• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles muss Neu , eure Meinung?

Pesona_VX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Community ,
ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Pc zusammenstellen und hätte gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung.
Gerade im Bezug auf Leistung ob alles zusammenpasst. Würde mich freuen wenn sich jemand das mal angucken würde.
Letzter Pc Bau ist 10 Jahre her.

Mainboard:
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI, Mainboard schwarz

CPU:
Ryzen 7 3700X
AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor boxed

Grafikkarte:
SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+
SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO'+', Grafikkarte 2x DisplayPort, 2x HDMI

Wasserkühlung:
Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro
Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro, Wasserkuehlung schwarz'/'grau

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMW16GX4M2Z3200C16, Vengeance RGB PRO

Netzteil:
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_...ark-Power-Pro-10-Modular-80--Gold_802579.html

Gehäuse:
Corsair iCUE 465X RGB
https://www.alternate.de/Corsair/iCUE-465X-RGB-Tower-Gehäuse/html/product/1560770?event=search

Das wars erstmal im groben, als SSD kommt noch ne 860 Evo 1TB und eine M.2 dazu.

Meine Wasserkühlung wollte ich gerne in die Front verbauen und mit den 3xLL-120 RGB Lüfter verschrauben und die dann über das Lightning HUB (ist mit im Gehäuse verbaut) und ICUE Steuern.
Da ist meine erste Frage kann ich die CPU Kühlung darüber steuern?

Im Gehäuse werde ich noch zusätzlich
3x Corsair LL120 RGB verbauen.
https://www.alternate.de/Corsair/LL120-RGB-PWM-Gehäuselüfter/html/product/1388597?event=search

(RGB für mehr FPS ;))

Die Grafikkarte würde ich gerne Vertiakl verbauen , die vertikalen Schlitze sind im Gehäuse schon verbaut. Dazu eine kleine frage. Reicht es die Graka so zu verbauen (wegen Gewicht und Länge) oder sollte ich dafür eher noch
https://www.alternate.de/Cooler-Mas...-Riser-Card/html/product/1352883?event=search
verbauen ?

Vielen Dank für euer Interesse

Mfg

P.S. Laufzeit des Pc's soll 6 Jahre betragen , nach 3 Jahren wollte ich dann nur einen Graka tausch machen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Brauchst du zwingend WLAN/BT?

Wenn nicht, ist ein Gigabyte Aorus Elite die bessere Wahl (aktuell 200,-€; bei mindfactory gibt es beim Kauf zusammen mit dem 3700X am Ende sogar noch 60€ Cashback).

Und selbst wenn doch, bist du da mit dem Elite + WLAN Stick / Add-In Card besser dran.

Das Netzteil ist massiv überdimensioniert. Hier reicht die 550W-Variante locker aus.

Und bei der Grafikkarte kann man auch eher zur Sapphire Pulse greifen. Für den Aufpreis ist die Mehrleistung zu gering (und verschwindet ggf. bei manuellem OC sowieso).

Die gesparten > 100,-€ zahlen dir fast die 1TB NVMe M.2-SSD (zB die Corsair Force MP510) und/oder können in schnelleren DDR4-3600 RAM mit guten Timings investiert werden, was effektiv noch FPS im CPU-Limit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eher zu Gigabyte raten: Produktvergleich Gigabyte X570 Aorus Elite, Gigabyte X570 Aorus Pro, Gigabyte X570 Aorus Ultra Geizhals Deutschland
Derzeit gibts auch 60€ Geld zurück: GIGABYTE-X570-CPU-Cashback-Promotion – AORUS


Alternate ist zu teuer: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'326,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Alternate ist zu teuer: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab € 464,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Alternate ist zu teuer: Corsair Hydro Series H150i Pro ab € 160,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Alternate ist zu teuer: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16) ab € 85,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Überdimensioniert und alt.
Alternative: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab € 91,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Das erste mal, dass Alternate nicht beim Preis übertreibt, aber "versandfertig in 85 Tagen" klingt wenig überzeugend.
Corsair iCue 465X RGB schwarz ab € 119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da ist meine erste Frage kann ich die CPU Kühlung darüber steuern?

Die H150i lässt sich mittels iCue steuern.


Erneut ist Alternate zu teuer: Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack ab € 89,61 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Grafikkarte würde ich gerne Vertikal verbauen , die vertikalen Schlitze sind im Gehäuse schon verbaut. Dazu eine kleine frage. Reicht es die Graka so zu verbauen (wegen Gewicht und Länge)

Selbst wenn sie passt (vmtl. zu dick), erstickst du die Grafikkarte damit. Sinnvoll nutzen kann man diese Einbauposition nur mit Wasserkühlung.


Diese Vorrichtung passt nur, wenn du hinten am Gehäuse die Streben herausschneidest.
Wenn es unbedingt vertikal sein muss und du nicht am Gehäuse schnippeln möchtest, kenne ich nur diese Lösung: Produktvergleich CableMod Vertical PCI-e Bracket Riser Card Cable für Gehäuse, 1x DisplayPort, CableMod Vertical PCI-e Bracket Riser Card Cable für Gehäuse, 2x DisplayPort Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Gigabyte habe ich bis jetzt nicht viel Positives gehört , mir wurde geraten wenn ich was ordentliches (Qualität ,BIOS/Uefi) haben möchte sollte ich eher in Richtung MSI und ASUS gucken.

Das Netzteil ist zur Zeit in meinen jetzigen Pc verbaut.Deswegen etwas älter :) so wie meine M.2 und 860 Evo 1TB.

Preislich werde ich noch gucken , wollte bis Black Friday warten und hoffen das es 2-3 Schnäppchen gibt.

Schön zu hören das man die CPU Kühlung über ICUE steuern kann :)

Stimmt das mit vertiaklen Graka muss ich nochmal überdenken, zumindest kann ich die eigebauten vertikalen Slots des Gehäuses nicht nutzen das wird echt zu eng. Mit dem Mod würde die Graka weiter hinten sitzen.

Danke
 
Servus,

wichtig wäre erst mal zu wissen was mit dem PC gemacht werden soll, und welche Auflösung der Monitor hat.

Du findest oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet *klick*, bitte lies die neben den Fragen auch die Anmerkungen dazu durch, und schau dir nach Lust und Laune den "Musterfragebogen" an.

Die Fragen kopierst du dann mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes idealerweise in deinen Startbeitrag, und beantwortest sie so gut es geht.

Neben den vielen Vorabinformationen der Kollegen, gebe ich dir noch einen Lüftertipp, die Corsair LL120 RGB sind nur in der Beleuchtung gut, im letzten großen PCGH-Test haben sie in ihrer eigentlichen Funktion nicht gut abgeschnitten.

Als Alternative empfehle ich dir die Scythe Kaze Flex 120 RGB, oder Thermaltake Riing 14 RGB.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück