Alle GTX 460 "Defekt"?

Man muss es mal so sagen: die Schuld liegt nicht bei NV, sondern am Grossteil der Nutzer! Warum? Nun, dadurch dass sie halt jedes Jahr neue Hardware kaufen und immer nur das neuste wollen, rechnet halt auch niemand mehr gross damit, dass wenige Leute immer noch z.T. uralte Chipsätze nutzen. Und da es nun mal so ist, dass ein Hersteller sich oftmals an der Mehrheit richtet, kann es dann so enden, dass es dann mit alten zu kleineren Problemen führt. Aber: wenigstens ist sich NV des "Fehlers" bewusst und a) hat es schon zu nem Grossteil mit dem 259.31 WHQL Treiber beseitigt und b) wird es mit diesem nochmals reduzieren (die Tests des geleakten Treibers zeigen positives) und c) sind sie weiter dahinter, um auch bei den letzten das Problem zu lösen.
Entgegen der Aussage von ManuelG hat Ryan von NV bestätigt, dass der erscheinende Treiber beim grössten Teil(!!!!) der Leutz das Latenzproblem beheben soll. Da es halt noch nicht bei allen der Fall sein wird, ist ein Stück weit ja auch logisch. Die Aussage mit dem "nächsten und übernächsten Treiber" ist leider etwas irritierend, da die Rede einerseits vom 260.52 ist, andererseits laut NV dieser gar nicht erscheinen soll. Nun, abwarten bis Montag :-) Aber nicht die Zeitverschiebung vergessen ;-) Wenn die Angabe von Ryan 9h AM US Zeit ist, dann muss man sich hier doch bis 17h gedulden.
Wenigstens was sehr positives: NV hat die Kritik an der Deinstallation vernommen und was geändert! Der bisherige Weg mit deinstallieren und dann noch mit Driver Sweeper bereinigen war nie zufriedenstellend, weder bei NV noch bei ATI. Mal gucken, was jetzt noch übrig bleibt nach der Deinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
jo mag sein, dennoch ist es sehr vermessen, alte chipsätze treiberseitig nicht zu unterstüzen, da ich sicherlich nicht der einzigste bin, der seine hardware 3-4 jahre nutzt.
Aufrüsten wegen inkomplität mache ich sicher nicht mit, warum sollte ich meinen q6600 in Rente schicken, der rennt fröhlich vor sich hin ^^
Bin wirklich gespannt ob der Treiber endlich was taugt oder nicht, im GB Forum werden sicherlich die Leute fleisig testen und hiervon mache ich es abhängig ob ich nochmal mit einer 460 gtx oder 465 gtx(treiberfallback!) versuchen werde.

Das mit der Deinstallation ist und war schon immer etwas irrierterend, vorallem weil ich mit dem ati treiber nie Probleme hatte mit meiner 3850.(man soll ja bekanntlich auch Glück haben)

Im NV Forum wurde bekannt, dass der 260.61 als offizielle Beta für die Teslas zum runterladen freigegeben worden: Official 260.61 Beta driver - NVIDIA Forums. Kann also nicht mehr sooooo lange dauern bis der Geforce Treiber erscheint :-) Naja, werd wohl am Ende eher den modifizierten Treiber von Tweakforce nutzen, der ist bisher sehr gut.

Edit: So, nach der langen Warterei ist er da: NVIDIA 260.63 Drivers Released! Bei mir bewegen sich die Peaks jetzt nur noch zwischen 100µs bis max. 399µs in 2D. Muss aber sagen, dass ich nur den Treiber installiert hab, also weder den Audio, den PhysX noch den 3D Vision Zusatz. Wollt erst mal gucken, ob er überhaupt stabil läuft und dass tut er :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread vor ein paar Tagen mal durchgelesen, habe jetzt aber noch ein paar Fragen, die vielleicht schon beantwortet wurden. Aber ich mag nicht nochmal den ganzen Thread durchlesen :ugly:

Heute konnte ich meine EVGA GTX460 SC EE im Shop abholen.
Nach dem ich sie montiert hatte, deinstallierte ich den alten Treiber und startete noch Driver Sweeper.
Nach dem Neustart installierte ich den aktuellsten Treiber auf der Nvidia Seite: 258.96
Wie hier im Thread erwähnt, hatte ich die Karte mit dem Latency Checker „gecheckt“.
Wie kann ich es am besten testen, ob ich diese „Probleme“ auch habe?
Das ist ein Resultat wo einfach youtube lief.
Der Balken war einmal noch weiter oben.
Hab das P5Q-Pro mit einem P45 Chip. Wird das Problem wie oben erwähnt demnächst mit einem neuen Treiber definitiv gelöst?

Danke für eure Hilfe :hail:

Lad dir den DPC Latency Checker runter (steht ja auf dem Bild drauf wie es heisst), lass den laufen und guck (kannst z.B. ein 2D Game wie Super Mario, Hurrican, Sonic, etc. zum testen nehmen). Wenn du das Problem hast, einfach den neusten Treiber 260.63 installieren, dann sollt es weg sein (jedenfalls ist es beim Grossteil so). Und auch wenn da BETA steht, es ist keine normale Beta, sondern ein offizieller Treiber, einfach von der GTS 450 (und deshalb auch nur unter dieser zu finden). Und wenn du lieber nen WHQL Treiber willst (der ebenso nen Bug haben kann wie ein Beta -> siehe Story mit Lüftersteuerung), dann wirst du noch ne gute Zeit warten dürfen, da der 260.63 erst vor paar Tagen raus kam und laut den Aussagen im NV Forum wird der nächste noch etwas auf sich warten lassen.
Aber test es erst mal, denn der Umstieg auf den 260.xx ist etwas umständlicher, da du alles(!) vom Vorgänger restlos entfernen musst (kann sonst Komplikationen geben).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gelegentlich sehr hohe Latenzen, deshalb habe ich wie oben erwähnt, den 258 Treiber deinstalliert und mit Driver Sweeper noch komplett entfernt.
Anschliessend den 260 Beta Version installiert. Resultat: 1. + 2. Bild wen Youtube am laufen ist 3. Bild ist bei einem Mario. Werde noch ein anderes Spiel testen.
Überzeugt mich nicht so, oder ist das normal.
Hab noch ein paar fragen, bezüglich Einstellungen:
1. Wo kann ich die Audiotreiber der GTX460 Deaktivieren?
2. Was ist besser für die Physik Berechnung CPU oder Grafikkarte? CPU Q9550
3. Was genau verursachen zu hohe Latenzen?

Zum Vergleich mit meiner 8800GTS (G92) habe ich im Mafia 2 kaum mehr FPS bei gleicher Einstellung (30 – 50 FPS) ist das normal?

Wie es aussieht, ist wirklich jeder "Hersteller" mit diesem Problem betroffen.

Gibt es ein Tool mit dem ich die GPU Auslastung, GPU Temp. und Fan Speed währendem Spiel anzeigen kann. z.B. wie Fraps?

@Chimera
Sollte ich die neuste Bios-Version auf die Karte aufspielen?

Nee, so sollt es gar nicht sein. Es dürften nur grüne Peaks vorhanden sein, keine gelben und schon gar keine roten. Wenn ich YouTube laufen lasse, dann erreichen die Peaks nicht mal 400µs (siehe Bild http://img710.imageshack.us/img710/2048/dpc.gif). Also funzt er in dem Fall bei dir nicht. Da wirst du halt mal gucken müssen, mit welchem der beiden Treiber es am besten geht und dann halt vorerst nur den besseren nutzen bis später der WHQL kommen sollte. Seh ich als einzige Lösung.
Hast aber schon die zusätzlichen Audio Treiber im Gerätemanager deaktiviert? Müsstest im Gerätemanager nebst dem Board Audio auch einen von der Graka haben, den müsstest du halt mal deaktivieren und nochmals versuchen. Bei einigen gab es nen Konflikt, wenn beide aktiviert waren.

PS: Wäre natürlich schon vorteilhaft, wenn die Karte auf dem aktuellsten Bios ist. Hab selber das von Evga aufgespielt, wobei jenes nur die Taktung und die Lüftersteuerung beeinflusste. Bei deinem Modell hat es einfach zur Folge, dass sich die Lüftersteuerung ändert, mehr leider nicht (nur die normalen erhielten mehr Takt).

Zuletzt bearbeitet:
@akatoti: Aber weisst du was das lustigste ist? Hab gestern nen PC für nen Kollegen mit nem P35 Board UND GTX 460 gebaut: mit beiden(!!!) Treibern keine Latenzprobleme. Somit denk ich mal, dass es eben nicht automatisch bei jedem ein Muss ist, sondern effektiv von Board zu Board verschieden. Aber hoffe jetzt für dich, dass du mit dem Eunuchen auch glücklich bist ;-)

Edit: Noch was frustrierendes für alle Nutzer von "Hitzköpfen": aktuelle Temperatur meiner 460 beim surfen: 24°C bei 21°C Raumtemperatur :-) Ohhhhhh wie ich diese Karte liebe. Wobei ich ergänzend sagen muss, dass der Air Penetrator direkt frische Luft vom offenen Fenster her ansaugt:http://img841.imageshack.us/img841/1630/aktuelletempis.gif.

Zuletzt bearbeitet:
jo mag sein ^^ wollte einfach endlich meine Ruhe haben und endlich mal zocken, nach 3 1\2 wochen ist mir das erlich gesagt schnuppe ob die 460 paar 0,irgendwas schneller ist ^^

Meine 465 SC läuft und ist bei meiner config genauso schnell wie die 460, liegt an meiner cpu die limitiert*g* q6600

Hattest du den 260.63 denn überhaupt mal getestet? Weil anscheinend hat der bei vielen Leutz mit altem Chipsatz sehr geholfen, bei einigen Leuten mit neuem hingegen den gegenteiligen Effekt gehabt (bei mir zum Glück nicht). Hoffe jetzt mal, dass NV bei der WHQL Version in den nächsten Monat auch dieses Problem beheben kann.
Ich bin mit meiner jetzt zufrieden, kann ja jetzt auch den Lüfter auf 30% runterregeln und hab endlich auch um 4h morgens meine Ruhe :-) Muss sagen, Evga macht da wirklich nen sehr, sehr guten Job :-)

Also ohne den Thread jetzt gelesen und verfolgt zu haben:

Die DPC Latency Probleme werden schon drastisch durch den Beta Treiber 260 reduziert.

-> MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service [Win7\Vista 32-Bit]

Wer dennoch "Spikes" erleidet, sollte die Grafikkarte im Idle auf die niedrigsten Taktwerte runtertakten. Dazu eignet sich z.B das Tool "MSI Afterburner". Dort kann man dann ein 3D- sowie 2D Profil erstellen.

Mit der Finalen Version ist dieses Problem, so hoffe ich, vollständig behoben.

Achso: Bin auf diese Probleme auch über den Thread im Gigabyte-Forum aufmerksam geworden. Wollte mir die Karte eigentlich schon Anfang August kaufen, doch dann hab ich nach ein wenig Forenstöberei diesen Thread gefunden, und den Kauf erstmal auf 1 1\2 Monaten verschoben. ;) ^^

Grüße

@MrBlade: Naja, wenn du ein Board mit nem aktuellen Chipsatz hast, musst du eh so gut wie nix befürchten. Hab selber ein P55 und da lief es bisher mit jedem Treiber einwandfrei, also dem Beta von der CD, dem 258.96 und jetzt mit dem 260.63. Den einzigen Unterschied hab ich(!) in den höheren FPS wie z.B. bei Unigine, Sonic Sledge, 3D Mark,etc. und vorallem: jetzt läuft auch Design Garage gut, wenn auch noch immer nicht im fotorealistischen Modus (was aber anscheinend an der Karte selbst liegt bzw. die Karte dafür nicht geeignet ist). Aktuelles Beispiel: mein Aston.

Ich wollte mal fragen ob dieses Problem mittlerweile behoben ist?!
Wollte in den nächsten 1-2 Wochen meinen PC aufrüsten und mir 'ne Gigabyte Geforce GTX460 OC einbauen und bin beim Benchmarktest/Bewertungen usw. lesen auf den Thread hier gestoßen.

Greetz und Danke schonmal,
ElKodo

Das "Problem" besteht nur, wenn du ein Board mit nem älteren Chipsatz, ist aber grösstenteils mit dem neuen Betatreiber ziemlich gut behoben worden. Trotzdem sind nicht bei allen die Probleme weg.

Es betrifft nur Intel und AMD, aber nicht irgendwelche Boardhersteller. Ist egal, ob man nun ein Giga mit nem P35 oder ein Asus oder MSI nutzt, ist egal. Nur a) betrifft es nicht alle(!) alten Chipsätze (mein Geforce 6100/nForce 430 lief gut) und kann dir leider kaum jemand sagen, ob es nur hauptsächlich bei Intel Chipsätzen oder AMD oder gleichermassen auftritt. Und eben, mit dem 260.63 ist es bei nem Grossteil weg und sonst muss man halt noch auf den neuen WHQL warten, der soll es ganz beheben.
Ich hab es nicht und hatte nie auch nur den Hauch eines Latenzproblemes, weder mit dem 258.96 noch dem 260.63.

In deinem vorletzten Post schreibst du, das dieses Problem (nur?) bei Boards mit älteren Chipsätzen vorkommt. Da ich mir auch ein neues Board einbaue (um genau zu sein dieses: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H), dürfte das "Problem" dann theoretisch nicht auftreten, oder?!

Nun, es sind in allen Threads nur immer alte Chipsätze mit Problemen genannt worden, aber ob es auch Leutz mit nem neuen gibt die Probleme haben, kann ich nicht sagen. Dazu müsstest du wohl oder übel halt mal alle Threads diesbezüglich im Evga, Gigabyte oder Asus Forum durchlesen. Aber vorsicht: ist seeeeeeeeeeeeehr viel zum lesen :-)

Zurück