• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles neu außer Grafikkarte

Hideout

Software-Overclocker(in)
Alles neu außer Grafikkarte

Hallo allerseits,
möchte mir einen neuen PC zum spielen zusammenbauen, nur die Grafikkarte (GForce 9800GT) soll noch bestehen bleiben und das ATX Gehäuse natürlich.
Habe mir folgendes vorgestellt (für ca 400€):
CPU Phenom II x4 (ca 3GHz) und keine Ahnung welcher Kühler
Mainboard Sockel AM3 (welche Hersteller bzw. welcher Chipsatz ist denn da empfehlenswert (NVIDIA nForce, AMD)?)
RAM 2x2GB DDR3-1333 (gibt es auch da ne Empfehlung?)
HDD Samsung Spinpoint F4 mit SATA2 oder Western Digital WD3200 mit SATA3?
Reicht denn ein 500 oder 600 Watt Netzteil aus? Möchte auf jeden Fall eins mit Kabelmanagement haben.
Übertakten möchte ich eigentlich nichts, oder nur geringfügig.
Danke schonmal =)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Alles neu außer Grafikkarte

Das Wäre dann wohl die X4 955, als Board eines mit 870 Chipsatz wie zb das ASRock 870 Extreme3. Beim RAM reichen zb der Geil Value, Mushkin Stiletto, Exleram Sark oder der billige Corsair. Bei der Festplatte würde eine Samsung Spinpoint F3 reichen mit 7200 Upm. Die F4 gibt es nur mit 320 Gb oder 2 TB, eine S ATA 3.0 ist sinnlos da die Platte niemals das Potenzial von S ATA 2.0 ausreizen könnte. Als Netzteil reicht ein Antec True Power New 550 oder das Seasonic M12II 520 Bronze sicherlich aus

Also hab mir mal ein paar Sachen rausgesucht:
Mainboard Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, denke mal das das ein guter Preis ist =) (Soll ich einfach den Kühler nehmen der dabei ist oder einen anderen kaufen?)
RAM 2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1600 CL9 Kit "Stiletto" - Computer Shop - Hardware,
HDD 320GB Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer Shop da 320GB mir reichen würden.
Wäre nett wenn ihr noch etwas dazu sagen könntet :D

Wenn du deine CPU nicht übertakten willst und nicht viel Wert auf einen Silent-PC legst, dann reicht der AMD Boxen Kühelr aus.

Eine F3 mit 500 GB bekommst du für ziemlich den selben Preis die die F4, und mehr Platz ist nie schlecht.

Beim RAM würde ich mir welchen mit 1333MHz und besseren Timings als 9 zulegen, ist aber auch eher nicht so wichtig.

Als CPU-Kühler kannst du auch den Coolermaster Hyper TX3 verbauen. Ist allemal leiser wie der Boxed. Beim RAM reichen wie gesagt 1333er aus, den Unterschied zum 1600er wirst du eh nur in Benchmarks messen können. Beim NT wäre das Antec High Current 520W sicher eine günstige Alternative:daumen:

Gruß

Mit der Festplatte mußt du wissen, die F3 und F4 sind beide gute Platten. Wenn dir wirklich die 320 GB reichen greif zu. Als CPU Kühler würde auch der Xigmatek Loki SD963 gehen. Beim Netzteil würden auch ca 450W reichen, nur in der Klasse sind die Teile mit Kabelmanagement auch schon recht teuer, da sind die von mir oben vorgestellten schon der bessere Kompromiss

Zuletzt bearbeitet:

Also Danke für die Antworten, hat mir schonmal super weitergeholfen.
Werde dann wahrscheinlich doch den Phenom II X4 BE 955 nehmen.

Da ich viele Daten die ich selten brauche auf eine Netzwerkplatte auslager, komme ich eigentlich mit den 320Gb zurecht, na mal schauen ;)
Und mit dem Netzteil überlege ich mir nochmal mit dem Kabelmanagement, vielleicht gehts ja auch ohne. Finds halt nur ordentlicher.

Habe nochmal nach RAM geschaut und diese gefunden: 2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook die haben bessere Timings ( 7-7-7-21 ) <- kann das Board was ich vorgeschlagen habe denn das auch ausnutzen?
aber was bedeutet denn
Datenintegritätsprüfung: Nicht-ECC
RAM-Merkmale: Ungepuffert

ist das irgendwie wichtig?

Grüße

Auf Timings zu kaufen ist meiner Meinung nach Schwachsinn, du spürst es sowieso nicht!

Nicht ECC und ungepuffert ist genau richtig.
Beim Ram kannst du generell den billigsten DDR 3-1333er Ram mit CL 9 nehmen den du finden kannst.
Aber bitte denk dran, du brauchst immer eine grade Anzahl Speicherbaustine, in deinem Fall 2 oder 4.

Von den Latenzen wird man allerhöchstens was in Benchmarks merken, und der 1333MHz RAM würde in dem Falle auch völlig reichen. Such dir einen aus der Liste aus -> Klick

So nehme dann das Netzteil 520W Antec High Current Gamer ATX23dann hab ich auch noch etwas Luft nach oben, wenn neue Grafikkarte kommt etc. Für den Preis ist das aber OK :)

Und als RAM dann wohl diese hier: 2x2048MB Exceleram PC3-10666 CL9-9-9-24 Kit "Black Sark" - Computer Shop - Hardware,
oder das doppelte zahlen und 2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL7 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook nehmen? So wie ich das jetzt aber verstanden habe lohnt sich das nicht, obwohl ich manchmal lese das die Timings wichtig sind!?

So das und mit dem
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX und dem AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX sowie der Festplatte liege ich bei ca. 300€, wäre ja eigentlich noch Luft nach oben!?

Aber noch ne Frage, wäre wohl irgendwo noch ne zusätzliche Gehäuselüftung nötig? Habe ein AeroCool Engine II Gehäuse mit dem 140mm Lüfter (Turbine) vorne und dem 120mm hinten, sollte wohl reichen oder? Könnte halt noch zwei 80mm Lüfter die CPU und GPU zusätzlich kühlen einbauen..
Und hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse ob man den 140mm Lüfter vorne (welcher die Turbine antreibt) einfach durch einen anderen ersetzen kann? (Hier sieht der auch nur aus wie ein stinknormaler Lüfter:
http://www.au-ja.de/bilder/2005/aeroengine2-tn8.jpghttp://www.au-ja.de/review-aerocool-aeroengine2-3.phtml) Wollte da einen AeroCool Shark Fan einbauen da die alten Lüfter jetzt auch schon an die 5 Jahre alt sind.

Von den Timings merkst du im normalen Betrieb rein garnix. Wenn würde ich überhaupt vielleicht noch einen besseren Kühler wie den Boxed in Betracht ziehen wie zb dem Coolermaster Hyper TX 3 oder den Xigmatek Loki SD963. Von de Belüftung reichen die bestehenden Lüfter. Der Lüfter in der Front sollte sich normal ersetzen lassen, nur würde ich vielleicht das Turbinenrad in der Frontmaske entfernen. Ich selber nutze ja selbst die Aerocool Turbinen seit Jahren und die sind erstaunlich standfest. Ich würde daher vorerst auf ein Wechsel verzichten wenn die keine Nebengeräusche erzeugen.

Was willst du denn spielen und in welcher Auflösung?

Die 9800GT würde ich wenn es ins Budget passt eigentlich auch austauschen.

Jaa so Fallout New Vegas, Bioshock 2, Splinter Cell Conviction, X3 Terran Conflict, Command & Conquer 3&4, Starcraft II... und Auflösung? Ja hmm denke mal 1680x1050? ^^
Ja weiß schon die Grafikkarte ist nicht mehr so aktuell, aber irgendwie ist mir die jetzt zu schade zum weg tun. Hab die mal extra gekauft (dummerweise, da mein altes Mainboard mit CPU und RAM ein totaler Flaschenhals waren dafür)

Mit dem CPU Kühler hast wohl recht, denke mal das die Boxed Kühler nicht so toll sind. Aber die sehen alle so groß und schwer aus, fallen die nicht runter wenn das ganze erstmal senkrecht steht? :D
Und mach mir ja auch etwas um die Optik gedanken, wäre denn ein Top Blow (richtung CPU) oder "richtung Gehäuserückseite Kühler" besser? ^^

Also den 140mm Lüfter vorne lasse ich dann erstmal drin da er keine Geräusche macht, das Turbinenrad vielleicht auch weils schon toll aussieht :) Aber den Lüfter für hinten tausche ich sowieso weil das Standartteil nicht schön aussieht und auch keine LEDs hat.

Bei mir ist noch Turmkühler abgefallen, auch nicht bei S. 775 mit den Push_Pins. Ich persönlich finde Turmkühler besser da man eher zielgerichtet durchlüften kann. Wenn man nicht gerade so ein Monstrum in der Cu Edition nimmt geht es meist, und die gepsteten sind recht leicht und kaum schwerer wie Boxed - Variante

Wie wärs denn mit dem hier? Arctic Cooling Arctic Freezer 13 1366/775/AM2/1156/AM3 939 754 r - Computer Shop aber 700g Gewicht sind schon net wenig find ich dafür das das da so rumhängt o.O
naja aber eben noch das in den Bewertungen gelesen: "Auf AMD Sockel AM2 bzw. AM3 wird allerdings der Luftstrom unterbrochen, da dieser zum Netzteil pustet und dabei die warme Luft der Grafikkarte ansaugt, oder aber es wird die warme Luft aus dem Netzteil zur Grafikkarte angesaugt..." kann man den nicht anders montieren? Wär ja voll Banane so ^^

Wenn Du übertakten möchtest, solltest Du einen Scythe Mugen 2 REV B nehmen. Ansonsten einen der bereits von DrBakterius vorgeschlagenen Kühler.

Grüße --- Softy

Der AC Freezer hat den Nachteil das man dort im Bedarfsfall den Lüfter nicht wechseln kann. Mittlerweile sind die Befestigungssysteme deutlich besser geworden durch die Verschraubung.

Zurück