77 Pro4
2x4GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600
Nvidia GTX680 (leisere Modelle abwarten wenn möglich)
be quiet! E9-480W
Xigmatek Midgard II
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG GH22NS50
-> Summe: ~1100€. (Prozessor und Grafikkarte sollten noch einige 10€ verlieren)

Edit: @Sammla: Deine Wunschliste musst du noch öffentlich einsehbar machen.
Und die 1/3 Regel halte ich für nicht sinnvoll.

Hier findest du meinen Vorschlag.
Der i5-3570K dürfte in Wochen unter 200€ fallen, wenn es eilt, kannst du auch den i5-2500K für 180€ mitnehmen (dann bist du direkt bei 1100€).
Die Grafikkarte ist exemplarisch in den Warenkorb gelegt. Die Phantom ist aber recht gut. Im Idle sehr leise, unter Last kein großer Schreihals. Wurde auch bei PCGH schon online getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also nicht das ihr es falsch versteht, ich kauf mir den PC nicht nur wegen Battlefeld.
Nur, wenn ich das Spiel auf Ultra schaffe, würde ich alle anderen auch schaffen.

GTX 680 würde mich schon reizen, aber jetzt eine kaufen?
Kommt mir genauso vor wie ein Spiel, das 60€ kostet gleich kaufen, das bald nur noch 40€ kostet...
Hoffentlich versteht ihr meine Logik.
Nochmals zur SSD: Die kommt später rein, vielleicht in den Sommerferien.

Wenn du BF3 schaffst, sind Crysis Warhead und Metro 2033 nicht zwangsläufig auf Ultra mit 60fps drin! ^^
Würde auch keine GTX680 kaufen. Entweder für die Sapphire HD7950 OC entscheiden oder die GTX670 Ti abwarten (Kosten ebenfalls ca. 350€).
Mit der SSD warten ist kein Problem, es empfiehlt sich aber Windows darauf zu installieren (d.h. Neuinstallation).
Wenn du aber die GTX680 gegen die HD7950 tauscht, hast du preislich den Rahmen für die Crucial m4 128GB.

Okay,
also eine SSD brauch ich wirklich noch nicht, natürlich werde ich mir später eine besorgen.
Der PC kann auch leicht über 1100€ kosten.
Ich muss ja noch Monitor, Tastatur und GData Antivirus dazurechnen, wobei ich bei ca 1300€ bin.
Dabei hab ich mir gedacht;
Monitor: Dell Ultrasharp U2312hm
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4 oder Logitech G110

Nvida oder ATI ist mir eigendlich egal, nur wenn manche Spiele mit Nvidia besser laufen wär's schon gut eine zu haben.
Leider kommt jetzt erst einmal die GTX 690, die sowas von unpassend ist, die GTX 670Ti kommt dann vielleicht erst Mitte/Ende Mai.
Oder einfach wirklich eine GTX 680, auf Lautstärke lege ich eigendlich keinen Wert, ich bin viel gewöhnt und ich lasse den PC nie in der Nacht laufen.

Nvida oder ATI ist mir eigendlich egal, nur wenn manche Spiele mit Nvidia besser laufen wär's schon gut eine zu haben.

Mit der HD7000er Serie sollen Spiele wie Metro 2033 besser laufen. Battlefield beispielsweise erfreut sich zusätzlicher Leistung seitens Nvidia. Ob man den unterschied zwischen 55 und 70 FPS jedoch merkt.. :lol:

Die beiden Karten nehmen sich so gut wie garnichts. Zwar ist der GK104 schneller als der Tahiti, aber die leicht übertakteten Custom-Design der AMD (Welche es btw. im Gegensatz zur GTX680 reichlich gibt) sind ebenso schnell. Dabei beziehe ich mich natürlich auf die HD 7970.. Die GTX680 mit einer HD 7950 (Welche auch sicherlich ausreicht) zu vergleichen wäre falsch!

Achja: AMD ist günstiger ;)

Momentan laufen ja die Gerüchte zur GTX 670 Ti.. die solltest du abwarten.. In zwei Wochen wissen wir sicherlich mehr, dann kannst du dein Urteil fällen. So viel Zeit muss sein ;)

Aber es tut weh noch so lange zu warten^^
Ich hab zur Zeit nur ein kleines Netbook, mein 7 Jahre alter Media Markt PC ist Schrott und zum Spielen bleibt mir nur die PS3.
Und jeder weiß, das PC-Zocken 1000 x besser ist :)
Zu den Grafikkarten: Naja Metro spiele ich nicht, wenn dann S.T.A.L.K.E.R.Was ist eigendlich mit diesen Metro 2033 los, das Spiel hat doch gar nicht so eine gute Grafik, aber ist extrem Hardwarehungrig.
Ich brauch eben eine Grafikkarte, mit der BF sehr gut läuft.
Wobei ich die ATI Treiber besser als die Nvidia finde.

Bekanntlich ist ja alles Geschmackssache. Es werden dir welche Gründe für eine GTX680 und welche Gründe für eine HD7950/70 nennen..

Wenn du aber selber sagst, dass du nicht mehr warten kannst/willst und dein Budget mal gerade so für eine GTX680 reicht (Ohne Monitor und Tastatur wohlbemerkt), dann gibt es eigentlich nur die Möglichkeit dir ne AMD zuzulegen.

Und da wurden dir ja schon folgende Modelle vorgeschlagen:

Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals Deutschland

Ich würde letztere bevorzugen ;)

Grafikkarten sind immer sone Sache. Man kann dir Vor und Nachteile nennen, Empfehlungen machen.. Aber letzendlich musst du dir eine aussuchen. Bei ner Festplatte, CPU oder Ram ist das ja noch recht einfach.. Da weiß man in der Regel sofort was Preis/Leistungstechnisch am besten ist :D

Edit: Hier gerade nen aktuellen (kleinen) Userbericht zur Sapphire HD 7950 gefunden.. Läuft mit Battlefield anscheinend sehr gut und bleibt dabei leise. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die GTX 680 würd mir schon sehr gefallen, auch wenn sie eher unrealistisch für mein System ist.
Wie viel müsste ich auf die 1100€ drauflegen, um in 2-3 Wochen (vll früher) eine gute Maschine zu bekommen?
Meine letzte Karte war eine ATI, CCC ist wirklich gut, aber nicht entscheidend für den Kauf.
Mir geht's hald mehr um die "Mehrleistung" in Spielen, dafür ist ja eine gute Grafikkarte am wichtigsten (Ich spiel nicht nur ^^)
Außerdem kenn ich mich mit den Bezeichnungen bei ATI kaum aus, hab sonst immer Nvidia Karten gekauft (Hatte erst 1 ATI)

Keine Ahnung. Die GTX 680 wird sicher nicht günstiger. Also 500-550€ musst du in Kauf nehmen.
Und dann kannst du dir ausrechnen wie viel du noch brauchst um den 3570k plus Board plus RAM plus HDD plus Netzteil plus Gehäuse zu kaufen.

Zurück