Alles ist total verpixelt!! Bitte um Ratschläge!!

AW: Alles ist total verpixelt!! Bitte um Ratschläge!!

theoretisch (wenn man CF benutzt) kann der "alte" PCIE x16 slot bremsen, wobei es sich da um wenige %handelt..

Bei deiner Karte und das zusätzlich ohne CF wirst du da keinen messbaren UNterschied feststellen

kannst da bedenkenlos eine günstige HD5770 verwenden, sind ja eh alle günstigen quasi "gleich" ;)

Wikipedia ist dein Freund ;)

Funktioniert ohne Qalitästsverlust. PCIe 2.0 ist etwas schneller als der normales ist aber nicht weriter tragisch der unterschide befindet sich im einstelligen Bereich.

cool....danke meine "Freunde"!

:D

soo gegen Ende des Monats sollte ich auch meinen Lohn bekommen (ich trage Zeitungen aus...) und ich hoffe, dass ich dann genug Geld habe...ansonsten muss ich eben noch einen Monat warten!!

Vielen Dank für eure Tipps!:daumen:

sooooo...bevor ich den Kauf tätige, wollte ich fragen, welche HD5770 ich nehmen soll....also mit welchem Speicher.
1024MB oder 512MB...

die HD5770 mit 1GB Speicher kostet rund 150€, die mit 512MB knapp 25€ billiger....

ich habe nur einen 19"-Widescreen-Monitor (Samsung SyncMaster931bw)

lohnen sich da überhaupt 1GB??

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde heute einfach nich mehr unter nem gig einkaufen. aber du hast bestimmt wieder sonen flatscreen 19er oder? meine röhre kann bis zu 1600x1200 un das is auch schon ne gesunde auflösung. aber diese flachen buchten können ja nur 1280x1024 oder so ^^ könnte schon die hälfte der pixel sein (1.920.000 vs 1.310.720 - naja ca 30% weniger).

aber hm, vllt holste dir ja bald mal nen größeren monitor, dann wären die 1gig vram die sicherer alternative *denk*

naja....also mein Monitor hat eine maximale Auflösung von 1440x900...

und mit dem Monitor bin ich bis jetzt wirklich mehr als zufrieden!
Ich habe den Monitor damals zusammen mit meinem Rechner gekauft...für ca 250€!
aber wie schon gesagt, ich bin "super"-zufrieden und werde in den kommenden jahren sicher keinen neuen monitor kaufen!!

also... 512 oder 1024mb?

nimm die KArte mit 1024mb denn 1. moderne Spiele brauchen immer mehr speicher und 2. in kombination von 1. + AA, AF,.... bringt man den speicher schon voll..
--> eventuell benutzt du ja mal Grafikmods bei Spielen dann brauchst du den 1gb recht schnell..

nicht dass du dann zu wenig hast!

mfg

also ich habe mir bei K&M die HIS HD 5770 (1GB) (ca 150€) und das Netzteil beQuiet! Pure Power L7 530W (ca. 60€) gekauft und bin super zufrieden!
das NT ist überhaupt nicht zuhören, und die grafikkarte ist ebenfalls lautlos und der lüfter dreht bei last (badcompany2) max auf 40%

leider kann ich die Leistung meiner neuen Graka nicht ganz ausnutzen, da ich nur 2GB RAM habe (DDR2 800)...
diese würde ich ganz gerne aufstocken!

meine frage:

lohnt es sich überhaupt noch DDR2 zu kaufen?

ansonsten bräuchte ich auch ein neues MB!

wenn du dir weitere 2gb ram kaufst, dann solltest du auch ein 64bit Betriebsystem einsetzen!

preislich ist ddr3 nicht wesentlich billiger als ddr2 wodurch ich mal sagen würde, dass die 2gb "mehr" an Ram zu bevorzugen sind, auch wenn diese "nur" ddr2 800 sind..
--> da müsste dann auch günstiger ddr2 speicher reichen, und ein bisschen mehr als ddr2 800 schaffen die dann eh alle, so dass man auch "etwas" übertakten kann..

wenn du überlegst ein neues board anzuschaffen, musst du ja zusätzlich 4gb kaufen und nicht nur 2gb !!!
(und dann kommt man an den Punkt ob man nicht gleich alles taucshen sollte..)

--> ich würde einfach 2gb günstigen ddr2 ram kaufen; danach einfach wenn das System in zukunft nicht mehr reicht "komplett" aufrüsten..
(der Q9550 mit 4gb ddr2 800 meines bruders läuft nicht wesentlich langsamer als mein AMD X6 mit 8gb ddr3 1600..!!!)

Schau mal hier auf dem Marktplatz. Gibt viele die ihren DDR2 loswerden wollen.

Worauf du achten musst:
- Das der RAM den du nachkauft die selben Spannungen braucht wie deiner, denn nicht jedes Mainboard kann die Spannung für jede Bank einzeln regulieren
- das die Timmings die selben sind
- Nimm am besten RAM mit Heatspreader, wenn du nämlich nachrüstest dann wird ja wahrscheinlich jede Bank belegt sein und da staut die Hitze schonmal etwas
- man kann zwar 2x1GB Riegel mit noch 1x2GB Riegel zusammen nutzen, aber empfehlen würd ichs nicht, wenn dann nochmal 2x1GB nachkaufen

Preis ist für 2GB eh nicht viel. Gebraucht vlt. 20-25€. Neu:
günstige DDR2-RAM Speicher-Kit 2 x 1 GB (1024 MB) Preisvergleich | DDR2-RAM - Preise bei idealo.de

ok!
alles tauschen werde ich nicht! denn wenn ich mir ein neues MB kaufen sollte, werde ich höchstwahrscheinlich auch meinen prozessor tauschen, obwohl der noch einigermaßen in ordnung ist (Q6600@2,4; kentsfield)

ich habe leider nur 2 RAM-slots auf meinem MB, daher werde ich meine aktuellen RAM-riegel (2x 1GB) ausbauen (und vielleicht verkaufen) und ich werde mir dann 2x 2GB-Riegel kaufen!
Das sollte mich ca 75-80€ kosten!

@Azrael_SEt
muss man bei einem RAM-Kauf wirklich auf soviel achten!
ich dachte ich muss nur sehen, dass der riegel auch wirklich passt!

ok!
alles tauschen werde ich nicht! denn wenn ich mir ein neues MB kaufen sollte, werde ich höchstwahrscheinlich auch meinen prozessor tauschen, obwohl der noch einigermaßen in ordnung ist (Q6600@2,4; kentsfield)

ich habe leider nur 2 RAM-slots auf meinem MB, daher werde ich meine aktuellen RAM-riegel (2x 1GB) ausbauen (und vielleicht verkaufen) und ich werde mir dann 2x 2GB-Riegel kaufen!
Das sollte mich ca 75-80€ kosten!

@Azrael_SEt
muss man bei einem RAM-Kauf wirklich auf soviel achten!
ich dachte ich muss nur sehen, dass der riegel auch wirklich passt!

ich habe mal ein wenig geforscht und herausgefunden welche Marke Speicher auf deinem Board läuft und verbaut ist ich würde wieder die selbe Marke nehmen weil dein Board mit diesen zusammen gelaufen ist 4GB Dual Channel Kit: HYNIX original 2 x 2 GB 240 pin: Amazon.de: Elektronik

das ist doch dein Board oder http://www.computeruniverse.net/products/90243144/d2/Technische-Daten/ecs-g31t-m2-s775-matx.asp wenn ja nimm den Speicher das Board unterstüzt max 4GB

wenn du andere Speicher hernimmst besteht die Warscheinlichkeit das sie vom Board nicht richtig erkannt werden ;) ansonsten hast du aber dann mit dem Q6600 deiner 5770 und 4GB Ram ein nettes SYS

ich würde dir auch empfehlen dein WIN weiter zu nutzen um Geld zu Sparen du kannst von den 4GB ungefähr 3,5 GB mit einem 32Bit Win nutzen

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mal ein wenig geforscht und herausgefunden welche Marke Speicher auf deinem Board läuft und verbaut ist ich würde wieder die selbe Marke nehmen weil dein Board mit diesen zusammen gelaufen ist 4GB Dual Channel Kit: HYNIX original 2 x 2 GB 240 pin: Amazon.de: Elektronik

das ist doch dein Board oder ECS G31T-M2 S775 mATX Datenblatt - Mainboards - computeruniverse.net wenn ja nimm den Speicher das Board unterstüzt max 4GB

wenn du andere Speicher hernimmst besteht die Warscheinlichkeit das sie vom Board nicht richtig erkannt werden ;) ansonsten hast du aber dann mit dem Q6600 deiner 5770 und 4GB Ram ein nettes SYS

ich würde dir auch empfehlen dein WIN weiter zu nutzen um Geld zu Sparen du kannst von den 4GB ungefähr 3,5 GB mit einem 32Bit Win nutzen

ok vielen dank!
jaa das ist mein MB! und die RAMs die du genannt hast sehen doch ok aus!
und ein neues windows werde ich in nächster zeit auch nicht kaufen, denn geld wächst ja nicht auf bäumen...leider!^^
PS: "...ein nettes SYS..."??! was bedeutet SYS?!
Ich nehme mal an (aus dem kontext heraus) du meinst sowas wie gleichgewicht! ;)

nettest SYS - damit meint er nen kleines schnuckeliges computerchen auf dem du ohne probleme die nächsten jahre weiter zocken können solltest, nen nettes System halt, nix extremes sondern halt solide, bodenständig mit genug reserven :D

Zurück