• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles da...Grafikkarte nicht :(

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
SO, Komponenten sind da... AUßER GraKa... Ich glaube ich bekomme keine mehr, hatte erst in der Gesamtbestellung eine dabei, die wurde aber immer und immer wieder verschoben dachte mir gut storniere ich die.. woanders eine bestellt aber die haben dann nach der Bestellung schwupp di wupps den Lieferstatus auch wieder geändert keine genaue Angabe zum Liefertermin seit Tagen...

Hier erstmal das, was nun da ist:
1 x CPUK EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
1 x MB Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX
1 x DDR3 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit
1 x CPU AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
1 x GEH Netzteil ATX Enermax EMG500AWT 500W Modu87+
1 x HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
1 x DVRA LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk

Gehäuse kommt noch am Mittwoch, es ist das K58 Black.

Monitor ist vorhanden und bleibt auch bestehen, 24" 1920*1200

Da kommt man ins Grübeln wo / was man nun holen soll.

Bin wiedermal unsicher³², weil ja evtl. "bald" die neuen HD6xxx kommen und ich ja bis dahin auch eine günstigere nehmen könnte, oder aber jetzt richtig zuschlage und die Serie auslasse.
Da bin ich beim stöbern auf folgendes gestoßen und weiß nicht was ich machen sollte.

ASUS HD4870 1GB die kostet "nur" ~107€ und sollte evtl. auch reichen bis zur HD6xxx Serie mit gewissen einschränkungen in den Grafik Einstellungen bei bestimmten Spielen, zumal ich nicht Crysis Spiele oder so :)

Diverse HD 5770 1GB Kostet ~130€ und wäre auch eine Art Übergangslösung, aber halt ~20 € teurer als die 1te

Gainward GTX 460 768MB Die nächste vom Preis her ~170€ für diese leichte Variante der neuen Serie von den 460ern. Wäre damit aber schon eine teurere Variante für den Übergang und somit eigentlich nicht mehr vertretbar, ebenso wie diese hier XFX HD 5830 1GB die kostet 175...

Jetzt kommen wir schon zu den Lösungen vom Preis wo man sagen könnte, ja nicht als Übergang, sondern für länger.

Gigabyte GTX 460 OC, 1024 neue GTX der 460er Serie leicht OC und zumindest optisch und vom Preis her Top ~200€, ABER NICHT VERFÜGBAR z.Z. Weitere Varianten wäre die GLH für ~230€, wobei diese auch wieder z.Z. nicht überall verfügbar ist, dort wo sie es ist, ist sie teurer -_-

PowerColor HD5850 PCS+ ~260€, das Spiel Dirt2 dazu, ja was will man mehr, wäre aber auch eine Karte, die dann die nächste Generation überspringen sollte, dafür ist sie gut verfügbar, jetzt kommen halt noch die 2 anderen, welche man ins Auge fassen könnte für den Sprung über die HD6xxx Serie....

... Diese hier z.B. Sparkle GTX 470 für ~20 mehr als die HD5850 zu haben, aber sie ist wohl lauter und stromfressender, und die AMP kostet ja ~370€... für den Preis bekommt man auch dieses hier

Gigabyte HD 5870 ~360€ und damit die teuerste Variante... Die 480 habe ich raus gelassen...

Ja was soll man da machen, man könnte jetzt Euro zählen, also z.B. die günstige 4870 jetzt für ~110 im Vergleich zur 5870 ~250€ günstiger, wird bestimmt knapp für die übriggebliebenn 250€ eine der neuen TOP Karten HD6xxx zu bekommen, aber selbst wenn man noch 50-100€ mehr drauf legt, dann hat man die neue Generation und auf jeden Fall erstmal Ruhe.
Wat empfeht ihr ?

MfG SveD

P.S. mein Office Rechner ist auch da und läuft sogar besser als nur Office, 3DMark2k6 über 13000 Punkte -_-

Würde dir die HD5850 PCS+ ans HErz legen. Damit kannst du dann die nächste Generation überspringen - zu mal sie sehr gut verfügbar ist.

Hm, Soll also ein "Highend Gamer" PC werden?

Da n OfficePC vorhanden 3DMurks2k6 @ 13k...

Somit fällt alles unterhalb der 470 bzw 5850 weg...

Wenn ich mir allerdings dein NT ansehe :ugly:
is zwar n 80+ Gold aber nur mit 500 Watt...
Somit fällt ne dicke GraKa ins Wasser :what:

Also wirst Du nicht mehr als ne 5850 nehmen können (meiner Meinung nach)

Was für Spiele spielst Du denn :huh:

Also der Office Rechner ist nicht für mich, habe den für meine Eltern zusammen gebastelt!!
Alles mögliche, Rennspiele, Shooter MMORPG, ect... aber zur Zeit nicht die GANZ neuesten Spiele.

Hm, man könnte meinen der OfficePC is aus deiner Signatur ;)

Mehr als ne 5850 wirst Du nicht betreiben können... und über dein Budget hast Du auch kein Wort verloren...

Aufs neuste HighEnd Modell kann man immer warten... dann darf man sich ne ne GraKa holen :( also auf ne ATI 6er Reihe warten is :daumen2:

Für diese Spiele mit der Auflösung die dein Monitor hat reicht die 5850/470 dann auch locker...

Hm, man könnte meinen der OfficePC is aus deiner Signatur ;)

Mehr als ne 5850 wirst Du nicht betreiben können... und über dein Budget hast Du auch kein Wort verloren...

Aufs neuste HighEnd Modell kann man immer warten... dann darf man sich ne ne GraKa holen :( also auf ne ATI 6er Reihe warten is :daumen2:

Für diese Spiele mit der Auflösung die dein Monitor hat reicht die 5850/470 dann auch locker...

Quatsch, dieses Netztiel reicht locker noch für ne 5870 ...

also auf ne ATI 6er Reihe warten is :daumen2:

Da geb ich dir recht! Zumal außerdem niemand sagen kann, wei sich die 6xxx-Treiber unmittelbar nach Release verhalten werden.

Mit einer jetzigen 5850 wärst du bereits bestens bedient, im positven Sinne:-)

P.S.: Dein Netzteil reicht dafür mit Sicherheit aus.

Das Netzteil reicht aus, das weiß ich.
Ne der Office Rechner ist nicht der aus meiner Signatur, das ist mein alter, der ist aber kaputt und liegt teilweise im Müll...

Also die Variante mit dem kauf der 4870 bis zur 6XXX Serie ist also nicht so gut?, dementsprechend jetzt eine kaufen z.B. 5850, 5870 oder 470, wobei warscheinlich dei 470 am lautesten wäre.

Doch, die 4870 1GB ist eine gute GPU! Für Gelegenheitsspieler als Übergang durchaus eine Überlegung wert.

Die 5000-er Karten wären halt noch eine Zeit lang das Nonplusultra...doch musst du selbst entscheiden, was für eine Karte die Richtige für dich ist.

Von den Dreien im Refernzdesign wird die GTX470 am lautesten sein, ja. Trotzdem wirst du sie im Idle/2D-Betrieb kaum hören. Unter Last hörst du alle drei Karten. Die GTX470 ist hier die Hörbarste.

Ich glaube zu wissen, dass die von dir vorgeschlagene 4870 1GB einen relativ lauten Lüfter verbaut hat...sowohl im Idle, als erst recht auch unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja die Lautstärke der 4870 habe ich jetzt gar nicht geschaut ob leise/laut.

Und das Budget ist eigentlich egal, ~400

nein für den preis eher eine hd5870 die ist einfach schneller aber wenn er nicht 370€ ausgeben will soll er doch die gtx 470 im referenz design kaufen die steckt eine hd5850 bei dx11 in die tasche und ist sonst von der leistung her näher an einer hd 5870
im idle hört man die gtx 470 wirklich nicht bei mir wird sie locker von meinen case fans übertönt
beim zocken wird sie wirklich laut aber sobald du auf normaler lautstärke spielst hört man nur noch ein leichtes rauschen nicht wirklich störend
deutlich leiser als meine ps3 wenn die mal aufdreht

ich würde dir auch eine HD 5850 PCS+:daumen: holen, hat einen leisen Lüfter und reicht locker für 2-3 JAhre um gut damit zocken zu können:ugly:

sau_schrazen:daumen:

Die 5850 auf 1920x1200 ist vertretbar, hat aber nicht so viele Reserven mehr, wenn man neue Spiele in guter Qualität spielen will.

Genau so geht es mir, jeder empfiehlt was anderes, keiner hat bis jetzt die 460 1GB empfohlen hmm, die 5850 und die 470 sind die meißt genannten, wobei die AMP version ist zwar toll, aber 100€ mehr ist naja..., da könnte man ja die 5870 holen, warum ist das immer so schwierig, gäbe es doch nur 1 graka, dann könnte man leichter wählen...

Also würde ja auch eine 200€ GTX 460 reichen, diese kann man ja dann noch so hoch takten, dass sie Leistungsmäßig im Bereich der 5850 ist, oder wäre das zu tief gegriffen?
und lieber die 5850 und diese dann Hoch takten..

Zurück