• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles muss raus: Mainboard + CPU + RAM + Grafikkarte + SSD

Fraik

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen bereits hier um Rat gebeten, damals mit der Frage ob sich ein Aufrüsten meines Rechners allgemein lohnen würde. Es kam heraus, dass ich mir wohl eine neue Grafikkarte zutun könne, der Rest aber noch einigermassen zeitgemäss sei.

Gerne poste ich mein derzeitiges System nochmal, es hat sich noch nichts verändert:

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9400, Quad Core, 2.66 GHz, 2x3MB
RAM:
Corsair TWIN2X4096-6400C5, Twin2X DDR2-800 2x 2GB
Mainboard:
Asus P5N-D
Chipsatz:
nVidia nForce 750i SLI
Harddisk:
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
Grafik:
Asus EN9800GTX+ (G92b) 512MB, PCI-E 2.0 x16, HDCP Ready, HDMI over DVI, Tri-Sli Untertützung
Laufwerke:
Asus DRW-2014L1T, DVD-DL, LightScribe, schwarz, SATA, DVD+R 20x / +R DL 8x / +RW 8x / -R 20x / -R DL 8x / -RW 6x / -RAM; 40x CD, 16x DVD, 12x DVD-RAM
Sound:
High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)
Netzwerk:
Gigabit LAN
Slots:
2x PCI-E x16 (1x besetzt), 2x PCI-E x1, 2x PCI
Gehäuse:
Coolermaster Mystique RC-632 black
Netzteil:
Thermaltake Toughpower 750W
Kartenleser:
integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM
Features:
ZEROtherm NV-120 Nirvana Kühlung
Anschlüsse:
Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x RJ45, 2x PS/2, 8ch Audio, 2x DVI, 1x HDTV out

Ich habe mich nun entschlossen, nicht nur die Grafikkarte, sondern gleich auch noch Mainboard, Prozessor und RAM zu erneuern.

Ich habe mir dazu bereits einige Komponenten rausgesucht:

Mainboard + CPU:
Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO (im Bundle, www.digitec.ch)

RAM:
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1866, CL9@1.5V

Grafikkarte:
Radeon HD 6970 von Powercolor

SSD:
Corsair Force3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Soweit sogut. Nun würde ich mich wohl kaum hier damit melden wenn alles klar wäre;) Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe betreffend folgenden Fragen:

- Was sagt ihr zu der Kompatibilität der einzelnen Teile untereinander, sollte reibungslos passen, oder?

- Ist mein Netzteil für die neue Power noch leistungsfähig genug?

- Was meint ihr zu meinem Gehäuse, könnten da beim Einbau Probleme auftreten?

- Mir ist bekannt das die Entwicklung meiner handwerklichen sowie elektrotechnischen Fähigkeiten auf leider noch relativ bescheidenem Niveau stagniert haben. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich den "Umbau" nicht auf die Reihe kriege, da eventuell komplexere Arbeitsschritte vonnöten wären?

- Siehe Punkt 4, ich habs nicht so mit zig kleinen Käbelchen und deren Funktion, bin aber durchaus bereit mich für dieses Projekt dafür zu interessieren;) Wird da alles nötige mitgeliefert, oder muss ich einzelne Kabel, Stecker, oder ähnliches extra kaufen?

-Jetzt fehlt mir noch ein leistungsstarker Prozessorkühler. Könnt ihr mir hier ein Produkt empfehlen?

Vielen Dank & Grüsse
Fraik

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mein PC ist schon in erster Linie zum zocken da. Ich freue mich auf kommende Titel wie BF3, der Gedanke an die geniale Optik löste überhaupt erst den Wunsch zum Aufrüsten meiner Maschine aus.

Ich zocke sehr gerne mit hohen Details und hoher Auflösung (1920x1080).

1. die Teile passen zusammen
2. Netzteil reicht
3. Gehäuse sollte passen, ggf. musst du mal schauen, wie lang die Grafikkarte ist und wie viel Platz das Gehäuse bietet
4. Umbauen musst du nichts
5. Alle nötigen Kabel sind beim Mainboard / Grafikkarte bei oder hängen am Netzteil
6. Kühler: nimm den Thermalright HR-02 Macho , der würde aber mit den Corsair Vengeance nicht passen.

Kaufempfehlung:

Intel Core i7 2600K (ggf. i5-2500K -> reicht meist auch aus)
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 -> reicht auch dicke aus
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 -> besserer Kühler als die Powercolor, dazu leiser
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U -> reicht aus und keine Kompatibilitätsprobleme mit großen Kühlern
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s-> ist besser als die F3 (zudem wird die F3 wird derzeit teilweise von Corsair zurückgerufen)

Hallo,

im allgemeinen finde ich einen Wechsel noch nicht zwingend notwendig, wenn du willst ist das aber natürlich in Ordnung!

Mainboard + CPU: Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO (im Bundle, www.digitec.ch)
Wenn du Spiele/Programme nutzt welche vom Hyperthreading des i7 profitieren und du die CPU übertakten möchtest, hast du dich richtig entschieden; beim Mainboard würde auch das ASUS P8Z68-V reichen wenn du eines mit Z68-Chipsatz haben möchtest.

RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1866, CL9@1.5V
Ich würde Standard 1333`er RAM ohne hohe Heatspreader von z.B. G.Skill oder TeamGroup Elite nehmen. Die Heatspreader und der höhere Takt bringen in der Praxis nicht viel *klick*.

Grafikkarte: Radeon HD 6970 von Powercolor
Welche Auflösung hat dein Monitor? Für 1920x1080/1200 würde auch eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) reichen.

SSD: Corsair Force3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Ich würde die Crucial m4 SSD 128GB oder ADATA S511 120GB nehmen.

Ist mein Netzteil (Thermaltake Toughpower 750W) für die neue Power noch leistungsfähig genug?
Wie gut das Netzteil ist weiß ich leider nicht, vielleicht sagt noch jemand anders etwas dazu. Warum hast du dir damals eines mit so viel Leistung gekauft?

Was meint ihr zu meinem Gehäuse, könnten da beim Einbau Probleme auftreten?
Hast du ein paar daten vom Gehäuse? Ich habe leider nichts gefunden, wenn in Front und Heck mind. ein 120mm-Lüfter Platz hat, sollte es aber vermutlich gehen.

Mir ist bekannt das die Entwicklung meiner handwerklichen sowie elektrotechnischen Fähigkeiten auf leider noch relativ bescheidenem Niveau stagniert haben. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich den "Umbau" nicht auf die Reihe kriege, da eventuell komplexere Arbeitsschritte vonnöten wären?
Mit Zeit und Geduld ist es absolut kein Problem einen PC zusammenzubauen, hier im Forum gibt es auch ein How-to *klick*.

Siehe Punkt 4, ich habs nicht so mit zig kleinen Käbelchen und deren Funktion, bin aber durchaus bereit mich für dieses Projekt dafür zu interessieren;) Wird da alles nötige mitgeliefert, oder muss ich einzelne Kabel, Stecker, oder ähnliches extra kaufen?
Alles was du brauchst wird mitgeliefert, wenn du viele Festplatten und/oder Laufwerke einbauen möchtest, könnte es aber sein das du noch S-ATA-Kabel brauchst, zwei sind in der Regel beim Mainboard mit dabei.

Jetzt fehlt mir noch ein leistungsstarker Prozessorkühler. Könnt ihr mir hier ein Produkt empfehlen?
Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho.

Gruß

Lordac

Danke schonmal für eure Hilfe. Bei dem Mainboard plus CPU denke ich das ich auf das Angebot vom im 1. Post genannten Shop in der Schweiz zurückgreife, da ich da noch zusätzlichen Rabatt bekomme, was dieses Angebot schlussendlich fast unschlagbar gut macht.

Was RAM angeht habt ihr mich überzeugt, hier werde ich wohl auf weniger "protzige" zurückgreifen. Ich hatte bisher immer welche von Corsair und bin damit auch immer sehr gut gefahren, was sagt ihr zu diesen hier? Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M4A1333C9) | Geizhals.at EU

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch etwas unschlüssig, ich werde erstmal zuhause mein Gehäuse genau ausmessen. Was ist denn genau der Vorteil einer 6970 gegenüber einer 6950 oder 560 Ti? Wären hier die zusätzlichen Kosten für die 6970er rausgeschmissenes Geld? Am besten wäre natürlich wenn ich mir mit der Grafikkarte auch in 2 Jahren noch keine grossen Sorgen machen müsste.

Was die SSD angeht werde ich wohl ebenfalls auf euren Rat hören und tendiere jetzt schon zur crucial m4.

Zu der Frage warum ich mir damals ein 750W Netzteil gekauft habe: Ich habe mir meinen Rechner damals als High-End komplett PC bei einem guten Shop gekauft, da war dieses Netzteil festes Bestandteil. Darum auch die fehlende Erfahrung was Schrauben angeht;)

Hallo,

Was RAM angeht habt ihr mich überzeugt, hier werde ich wohl auf weniger "protzige" zurückgreifen. Ich hatte bisher immer welche von Corsair und bin damit auch immer sehr gut gefahren, was sagt ihr zu diesen hier? Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M4A1333C9) | Geizhals.at EU
besser ist es wenn du ein 2x4 GB Kit nimmst, Corsair hat so etwas auch *klick*.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch etwas unschlüssig, ich werde erstmal zuhause mein Gehäuse genau ausmessen. Was ist denn genau der Vorteil einer 6970 gegenüber einer 6950 oder 560 Ti? Wären hier die zusätzlichen Kosten für die 6970er rausgeschmissenes Geld? Am besten wäre natürlich wenn ich mir mit der Grafikkarte auch in 2 Jahren noch keine grossen Sorgen machen müsste.
Die HD 6970 hat mehr Leistung als die anderen beiden, ich finde den Aufpreis von ~ 100,- Euro für die Mehrleistung aber zu viel, letztlich hängt es aber davon ab welche maximale Auflösung dein Monitor hat.

Was die SSD angeht werde ich wohl ebenfalls auf euren Rat hören und tendiere jetzt schon zur crucial m4.
:daumen:

Zu der Frage warum ich mir damals ein 750W Netzteil gekauft habe: Ich habe mir meinen Rechner damals als High-End komplett PC bei einem guten Shop gekauft, da war dieses Netzteil festes Bestandteil. Darum auch die fehlende Erfahrung was Schrauben angeht;)
Ok.

Gruß

Lordac

Der Prozessor war vor drei Jahren ein Guter und hat auch heute bestimmt noch nicht seinen letzten Atemzug getan. Er wird deshalb auch weiter verwendet, zwar nicht mehr in meinem Rechner, dafür samt Mainboard, Graka und RAM in einem Computer eines Kollegen, der sich über das Update freut:)

Hallo nochmal:)

Die neue Hardware ist verbaut. Leider läuft noch nicht alles wie es sollte, Stichwort Grafikkarte, Model Gainward GTX580 Phantom. Aus irgendeinem Grund macht die keinen Mucks, die Lüfter bewegen sich nicht. Ich habe die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen (Ein 8 Pin Anschluss, welcher sich durch ein spezielles Kabel in zwei 6 Pin Anschlüsse aufteilt, war bei der Karte dabei). Zusätzlich zum 8 Pin hat es noch einen 6 Pin Anschluss, muss dieser eventuell auch noch ans Netzteil angeschlossen werden? Kabel ist auf jeden Fall nur eines dabei. An was könnte es sonst noch liegen?

Danke & Gruss
Fraik

Ok, 8 Pin + 6 Pin, find ich recht üppig, oder ist das normal heutzutage?;) Was mich ebenfalls stutzig machte war, dass dafür kein Stromkabel bei der Karte dabei war. Das Problem ist nun, dass von meinem Netzteil kein freies 6 Pin Kabel mehr übrig ist.. Dafür wären noch diverse Stromanschlüsse für Laufwerke und Festplatten frei. Gibt es da eventuell einen Adapter, mit dem man diese in ein 6 Pin umwandeln kann?

Danke & Gruss
Fraik

Sorry für den Doppelpost, doch ich müsste noch etwas wissen. Ich habe gelesen es gibt Adapter welche aus einem 6 PIN ein 8 PIN Anschluss machen. Wie ich bereits geschrieben habe sieht es bei mir im Moment folgendermassen aus:

2x 6 PIN-Anschlüsse vom Netzteil, mehr sind nicht vorhanden. Diese zwei werden durch ein spezielles Kabel welches bei der Grafikkarte dabei war zu einem 8 PIN Anschluss vereint, welcher dann an der Karte angeschlossen wird. Das hat zur Folge, dass der 6 PIN Anschluss an der Karte unangeschlossen bleibt, da ja nur 2x 6 PIN vom Netzteil verfügbar ist.

Ein 6 PIN zu 8 PIN Adapter würde dann ja mein Problem lösen, oder was meint ihr? Das spezielle Kabel bräuchte ich dann nicht mehr, von meinen 2 vorhandenen 6 PIN Anschlüssen würde einer direkt in den 6 PIN der Graka und der 2. 6 PIN per Adapter zum 8 PIN und ebenfalls in die Karte. Bekäme meine Karte dadurch genug Saft?

Danke & Gruss
Fraik

Ein 6 zu 8 Pin würde das Problem lösen. Falls du einen 2 Molex 4 PIn zu 6 Pin rumliegen hast kannst du auch den erst einmal nehmen (davon lagen bei meiner Graka 2 bei).

Problem gelöst, mit einem genausolchen Adapter, hab mir den rasch im nächsten Geschäft geholt. Läuft sehr sauber alles jetzt:) Danke!

Zurück