• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles außer Grafikkarte

Sremtal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich brauche alles außer eine Grafikkarte.
Habe eine 3060 ti.
Könnte mir jemand was empfehlen?
So bis 500euro besser 400euro!
Auch aufrüst pc.

Hätte noch ein Medion Akoya Gehäuse mit 500gb SSD und 8gb RAM 2666mhz
Ohne Mainboard.
Aber das nur wenn es wirklich was bringt.

Oder was ist mit dem hier 1599euro
600w Netzteil Windows 11 wlan Gigabyte mainboard
OK sry

1.) Wo hakt es

Würde gerne unter 500€ bleiben (eher 450)

2.) PC-Hardware

Grafikkarte 3060ti inno3d x2 und Festplatte

3.) Monitor

Vorhanden 1444p 144hz

4.) Anwendungszweck

Gaming

5.) Budget

Bis 500€

6.) Kaufzeitpunkt

Nächste woche

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

...

8.) Zusammenbau

Bekomme ich hin denke ich

9.) Speicherplatz

Noch ne x GB hdd irgentwann

Screenshot_20220119_010054.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

im Allgemeinen empfiehlt sich immer der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen:
Davon unabhängig kann man auch mal in das ein oder andere Thema schauen was in seinem Preisbereich liegt, um schon mal einen Anhaltspunkt zu haben.

Mit deinen Aussagen zum Budget tu ich mich schwer, auf der einen Seite willst du max. 400-500,- Euro ausgeben, auf der anderen Seite schlägst du einen für ~ 1600,- Euro vor.

Mit einem "Aufrüst-PC" meinst du einen gebrauchten, den man dann mit neuen Teilen fit macht?

Fragen über Fragen...

Ich mach dir mal einen Vorschlag für eine "günstige" neue Lösung:

AMD:
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Intel:
CPU: i5-11400F
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: GIGABYTE Z590 D
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Wenn du es dir zutraust im BIOS/Uefi ein paar Werte zu ändern, kann man den i5 von der Leistung her in etwas auf das Niveau des Ryzen 5 bringen.
Dazu liest du dir am besten folgenden Artikel durch:
Ansonsten kann man die CPU natürlich auch "normal" betreiben, da würde dann beim Mainboard z.B. folgendes reichen:
Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB (falls eine zusätzliche her soll)
Grafikkarte: RTX3060Ti (vorhanden)
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Kolink Castle
Betriebssystem: Windows 10 (falls benötigt)

Die vorhandene SSD würde ich erst mal weiter nutzen, und im Bedarfsfall eine weitere kaufen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ja sry ich dachte, wenn ich die alte gbu verkaufen würde, könnte ich mir einen komplett PC kaufen.
Wollte mal ne Meinung zu dem koplett PC hören.

Thx für die Vorschläge.
Was würden die kosten?

Mit aufrüst pc, meine ich koplett pc's ohne gpu.

Thx für die Vorschläge.
Was würden die kosten?

Mit aufrüst pc, meine ich koplett pc's ohne gpu.
Bitte fülle den Fragebogen aus und umschreibe es am besten sehr genau was du willst, deine ganze Angaben sind als Außenstehender nicht so einfach nachvollziehbar.

Woher hast du die Karte und wv hast du dafür gezahlt?

In dem PC hat eine 3060Ti nichts zu suchen, bitte beantworte den Fragebogen und unsere Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde es ja immer noch begrüßen wenn du den Fragebogen nutzt auf den du mehr als einmal hingewiesen wurdest.

Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du diesen in den Startbeitrag einfügen, dort gehört er hin!

Auch wenn es sich sehr wahrscheinlich um einen Spiele-PC handelt, genannt hast du den Anwendungszweck ebenfalls nicht.
Hier sind viele hilfsbereite Leute unterwegs, ein klein wenig Entgegenkommen erwarten wir aber auch, schließlich möchtest du etwas vom Forum!
Thx für die Vorschläge, was würden die kosten?
Dazu musst du nur auf die Links klicken und die Beträge addieren.

Gruß,

Lordac

Wir sind hier nicht da um deine Grütze aus Ebay Kleinanzeigen o.ä. zu bewerten! Du hast Vorschläge bekommen. Nimm die an oder lass es bleiben. Durch deine Ignoranz auf Rückfragen/Bitten einzugehen disqualifizierst Du dich für jede weitere Unterstützung. Zumindest von meiner Seite.

OK sry

1.) Wo hakt es

Würde gerne unter 500€ bleiben (eher 450)

2.) PC-Hardware

Grafikkarte 3060ti inno3d x2 und Festplatte

3.) Monitor

Vorhanden 1444p 144hz

4.) Anwendungszweck

Gaming

5.) Budget

Bis 500€

6.) Kaufzeitpunkt

Nächste woche

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

...

8.) Zusammenbau

Bekomme ich hin denke ich

9.) Speicherplatz

Noch ne x GB hdd irgentwann

Dann würde ich diesen Vorschlag von Lordac nehmen
Intel:
CPU: i5-11400F
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: GIGABYTE Z590 D
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40

Wenn du es dir zutraust im BIOS/Uefi ein paar Werte zu ändern, kann man den i5 von der Leistung her in etwas auf das Niveau des Ryzen 5 bringen.
Dazu liest du dir am besten folgenden Artikel durch:
Ansonsten kann man die CPU natürlich auch "normal" betreiben, da würde dann beim Mainboard z.B. folgendes reichen:
Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RTX3060Ti (vorhanden)
Netzteil: Pure Power 11 FM 550W
Gehäuse: Kolink Castle
2. Frontlüfter: Arctic P12
Betriebssystem: Windows 10 (falls benötigt)

Die vorhandene SSD könnte man grundsätzlich auch nutzen, und sich eine neue vorerst sparen.

Gruß,

Lordac

1.) Noch mal: "Wir" sind nicht dafür da Angebote von Kleinanzeigen o.ä. zu bewerten. Schau auf Geizhals was das Zeug neu kostet. Vergleiche den Gesamt Neupreis mit dem Angebot und überlege dir ob es nun günstig ist oder nicht. Mehr können "wir" auch nicht machen. Also sei nicht so faul und mach das gefälligst selbst.

2.) Ist es für dich zu komplex die einzelnen Komponenten mit dem Zusatz "Review" oder "Test" zu googlen? Traust Du zBsp. meinem "Urteil" mehr als dem eines x-beliebigen Youtubers?

3.) Vll gehen deine Bilder/Grafiken ja noch etwas größer? Dann kann man noch mehr im Beitrag scrollen! Das macht so viel Spaß!

Bei Ebay gibt es halt viel Müll und teilweise sehr teuer. Das Angebot ist teilweise ok, aber auch einige Teile nicht so gut.

Kommst du mit Links von Lordac nicht zurecht?

Mit den Teilen aus der folgenden Liste könnte man es bauen, die Gehäuse sind Alternativen, die sollten alle mit der Hardware funktionieren.

Ich hab irgendwie das Gefühl, du solltest dir eventuell Unterstützung von einem Bekannten oder älteren Familienmitglied holen.

keine Ahnung nimm halt ein 12400f plus z690 (MSI Z690 A-Pro) und DDR4 3600MHz und gut ist.
Bitte, nimm dir doch wenigstens halbwegs die Zeit den restliche Thread mal durchzulesen. Warum man ein Board kaufen sollte, welche sogar teurer als CPU erschließt sich mir auch gar nicht, vor allem da man die CPU nicht übertakten kann.

Servus,

danke das du den Fragebogen noch nachgereicht hast, meine Bitte ihn im Startbeitrag zu hinterlegen hast du wohl übersehen...
Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du diesen in den Startbeitrag einfügen, dort gehört er hin!
Was sagt ihr zu dem hier, 400€ ?
Was sagst du denn zu dem Vorschlag von "Shinna" aus dem #8?

Da ist zwar "nur" eine 4-Kern-CPU drin (den man irgendwann tauschen könnte), dafür ist der Unterbau brandaktuell, voll in deinem Budget, und mit Garantie!

Wenn man das Budget minimal überzieht, wäre sogar ein i5-12400F drin; mit dem Kolink Castle könnte man etwas sparen.

Ansonsten hat dir mittlerweile "Optiki" im #17 eine weitere Alternative vorgeschlagen, ebenfalls neu und mit Garantie.

Du solltest diese beiden Vorschläge erst einmal für dich bewerten, und nicht einen Gebraucht-PC nach dem nächsten zur Bewertung vorlegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du ein ernsthaftes Interesse an einer Beratung hast, oder uns nur beschäftigen willst.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück