Alle Spiele stürzen ab

Z

Zahdok

Guest
Alle Spiele stürzen ab

Seit heute Mittag stürzen alle Spiele bei mir ab. Ich hab derweil nichts an meinem Setup geändert, keine Updates, nichts.
Es passiert alle 1-2 min und die Spiele werfen keine Fehlermeldung aus, ich werde einfach zurück auf den Desktop geworfen.
Ab und zu bekomme ich einen Bluescreen Bluescreenview - Imgur
Ich wurde darauf hingewiesen, dass meine CPU oder GPU zu heiß werden könnten.
FurMark 5min laufen gelassen -> GPU wird nicht heißer als 80°C (Programm läuft stabil)
Prime95 -> CPU stagniert bei 65°C, bei dem RAM Test konnte ich auch keine Probleme feststellen. (Programm läuft stabil)

Prozessor Core 2 Duo 8400
Mainboard Asus P5KPL
Arbeitsspeicher Samsung 2 GB DDR2
Festplatte(n) 256GB Samsung 830 SSD
Grafikkarte Radeon HD 5850 2GB Vapor-X

Getestet wurden Battlefield 3, Dota 2, CS:GO, Just Cause 2 (Text wird geupdated wenn was neues abstürzt)

Bisher getestet:
- verschiedene Grafikkartentreiber installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alle Spiele stürzen ab

Volltreffer

Über 100 Fehler bei 22%, danach kam wieder der nette Herr in Blau.
Neuer RAM?

Jop oder Mainboard.

Teste die Riegel mal einzeln, ob vielleicht nur einer defekt ist.

Kann natürlich trotzdem das Board sein - ist ja schon recht betagt.
Der Speicher zeigt auch Fehler, wenn die Spannungsversorgung über das Board nicht mehr stimmt. RAM wird gerne zickig, wenn es 0,5 V weniger Spannung bekommt, als es verlangt. :) Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ein reales.

Hab erneut MemTest benutzt und hab diesmal keinen einzigen Fehler bekommen, woran kann das liegen?

Für das Geld bekommst auch schon sowas hier:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Asrock H87 Pro4
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz

~ 350€

Vielleicht noch ne andere Grafikkarte bzw. Netzteil und der Spass kann beginnen. ;-)

Da bin ich leider überfragt weshalb memtest auf einmal keinen Fehler mehr ausspuckt!

Lade dir mal memtest86 runter (Memtest86+ Download - RAM-Diagnosetool - PC-WELT)
Erstelle mit IMGBurn (ImgBurn - Download - CHIP) eine Bootfähige CD und starte den PC mit der CD neu (evtl. musst du im Bios vorher die Bootreihenfolge ändern damit von der CD gestartet wird), dieses prüft dann deinen Arbeitsspeicher komplett durch.

Der i5-2500(k) ist schon etwas älter mittlerweile, solltest du eine Aufrüstung planen frag am besten hier - Komplette Rechner: Zusammenstellung
dort wird dir für dein Budget was nettes zusammengestellt :daumen:

Die Spiele stürzen auch nicht mehr ab, aber ich vertraue nicht darauf, dass das so bleiben wird.

Evtl. wurde beim Systemstart irgendetwas nicht richtig geladen?
Dazu könntest du mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob dort irgendwelche Fehler gezeigt werden (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige)

Läuft denn Prime jetzt ordentlich und mit 100% CPU Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück