Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen bereits hier um Rat gebeten, damals mit der Frage ob sich ein Aufrüsten meines Rechners allgemein lohnen würde. Es kam heraus, dass ich mir wohl eine neue Grafikkarte zutun könne, der Rest aber noch einigermassen zeitgemäss sei.
Gerne poste ich mein derzeitiges System nochmal, es hat sich noch nichts verändert:
Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9400, Quad Core, 2.66 GHz, 2x3MB
RAM:
Corsair TWIN2X4096-6400C5, Twin2X DDR2-800 2x 2GB
Mainboard:
Asus P5N-D
Chipsatz:
nVidia nForce 750i SLI
Harddisk:
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
Grafik:
Asus EN9800GTX+ (G92b) 512MB, PCI-E 2.0 x16, HDCP Ready, HDMI over DVI, Tri-Sli Untertützung
Laufwerke:
Asus DRW-2014L1T, DVD-DL, LightScribe, schwarz, SATA, DVD+R 20x / +R DL 8x / +RW 8x / -R 20x / -R DL 8x / -RW 6x / -RAM; 40x CD, 16x DVD, 12x DVD-RAM
Sound:
High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)
Netzwerk:
Gigabit LAN
Slots:
2x PCI-E x16 (1x besetzt), 2x PCI-E x1, 2x PCI
Gehäuse:
Coolermaster Mystique RC-632 black
Netzteil:
Thermaltake Toughpower 750W
Kartenleser:
integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM
Features:
ZEROtherm NV-120 Nirvana Kühlung
Anschlüsse:
Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x RJ45, 2x PS/2, 8ch Audio, 2x DVI, 1x HDTV out
Ich habe mich nun entschlossen, nicht nur die Grafikkarte, sondern gleich auch noch Mainboard, Prozessor und RAM zu erneuern.
Ich habe mir dazu bereits einige Komponenten rausgesucht:
Mainboard + CPU:
Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO (im Bundle, www.digitec.ch)
RAM:
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1866, CL9@1.5V
Grafikkarte:
Radeon HD 6970 von Powercolor
SSD:
Corsair Force3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Soweit sogut. Nun würde ich mich wohl kaum hier damit melden wenn alles klar wäre Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe betreffend folgenden Fragen:
- Was sagt ihr zu der Kompatibilität der einzelnen Teile untereinander, sollte reibungslos passen, oder?
- Ist mein Netzteil für die neue Power noch leistungsfähig genug?
- Was meint ihr zu meinem Gehäuse, könnten da beim Einbau Probleme auftreten?
- Mir ist bekannt das die Entwicklung meiner handwerklichen sowie elektrotechnischen Fähigkeiten auf leider noch relativ bescheidenem Niveau stagniert haben. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich den "Umbau" nicht auf die Reihe kriege, da eventuell komplexere Arbeitsschritte vonnöten wären?
- Siehe Punkt 4, ich habs nicht so mit zig kleinen Käbelchen und deren Funktion, bin aber durchaus bereit mich für dieses Projekt dafür zu interessieren Wird da alles nötige mitgeliefert, oder muss ich einzelne Kabel, Stecker, oder ähnliches extra kaufen?
-Jetzt fehlt mir noch ein leistungsstarker Prozessorkühler. Könnt ihr mir hier ein Produkt empfehlen?
Vielen Dank & Grüsse
Fraik
Ich habe vor einigen Tagen bereits hier um Rat gebeten, damals mit der Frage ob sich ein Aufrüsten meines Rechners allgemein lohnen würde. Es kam heraus, dass ich mir wohl eine neue Grafikkarte zutun könne, der Rest aber noch einigermassen zeitgemäss sei.
Gerne poste ich mein derzeitiges System nochmal, es hat sich noch nichts verändert:
Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9400, Quad Core, 2.66 GHz, 2x3MB
RAM:
Corsair TWIN2X4096-6400C5, Twin2X DDR2-800 2x 2GB
Mainboard:
Asus P5N-D
Chipsatz:
nVidia nForce 750i SLI
Harddisk:
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
Grafik:
Asus EN9800GTX+ (G92b) 512MB, PCI-E 2.0 x16, HDCP Ready, HDMI over DVI, Tri-Sli Untertützung
Laufwerke:
Asus DRW-2014L1T, DVD-DL, LightScribe, schwarz, SATA, DVD+R 20x / +R DL 8x / +RW 8x / -R 20x / -R DL 8x / -RW 6x / -RAM; 40x CD, 16x DVD, 12x DVD-RAM
Sound:
High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)
Netzwerk:
Gigabit LAN
Slots:
2x PCI-E x16 (1x besetzt), 2x PCI-E x1, 2x PCI
Gehäuse:
Coolermaster Mystique RC-632 black
Netzteil:
Thermaltake Toughpower 750W
Kartenleser:
integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM
Features:
ZEROtherm NV-120 Nirvana Kühlung
Anschlüsse:
Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x RJ45, 2x PS/2, 8ch Audio, 2x DVI, 1x HDTV out
Ich habe mich nun entschlossen, nicht nur die Grafikkarte, sondern gleich auch noch Mainboard, Prozessor und RAM zu erneuern.
Ich habe mir dazu bereits einige Komponenten rausgesucht:
Mainboard + CPU:
Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO (im Bundle, www.digitec.ch)
RAM:
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1866, CL9@1.5V
Grafikkarte:
Radeon HD 6970 von Powercolor
SSD:
Corsair Force3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Soweit sogut. Nun würde ich mich wohl kaum hier damit melden wenn alles klar wäre Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe betreffend folgenden Fragen:
- Was sagt ihr zu der Kompatibilität der einzelnen Teile untereinander, sollte reibungslos passen, oder?
- Ist mein Netzteil für die neue Power noch leistungsfähig genug?
- Was meint ihr zu meinem Gehäuse, könnten da beim Einbau Probleme auftreten?
- Mir ist bekannt das die Entwicklung meiner handwerklichen sowie elektrotechnischen Fähigkeiten auf leider noch relativ bescheidenem Niveau stagniert haben. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich den "Umbau" nicht auf die Reihe kriege, da eventuell komplexere Arbeitsschritte vonnöten wären?
- Siehe Punkt 4, ich habs nicht so mit zig kleinen Käbelchen und deren Funktion, bin aber durchaus bereit mich für dieses Projekt dafür zu interessieren Wird da alles nötige mitgeliefert, oder muss ich einzelne Kabel, Stecker, oder ähnliches extra kaufen?
-Jetzt fehlt mir noch ein leistungsstarker Prozessorkühler. Könnt ihr mir hier ein Produkt empfehlen?
Vielen Dank & Grüsse
Fraik