• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

All-In-One PC bis 650€

jaRed13

Kabelverknoter(in)
All-In-One PC bis 650€

Hallo,

von einem Freund bin ich auf das Forum hinsichtlich Computerzusammestellung hingewiesen worden. Da sich seit meinem letzten Desktop PC einiges getan hat, benötige ich bzgl. der Zusammenstellung eure Hilfe.
Ich bin damals aufgrund Studium von Desktop PC (damals noch AMD 2400) auf Laptop gewechselt und nutze diesen auch heute noch für Office, CAD, Bildbearbeitung, Gaming und den ein oder anderen Videoschnitt. Ich möchte nun wieder auf eine Desktop Lösung zurückgreifen, da mir der Laptop hinsichtlich aktueller Spiele nicht mehr die nötige Leistung bringt und jeder der schon mal mit einem Laptopmonitor (kein Mac) Bildbearbeitung oder CAD betrieben hat, weiß das dies auf Dauer nicht mit einem Desktop PC zu vergleichen ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 650€ (wenn es aufgrund besserem Preisleistungsverhältnis 670€ sind ist nicht das Problem)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor (ab 22") erforderlich. Wichtig: Höheneinstellung erforderlich

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Keine Altlasten verfügbar (diese befinden sich, wie ich festgestellt habe nicht mehr auf dem Stand der Technik)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein, kein Monitor vorhanden (siehe oben)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Der Rechner sollte nach Möglichkeit die aktuellen PC Spiele mit guten Ergebnissen meistern können (Anno 2070, BF3, COD). Auch für entsprechende Bild-, & Videobearbeitung und CAD sollte dieser geeignet sein. Wobei dort die Bildbearbeitung im Vordergrund liegt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Keine Übertaktung erwünscht.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Besonders wichtig ist ein sehr leises System. Ich habe das Problem, dass sich unter meinem Arbeitszimmer das Schlafzimmer der Nachbarin befindet. Diese hatte mir mal auf dem Hausflur erzählt, dass Sie angeblich von den Lüftergeräuschen von dem PC des Vormieters genervt wurde (Es handelt sich um einen Altbau mit fast 3m hohen Deccken. Daher glaube ich eher, dass Sie mit Hilfsmitteln an der Decke lauscht *g*). Jedenfalls möchte ich einen möglichen Konflikt umgehen, da der Rechner durchaus schon mal bis 24 Uhr eingeschaltet sein kann. Daher ist ein sehr leiser Rechner erforderlich.

Folgende Konfiguration habe ich mir nach Durchsicht einiger anderer Threads bereits überlegt:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software oder Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware, oder Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Mir fehlen in der Konfiguration noch eine gute Grafikkarte, wobei vielfach 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) eine AMD Grafikkarte empfohlen wird (PL?), sowie ein leises Netzteil und Gehäuse.

Des Weiteren ist ein WLan Netzwerkadapter (intern/extern) erforderlich. Den Monitor zähle ich preislich nicht zu der max. Summe von 650€ dazu, sondern plane diesen Separat ein. Bzgl. Alternativen hinsichtlich Grafikkarte wäre ich dankbar.

Vielen Dank schon mal an die Hardwareexperten,

Viele Grüße

jaRed13

AW: All-In-One PC bis 650€

Der i5-3470 ist mittlerweile bei vielen Shops nicht mehr teurer als der i5-3450, daher würde ich den i5-3470 kaufen.

Da Du nicht übertakten willst, reicht ein B75- oder H77-Board, z.B. das Asrock B75 Pro3.

Die Sapphire HD7870 soll immer noch unter Blackscreens leiden, daher würde ich eher die Gigabyte HD7870 Windforce nehmen.

Netzteil kannst Du ein be Quiet Straight Power E9 400W nehmen und Gehäuse ein BitFenix Shinobi.

Mit der HD 7870 triffst du in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis eine sehr gute Wahl. Die Sapphire-Karten haben jedoch, aus dem von meinem Vorredner genannten Grund, in dieser Generation nicht den besten Ruf.

Auch bezüglich des Netzteils würde ich meinem Vorredner beipflichten, im Gehäusebereich ist meine Budgetempfehlung jedoch eher das Xigmatek Midgard II - sieh dir einfach mal beide an, gerade die Optik ist auch Geschmackssache.

Qualitativ hochwertige und damit leise Lüfter bekommt man allerdings vielfach erst separat. Vielleicht weiß hier jemand, ob Bitfenix in seinem Shinobi auch die Spectre-Lüfter verbaut? Nicht die leistungsstärksten aber doch recht leise, wie man hört.

Intels Boxed-Lüfter ist sicherlich auch nicht das leisestmögliche Modell, sollte sich auf einem nicht übertakteten Ivy-Prozessor aber zahm geben.

Zum Schluss noch ein Vorschlag hinsichtlich des Monitors:

Die Dell-Modelle U2312HM (23", 1080p, 16:9) und U2412HM (24", 1200p, 16:10) bieten alle möglichen Ergonomiefunktionen (auch Höhenverstellung) und sind relativ günstig. Letzteren setze ich selbst ein und kann ihn auch zum Zocken empfehlen.

Ich würde sagen:

- i5-3470 (Boxed Kühler reicht vollkommen)
- ASrock b75 Pro3
- Gigabyte/Asus/MSI HD7870
- Western Digital Caviar Black (oder Blue)
- be quiet! Pure Power L7 430 Watt

;)

Hallo,

ihr seid aber fix.
Mit dem Mainbord ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail kann ich mich anfreunden. Für mich stellen sich jedoch hinsichtlich der anderen Komponenten noch einige Fragen.

Wo liegen P/L-technisch die Unterschiede zwischen dem i5 3350P und dem i5 3450 bzw. 3470?

Inwieweit unterscheidet sich der RAM G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Ist der Mehrpreis für die PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Vergleich zur 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, gerechtfertigt?

Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig. Bei meinem letzten Desktop PC wurden die NT noch oben im Gehäuse verbaut. Meine Sorge ist, dass der Lüfter vom NT unter Volllast zu laut wird. Gleiches gilt für die Lüfter im Gehäuse. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob es so viele Lüfter im Gehäuse benötigt? Optisch würde mir das BitFenix Shinobi schon zusagen. Ein Sichtfenster braucht es nicht zwingend. Gibt es in diesem Bereich noch eine Alternative?

Hinsichtlich des Monitors würde ich das Budget gerne auf max. 160€ beschränken.

Ist anstelle des boxed Kühlers ein Alpenfoehn Sella zu empfehlen?

Vielen Dank und Grüße

jaRed13

Beim RAM gibts keine Unterschiede, nim den billigeren.In den meisten Gehäusen wird heute das NT unten verbaut, im Shinobi glaub ich auch (?).
Die NT von Be Quiet sind-wie der Name schon sagt :ugly:- sehr leise :daumen:
Mit der 7950 hast du halt etwas mehr Leistung als mit der 7870, ob du die brauchst musst du selber wissen :D
Und der Sella ist auch gut :daumen:

Weiterer Vorteil der HD7950 ist, dass es Spiele für lau dazu gibt: NEVER SETTLE: Reloaded

Das sind die Mehrkosten dann fast schon wieder drin (falls man die Spiele eh kaufen wollte :ugly:).

Hallo,

ich habe das ganze mal zusammengefasst.

https://www.mindfactory.de/shopping...220189dfc8a1d36e5068b92651832883c9e5a4901aff5

Bzgl. des Gehäuses ist mir noch etwas unklar. Dies hat laut einem anderen Thread bereits einen leisen Lüfter verbaut. Ist es zu empfehlen einen weiteren leisen Lüfter, z.B. von beQuiet hinzufügen?

Was die Grafikkarte anbelangt kann ich mich nicht ganz für eine der vorhergenannten entscheiden. Lohnen sich die 40€ mehr hinsichtlich Leistung bzw. zukünftiger PC Spiele? Auch was das Netzteil anbelangt blicke ich noch nicht ganz durch. Das es ein beQuiet sein wird soweit bin ich schon mal.

Beim Monitor habe ich diesen in dem Monitor Subforum gefunden. LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Österreich

Vielen Dank und euch einen schönen Start ins Wochenende

jaRed13

Das Shinobi Core hat keine Lüfter vorinstalliert, da brauchst du noch 2 zusätzliche.

Hallo

ich habe das ganze jetzt noch mal editiert: https://www.mindfactory.de/shopping...220194e8952174d72558186c34c2240f7faaa56af862c
@Softy: Das mit dem Never Settle Reloaded lass ich nicht gelten. Das trifft auch auf die 7870 zu, jedoch ist dort statt Crysis Tomb Raider dabei. Im Vergleich zu der 7950 vom gleichen Hersteller (Gigabyte) kostet die Karte bis zu 80€ weniger. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich einen Unterschied bei meinem Verwendungszweck spüren würde und ob sich das negativ auswirken könnte, wenn ich die 7870 nehme.

Würdet ihr an der o.g. Konfiguration noch etwas editieren? Wie sieht es mit dem Netzteil aus, passt das soweit? Ich hoffe das dies ein leises System ist.

Grüße
jaRed13

Das Netzteil reicht.
Dei 7950 ist 15% schneller als die 7870 sofern ich nicht daneben lange.

Zurück