Aller guten Dinge sind drei.... oder vier?

cnb1806

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe vor kurzem einen AKG Q701 gekauft und bin mit meinem onboard PC Sound (natuerlich) nicht zufrieden.

Zur Auswahl stehen:

- Asus Xonar ROG Phoebus
- Asus Xonar Essence STX
- Sound Blaster X-Fi Titanium HD

und als vierte

Onkyo Wavio SE300 PCIe

Budget ist bis 450 USD

Vornehmlich fuer Musik 50%, Film 30%, Spiele 20%

Welche von den vieren wuerdet ihr empfehlen ?

Ok, kein Problem.
Ich würde die 2. nehmen, weil..
1. die Phoebus ist überteuert und hat doch diesen BF3 Bug ( immernoch? )
2. bei Creative sind die Treiber nicht das beste.

Dann solltest du wohl zwischen der STX und der Phoebus entscheiden.
Die Phoebus bietet noch eine kleine Tischbox und die bessere Surroundsimualtion, die STX eine minimal bessere Detailauflösung und kostet dabei weniger...

Ok, danke :)
Noch mehr Antworten??

Die Onkyo sieht ja schon gut aus, aber hat wohl "nur" die Creative Technik eingebaut?
Ich find keine Tests darueber

Über die Onkyo gibt es einige Berichte, sie bietet aber afaik keine Surroundsimulation und sie ist zu teuer...

Ich habe auch den selben Kopfhörer, sofern das ding eingespielt ist 700h+ (!), braucht es meiner meinung nach keine Raumsimulation, ich kenne nur das CMSS-3D, die anderen Dolby Headphone oder Dolby Home Theater v4 kenn ich nicht. Ist der Kopfhörer erstmal eingespielt eröffnet sich eine gigantische Bühne mit klarer Trennung von Instrumenten, in Games kommen Nebengräusche herrvoragend rüber, CMSS erzeugt kleinwenig hall und verwischt die Trennung von Tönen minimal, also eher als nachteil anzusehen.
Ich verwende zum Musik hören und gamen auschliesslich ein externen KHV mit integriertem DAC Icon HDP, ich kann nur ein Vergleich gegenüber Auzentech Bravura anbieten, > Bühne Breiter >Trennung von Instrumenten genauer > Höhen, Mitten, Tiefton klarer > ausgeprägtere+exaktere Tiefenstaffelung mit etwas mehr Bass+Druck, was dem Kopfhörer nur zugute kommt.
Bei den ersten drei vorgeschlagenen Soundkarten wird es sich denke mehr oder weniger nicht anders verhalten, verglichen mit einem guten KHV+DAC. Von der Onkyo lese ich heute das erste mal darüber, kA wie der ist.

Ich werfe dir noch eine fünfte rein Sound Blaster ZxR :).

mfg

Hm die Bravura ist ja quasi nur eine X-Fi. Da Spiele ja kaum eine Rolle spielen und auch kaum noch EAX zum tragen kommt würde ich ja eher zu der Asus greifen wie die Essence oder vielleicht reicht doch eine D2X?

Oops ok, Gaming nur 20%. Wie dem auch sei, ob mehr oder weniger spielen, würde ich für diesen Kopfhörer eine externe KHV+DAC vorziehen. Für dein Budget (USD?) und ein paar zerquetschte kriegst du herrvorrangende Preis/Leistung KHVs wie zB das Nuforce Icon HDP oder die Asus Essence One. Zum Onkyo finde ich leider keine Testberichte, @soth könntest du die links hier posten?

Was gefunden, kurze und knappe info little review. Wenn du dich für eine Soundkarte entscheiden solltest würde ich die Essence STX nehmen, die scheint von dir genanten vier am besten für Kopfhörer+Musik ausgelegt zu sein, oder wenn du es nicht eilig hast abwarten wie sich die Soundblaster ZxR schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück