Gründe
Übernahme der Geschäfte und um den Kundenstamm zu behalten erhält man die Marke..
Das wäre ja meine Befürchtung. Man stiehlt sich heimlich aus Firma A heraus, lässt diese pleite gehen und komnzentriert sich auf Firma B. Die großen Energieversorger wollen das machen, um sich der Kosten des Kernkraftwerkrückbaues zu entledigen. Bei Onlinehändler könnten es Reklamationskosten sein, auf denen Käufer sitzen bleiben.
Unterschiedliche Layouts sprechen unterschiedliche Kunden an..
Sicher, VW macht das, Audi als Premium, VW als Qualität, Seat für sportliches und Skoda günstig. Im Prinzip vieles gleich und doch auch vieles anders. Das sehe ich bei drei oder vier gleichen Händlern aber nicht, die excakt dasselbe Warenangebot haben und immer einen Cent aiuseinander liegen.
Falls mal jemand eine schlechte Erfahrung gemacht hat ist er von einer Marke weg, heißt aber nicht das er nicht mehr bei den anderen Marke der Firma einkauft.
Und genau das wäre böse, wenn es ein und derselbe Laden wäre. Damit untergräbt man Internetbewertungen. Ob die überhaupt sinnvoll sind, ist eine andere Frage. Manche Kunden regen sich wegen Kleinigkeiten auf und spielen großer Max....
Verschiedene Preise im Laden A steht Y für 140€ im anderen Laden B steht Y für 160€ dafür aber Produkt Z 90€ statt wie bei A für 110€. Sorgt dafür das die Läden bei verschiedenen Produkten oben stehn. Wenn jemand dann mehrere Sachen bestellt ist es unwahrscheinlich das er nur die günstigsten Sachen bestellt. So gleichen sich die günstigen Preise die man bei Preisvergleichen einsetzt um weiter oben zu stehen wieder etwas aus.
Das wäre eine Idee, aber wenn ich online kaufe, was selten passiert, vergleiche ich natürlich jeden Preis und bei großen Differenzen lacht man und nimmt es nicht. Das ist Supermarkt Strategie, mit Werbeblatt und ansonstem teuren Kram. Das geht online schwer.
Im Onlinegeschäft herrscht ein Preiskrieg vorallem wenn man keine kleine Nische bedient. Da muss man sich halt einwenig tricksen.
Nennen wir es ungesunden Preiskrieg, der reduzierte Mitarbeitergehältern und vereinzelt schlechten Service herbeiführt. Gäbe man den Händlern wenige Prozent mehr, wäre alles entspannter. Ic schaue nie nach dem billisten, sondern bei vertraut bewähgrten, ob sie nicht mehr als 5% Abweichen.
Der einzige positive Grund, der mir einfälllt und hier auch schon weiter oben stand, ist das Belegen von Geizhals mit vielen Firmen. Das wäre für uns Kunden immerhin noch neutral. Ich kann mir aber viel mehr Gründe kondtruieren, warum ich diese Art von Geschäftsgebaeden ablehne. Aber es gibt ja Alternativen.