Alienware AW3423DWF: Gaming-Monitor mit 165 Hz 200 Euro günstiger als der Vorgänger

Dann heißt es wohl abwarten, ob es MSI oder Samsung ohne Lüfter hinbekommen. Vielleicht ist das Panel ohne aktive Kühlung auch einfach nicht dauerhaft zu betreiben. :ka:
 
Sehr interessant, ein Bekannter hat das größere Modell ist und absolut begeistert.
Das hier wirkt auch top, schade dass es an einem HDMI 2.1 Stecker fehlt.
 
@JoM79 Ich behaupte nicht, dass es ohne Lüfter nicht möglich ist. Ich stelle mir aber die Frage, wieso Dell einen Lüfter verbaut (und damit ein zusätzlich Teil, was Geld in der Produktion verursacht), wenn es nicht notwendig ist?

@RavionHD
Ich habe das Modell mit GSync-Modul ebenfalls. Die Bildqualität ist atemberaubend. Nur die Lüftergeräusche gehen mir immer mehr auf die Nerven .
 
Manche Spiele sind auf Oled nahezu unspielbar. Hab letztens EFT angeworfen, mein Gott im Dunkel siehst du kaum kontraste, und ich hab schon den Kontrast voll runtergdreht und die Helligkeit angehoben.
Das liegt an dir oder deinen Tarkov Settings.
Mein Oled cx48 zereist was Kontrast angeht Meinen Neo G8 und auch den Nanos IPS meines Kollegen.
Oleds sind richtig super wenn es darum geht noch in dunklen Szenen noch was zu sehnen.
 
@Anthropos Ich habe momentan auch den AW3423dw auf meinem Schreibtisch stehen, gab kurze Zeit einen Rabatt und kurze Lieferzeit von einer Woche.
Was hast du für Bild Einstellungen? Ich empfinde im Alltag die Farben Rot und Grün völlig übertrieben und komme aktuell noch nicht so richtig zurecht gegenüber meinen ASUSPG348Q.
Mit der Einstellung Creator auf sRGB und Gamma 2.4 und Helligkeit bei 100% sind die Farben entspannter aber er wird auch nicht so hell. Bin halt einfach 6 Jahre lang das IPS meines Asus gewohnt.

Den Lüfter bei meinem Modell nehme ich fast nicht wahr.
 
Einstellung Creator auf sRGB und Gamma 2.4
Ist aus meiner Sicht für SDR die beste Einstellung, nutze ich auch so.

Für eine optimale Bildkalibrierung bei HDR solltest du auf Win11 upgraden. Mehr Infos hierzu in dem Thread HDR Kalibrierungsapp für Windows endlich da.

Den Lüfter bei meinem Modell nehme ich fast nicht wahr.
Das freut mich für dich. :daumen:
Vielleicht reagiere ich da auch empfindlicher als andere darauf. Beim Gaming ist das auch überhaupt kein Thema, da der GamingSound das kaschiert. Im Idle höre ich es dann deutlich.
Vielleicht könnte ein Firmware-Update Besserung mit sich bringen, habe nämlich ein Modell der ersten Welle. Aber hierfür müsste man den Monitor zu Dell schicken... danke Dell! :klatsch:
 
Vielleicht könnte ein Firmware-Update Besserung mit sich bringen, habe nämlich ein Modell der ersten Welle.
Es wäre technisch absolut gar kein Problem, da einen effizienten hochwertigen Lüfter einzubauen, der den nötigen Luftstrom mit ein paar hundert UPM praktisch lautlos erzeugt und alle wären glücklich.
Nur müsste man dafür das Problem erkennen (= auf die Kunden hören), Ressourcen in die Technik stecken (Lüfter passend dimensionieren, ggf. was drumrum anpassen, Zulieferer für einen nicht 08/15 Ministandardlüfter finden) und, Gott bewahre, in der Produktion des Gerätes am Ende einen, möglicherweise sogar 2 Euro mehr ausgeben.

Das sind alles Dinge, die ein moderner BWLler meidet wie die Pest.
 
Falls es jemanden jucken sollte... den mit Lüfter bekommt man auf der Dell Seite samt Rabattcode AW34DE gerade für 1090 EUR.
 
Frage zum "Lüftermodell" bzw dem mit der Modellbezeichnugn ohne f.

Der Lüfter läuft, sofern ich das richtig überflogen habe, noch ne Zeit lang nach.
Nun ist es so, dass der PC eh im Zockkerraum steht. Die Tür schließe ich nach verlassen und zwischen Wohnzimmer/ und Schlafzimmer (also dort wo das Lüftergeräusch mich eventuell stören könnte) sind jeweils mindestens 10m Fußweg.
Kann ich davon ausgehen, dass ich den Lüfter dann eh nicht mehr hören kann oder ballert das Dingen mit gefühlt 40000rpm noch nach?
 
Wenn du in den Monitor-Einstellungen den Eco-Mode aktiviert hast, laufen die Lüfter noch ca. 5-10 Min. gemütlich nach, bevor sie sich abschalten und der Monitor in den Stand-By-Modus geht.
In einen anderen Raum wirst du davon überhaupt nichts mitbekommen.
 
Danke für die Rückmeldung.

Dann gönne ich mir ein paar Stunden Bedenkzeit und schlage eventuell zu. Reine Impulsentscheidung soll es ja auch nicht sein :D
 
Geringere Helligkeit denke ich mal.

Frage ist, ob man den Unterschied zwischen beiden Modi insbesondere bei HDR Content sieht.
Andererseits kann ich den "Standard"-Modus für jeglichen Content fahren und für den reinen Desktopbetrieb auf Eco schalten.
 
Der Monitor fährt nicht mehr die maximale Helligkeit. Ich hatte mal bei Youtube ein Video da haben die die Helligkeit in den beiden Einstellungen getestet. Ich finde das nur leider nicht über das Handy.
 
Zurück