Alle GTX 460 "Defekt"?

Ich habe einen 120er und einen 140er in der Front, die blasen gut Luft rein (meine HDDs sind immer bei ca 25°C). Oben habe ich noch nen 140er der Luft raus pustet.
Das Seitenteil ist auch nicht komplett zu, da hat man halt die Löcher für die montierbaren Lüfter.
Liegts vllt am Betrieb zweier TFTs? Denn dann taktet sie ja nicht sehr weit runter.
Meine CPU Kerne haben auch nur ne Temp von 31°C im IDLE.

das könnte tatsächlich der Grund sein .
hab nur ein tft.
meine cpu kerne haben zwischen 39-45 ca im idle.. hab auch nen hitzkopf ;)
budget für ersatzkarte auf max 225-230 wird schwer was zufinden..

Aber auch 34°C dünkt mich jetzt noch viel, vorallem weil ja der Lüfter im Minimum bei 40% dreht (ausser bei den Evga mit Update, dort 30%). Ich schaffe es nicht mal bei 26°C Zimmertemperatur, dass meine im Idle über 30°C geht :-)

Also meiner dreht ja mit 30% und ich sage mal, wenn ich weis das es durch den Betrieb der zwei TFTs zu solchen Temps kommt, kann ich mit leben ;)

Ok, mit den 30% wäre es logisch. Wobei ich eh nicht versteh, warum irgend jemand seine Karte unter den 40% haben möcht :-) Ist ja nicht so, dass sie mit 40% nen höllischen Lärm macht (höre meine immer noch nicht), dafür läuft sie aber echt "cool" ;-)

Ich müsste mich einfach mal mit dem MSI Afterbruner beschäftigen, dann würde ich das auch mit den Drehzahlen hin bekommen ;D

Ich habe so eben etwas komisches bermerkt.
Ich habe mal den Furmark Stabilitätstest (1680x1050 x4MSAA)gemacht und die GPU Auslastung war da immer bei 99%
Hab ich aber gleichzeitig Prime mit Small FFTs laufen lassen, is die GPU Last aller ~5Sek auf 79% gesunken und dann wieder hoch auf 99%.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das sobald der Prozessor auch belastet wird, die Graka irgendwelche "Probleme" macht. Dieser Abfall der Last muss ja von irgendwas verursacht werden.
Ich denke mal, das werden auch die selben "Lags" sein, die ich bei der Gigabyte in den Spielen (BC2, Lego Star Wars) hatte.
BC2 habe ich vorhin nur mal kurz angespielt, da ist mir nichts aufgefallen. Aber vielleicht brauch die Karte erst eine gewisse Zeit, bis sie "rum zickt".
Ich bin echt ratlos
Habe ich gerade noch mal in verschiedenen EInstellungen probiert, auch mit nur einem TFT im Betrieb usw und diesmal hatte ich solche merkwürdigen Rückgänge nicht O.o

so meine 460gtx ging schweren Herzens back to Händler, habe als Ersatz eine Evga 465gtx SC geordert, wenn Sie da ist werde ich Sie ausgiebig testen und euch über Dpc etc mal Infos geben! Bzw werde ich versuchen die Karte auf 460gtx Höhe zu takten..
*solange muss ich wieder notebook nutzen ;(*

moin

hab ne gainward gtx 460 GHL
mit total zu hohen temp. werten und komischen lüftergeräuschen ab 60% hab ich zurück geschickt zu caseking, die haben sie zu gainward geschickt welche getestet haben und nix finden konnten, seit heute ist sie zurück und ich bin überrascht
von 60°C auf 33°C bei desktop
das lüftergeräusch ab 60% klingt auch normal
von 92°C auf 80°C im Stresstest mit dem PCGH-VGA-Toll

gehe mal von aus das der neue nvidia treiber immer noch auf sich warten läßt, gut dann war meine entscheidung doch richtig ,-)
Denn nvidias its come few days.. hab ich mir when its done gedacht .. lol

moin

hab ne gainward gtx 460 GHL
mit total zu hohen temp. werten und komischen lüftergeräuschen ab 60% hab ich zurück geschickt zu caseking, die haben sie zu gainward geschickt welche getestet haben und nix finden konnten, seit heute ist sie zurück und ich bin überrascht
von 60°C auf 33°C bei desktop
das lüftergeräusch ab 60% klingt auch normal
von 92°C auf 80°C im Stresstest mit dem PCGH-VGA-Toll

Aufm Desktop habe ich mit meiner auch 32°c aber in Spielen geht sie meist nicht höher als 70°c. Solltest evtl noch ein wenig deine gehäuse belüftung optimieren. Anonsten werden sie dir wohl das aktuelle BIOS auf die Graka gemacht haben. Mit dem alten BIOS war meine Karte unerträglich laut (ingame) o_O

Greez Stefan

hm denke aber das sie auch mal den kühler unten hatten denn 50°C bei desktop macht keinen sinn wenn ich jetzt noch 33°C habe bei kleicher lüfterdrehzahl
hab aber heute alle lüfter in meinen Raven 1 gewechselt, wollte ich eh machen
von 2 mal 180 mit 700 rpm auf welche mit 1300 rpm :devil:
und als 120 nen slip stream mit 1600 rpm :ugly:
jetzt wird nix mehr zu warm wie auch :D

Kann gut sein, dass einfach zu wenig oder gar keine WLP drauf war, dann wird es eben soooo heiss bzw. können Unterschiede so gross sein :-) Hatte leider auch mal so eine, wo anstatt Paste einfach ne Art "Kaugummi" drauf war und die Tempis brutal hoch lagen. Hab dann selber etwas Arctic Silver drauf geschmiert, danach lagen sie bis zu 25°C tiefer.
Ne gute Belüftung ist eh das A und O, auch wenn man es gerne silent hätte :-) Hab bei mir dank der guten Belüftung selbst im Furmark nie Tempis übermässig über 60 Grad (mit 770/1540Mhz kam ich auf nur 54°C im Kombustor). Liegt wohl am Silverstone Air Penetrator, der die Luft gezielt Richtung Graka sendet.

Ein kleiner Hinweis an alle Nutzer einer Evga GTX 460: Jacob von Evga will im Forum von denen wissen, wer an einem Update für die normalen 460-er interessiert wäre, um die Lüfterdrehzahl nach unten 30% regulieren zu können. Bei den EE ist dies ja seit Update 1.1 möglich, bei den normalen nicht. Wenn also jemand auch Interesse hat, dann hier bitte mitteilen: Free Performance Boost (FPB) for GTX 460 Now Available. Wäre cool, wenn sich viele melden würden, da es sonst keins geben wird.

PS: Übrigens, demnächst erscheint noch die schnellste aller Evga GTX 460, die GTX 460 FTW EE mit 850Mhz/1700Mhz/4000Mhz (SC 763Mhz/1526Mhz/3800Mhz). Infos dazu: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=465761

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis Nr.2: Auf der Entwicklungswebsite von NV kann man nun den Treiber 259.31 runterladen, der OpenGL 4.1 unterstützt. Ob sich damit aber das Latenzproblem beheben lässt und ob der Treiber schon Bug-frei ist, steht leider nirgends. Also Installation auf eigene(!) Gefahr hin.
OpenGL 4.1 support. New July 2010
Gäbe laut den Infos im Forum aktuell sogar noch nen neueren Treiber, jedoch leider (noch) nicht auf der offiziellen Downloadwebsite von NV: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=179742. Daraus geht hervor, dass 259.31 eigentlich nur eine Beta ist, von daher lohnt es sich wohl schon, wenn man besser auf den offiziellen Treiber wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft alles wunderbar mit dem alten Treiber, ich hoffe nur auf einen neuen Kühler ;D

Bei mir ebenfalls :-) Es sind ja auch nicht alle PCs betroffen, sondern vorallem ältere Chipsätze scheinen Probleme zu bereiten. Kann echt von Glück sprechen, bin ich in diesem Jahr auf den 1156-er umgestiegen :-) Kühler ist so ne Sache, nötig hät es meine eigentlich nicht, aber wäre trotzdem cool. Doch für mich kommt einzig der Twin Turbo Pro in der modifizierten Version (also passend für 460-er) in Frage, da ich schon mit dem Vorgänger mega zufrieden bin.

Da ich ja zwei TFTs betreibe sind bei mir die Temps ja leider höher und daher wäre für mich ein anderer Kühler durchaus passabel ^^
In Spielen stört mich die Lautstärke jetzt nicht so, auch wenn ich oftmals ohne Sound spiele, aber leiser wäre schon besser ;)

mh gibt es jetzt endlich Entwarnung mit der 460?? Meine 465 kommt nicht da der Händler zublöd war einen Austausch durchzuführen

Zurück